Komponenten für 600 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Komponenten für 600 se

Moin Moin, ich will gerade einen 600 se bestücken und wollte Komponenten verwenden, die ich bereits habe.
    Ev. kann jemand von euch etwas dazu sagen. habe für den 600 se folgende Komponenten geplant, da ich diese von meinem trex 550 noch habe:
    motor 600 mx mit 1220 kv
    jive 80 lv
    dazu dann modul 0,5 mit 212 Zähnen
    12 Ritzel
    6s betrieb 22 Volt
    ergibt zusammen eine Rotordrehzahl von 1.561. das müsste doch eigentlich für alles gut funktionieren.
    oder habe ich da ev. etwas übersehen ?
    Danke u Grüße
    TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20
  • Manuel-P
    Manuel-P

AW: Komponenten für 600 se

Moin Moin,
    den Motor kannst du gleich mal knicken, du brauchst einen mit ca. 500kV und dementsprechend Power (z.B.Pyro 700 o. 750)
    Regler is ok.
    Ritzel kannst auch weg hauen is nur Modul 1 zu empfehlen

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

6S fällt dann auch flach. 10 oder 12S je nach Motor KV.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Zitat von Manuel-P Beitrag anzeigen
        Moin Moin,
        den Motor kannst du gleich mal knicken, du brauchst einen mit ca. 500kV und dementsprechend Power (z.B.Pyro 700 o. 750)
        Regler is ok.
        Ritzel kannst auch weg hauen is nur Modul 1 zu empfehlen
        Er will aber doch 6s fliegen und nicht 12s. Warum sollte 6s bitte flach fallen?
        Mit 6s geht dann halt nur low rpm und rundflug

Der Motor ist also OK.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Manuel-P
          Manuel-P

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Er will aber doch 6s fliegen und nicht 12s. Warum sollte 6s bitte flach fallen?
          Mit 6s geht dann halt nur low rpm und rundflug

Der Motor ist also OK.
          Weil der Motor zu wenig Power hat für nen 700er Heli

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Zitat von Manuel-P Beitrag anzeigen
            Weil der Motor zu wenig Power hat für nen 700er Heli
            Kommt darauf an was man machen will.
            Für Rundflug wird es wohl reichen.
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Manuel-P
              Manuel-P

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
              Kommt darauf an was man machen will.
              Für Rundflug wird es wohl reichen.
              Und was machst du wenn du aus irgend welchen Gründen mal Härter rein Pitchen musst? Dann haste nen Kleines Problem. Lieber mal nen bisschen länger auf bessere Komponenten sparen und Fliegen als nur minderwertiges Zeug rein schrauben und die meiste Zeit am schrauben sein!

Kommentar

• Markus rch
                Member
                • 16.03.2013
                • 298
                • Cornel

Vielen dank, ich denke ich muss mir tatsächlich nochmals das leistungsverhältnis des Motors ansehen.
                TREX
                MX 20

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

der 600 MX sollte durchaus in der Lage sein den 600 SE ausreichend zu befeuern. Natürlich nicht mit 2000 rpm. Leistung hat der sicher genug. Wobei ich beim 600er schon auch eher das 1er Modul empfehlen würde. Mit dem 12er Ritzel wird das aber eine sehr niedrige Drehzahl bei sinnvoller Regleröffnung ergeben. 1500 rpm dürfte da nur zusammenkommen, wenn der Regler voll offen ist. Mit ausreichend Spielraum für den Regler wirst Du beim 12er Ritzel wohl eher so um die 1200 rpm landen. Damit fliegt mein normaler 600er auch im Rundflug, aber viel Leistungsüberschuss ist da nicht. Rundflug, Turns, Rollen, Flips, Rückenflug etc. ist damit aber kein Problem, wenn man etwas vorausschauend fliegt. Als SE ist die Kreisflächenbelastung ja niedriger - da kann man dann vielleicht schon mal einen kleinen Looping fliegen. Schwebeflugtraining geht mit so einer Drehzahl auch gut *g*
                  Ernsthaft würde ich aber ein größeres Ritzel nehmen. 13er oder sogar 14er. Dann sollte das durchaus gut fliegbar sein. Hartes 3D geht natürlich auch dann nicht - aber dafür ist der 600 SE ja auch nicht gedacht.

Also nicht kirre machen lassen von den Leuten die meinen unter 2000 rpm kann man einen 600er nicht fliegen. Geht auch mit deutlich weniger Drehzahl und Power. Man muss halt auch wissen, was man erwartet und ob so ein Leisetreter-Heli zum eigenen Flugstil passt.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Manuel-P
                    Manuel-P

Zitat von ubit Beitrag anzeigen

Also nicht kirre machen lassen von den Leuten die meinen unter 2000 rpm kann man einen 600er nicht fliegen. Geht auch mit deutlich weniger Drehzahl und Power. Man muss halt auch wissen, was man erwartet und ob so ein Leisetreter-Heli zum eigenen Flugstil passt.

Ciao, Udo
                    Mal langsam mit solchen Aussagen Wer nen bisschen normal in der Birne is fliegt nen 600SE nicht mit 2000 am Kopf
                    Ich fliege meinen mit 1300-1800rpm und des mit 10-12S HeliJive und Pyro 750. Ich hatte anfangs ne kleinere Motorisierung drinnen und hab nach dem Level "Rundflug" gemerkt dass die Leisung nicht aussreicht. Der 600MX is für 550-600er Helis gebaut und für keine 700er! Du musst einfach genügend Leistung haben um so einen Heli auch mal abfangen zu können. Was hilft mir dass ganze wenn ich schön fliegen kann aber auch mal hart rein knüppeln muss weil mir nen Vogel oder sonst was in die Flugbahn kommt? Ich bin lange genug mit YGE120HV und den Stock Scorpion geflogen aber nach 5 Abstellern wegen härteren Manövern is der Schrott raus geflogen...

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Meinen 600er fliege ich mit max. 1500 RPM. Damit ist für alle Flugsituationen mehr als ausreichen Power vorhanden. Der SE dürfte mit dieser Drehzahl noch etwas leichtfüßiger unterwegs sein, oder?
                      2,5 kW Peak sollte der 600 mx schaffen. Das reicht für flotten Rundflug.
                      Ich habe auch einen zum 700er gestreckten SDX. Auch der fliegt mit 1600 RPM bei Peakleistung von 2kw sehr ordentlich.
                      Deine 1800 RPM sind das offizielle obere Limit für die Drehzahl beim SE laut Mikado, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

send by tapatalk
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ephrhyme
                        Member
                        • 28.07.2009
                        • 99
                        • Ephraim
                        • Tübingen

Es wird auf jeden Fall gehen, man darf nur keine Wunder bezüglich Leistung erwarten. Für gemütlichen Rundflug und leichten Kunstflug wird es reichen.
                        Das HZR würde ich gegen M1 tauschen und nen Kühlkörper auf den Jive machen.

Bei Interesse such ich mal mein Video mit einem T-Rex 550 (600MX) verlängert auf 700er raus. Das ganze ist in einem Rumpf verbaut und funktioniert. Warum soll es im Logo nicht gehen...

Kommentar

• ephrhyme
                          Member
                          • 28.07.2009
                          • 99
                          • Ephraim
                          • Tübingen

Modul 1 kann man wohl vergessen, da wird die Drehzahl zu hoch sein bzw der Regler kaum offen.

Kommentar

• SkyNic
                            modellflugschule-freeflight.at
                            Flugschule
                            • 12.09.2011
                            • 386
                            • Nicolas
                            • 3550

Kleiner Tipp am Rande, ich fliege den Scorpion 5020-450kv an 6 UND 10S!!!
                            habe das 12er Ritzel verbaut und komme von den Drehzahlen auf 1000-1500 bei einer MAX Regleröffnung von 75% am Jive.
                            Das Ding hat Drehmoment ohne Ende!

Für 6s und den SE wären so gute 700-750 kv ideal..

Hier ein Video von Timo, der fliegt ebenfalls den SE mit 6s an nem 720 kv Motor..
                            Logo 600 SE - supersmoooooooth - YouTube

Der Regler ist mit 6S aber schon an der Grenze vom 80HV.. Mach sicherheitshalber nen Kühlkörper drauf!

Weiters wichtig bei 6s, PITCHMANAGEMENT!! Sonst würgste ihn schnell ab..

LG Nicolas
                            smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Markus rch
                              Member
                              • 16.03.2013
                              • 298
                              • Cornel

Vielen dank für eure Infos. Ich habe heute mal meine leistungdaten vom 550 er trex und vom tdr angesehen. Im trex steckt der 600 mx Motor. Ich habe bei Rundflug ca 500 Watt Leistung , in Spitzen mehr. Bei ca 1700 rpm.
                              Beim tdr bei 1200 rpm auch wenig ca 500 Watt, bei 1600 rpm sind's ca 1000 oder mal 2200 Watt. Bei 1800 rpm geht's rund mit 3500 Watt aufwärts. Für den 600 se wollte ich low rpm fliegen. Dh eine wattzahl von 500 bis 1000 sollte in normalen flugmanövern ausreichen. Klar wird das nicht für alles reichen. Mit mehr power würde man sich vermutlich auch wohler fühlen. Man wird's wohl testen müssen.
                              TREX
                              MX 20

Kommentar

Lädt...
                              X