Logo 550sx - Heckthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

Logo 550sx - Heckthread

Huhu,

mein 550sx fliegt an sich bombastisch, aber ich hab ein leichtes Heckpendeln, das ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe - zumindest nicht über die VStabi Einstellungen.

Nun gibts da ja verschiedene Baustellen, bei den einen hilft Polieren und Leichtgängig machen bis der Arzt kommt, bei den anderen nur ein anderer Servo...

Bevor ich jetzt anfange planlos rumzuprobieren dachte ich, ich frag mal ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht macht es ja auch Sinn, das Thema "Heck" hier ein wenig zu bündeln, aktuell sind diverse Beiträge zum Heck über "Baubericht 550sx" und "Jetzt ist er da, der 550sx" und "Logo 550sx" verstreut und schwer zu finden

Also, in meinem Fall ist das Schwingen beim Schweben sanft und gleichmäßig, mit ca. 1 Hz und 3 cm Amplitude. Laut VStabi Seite spricht das für eine schwergängige Mechanik. Nun ist mein Heck aber schon sehr leichtgängig, meiner Meinung nach - kann es sein, dass das 550sx Heck eine ziemliche Mimose ist? Wie auch immer: Ich lese immer wieder, dass die Pfannen der Heckanlenkung gelegentlich ab Werk falschrum an der Pitchbrücke montiert sind. Kann bitte mal einer auf meinem Foto schauen, ob die bei mir richtig rum sind? Ich bin nicht sicher, ob ich das mit der angefasten Seite richtig verstanden hab. Ich hab sie mal abgeklipst, damit man den inneren Rand besser sehen kann.

Als nächstes würde ich versuchen, die Kugelgelenke der Anlenkstange noch leichtgängiger zu kriegen - das servoseitige ist top, aber am Umlenkhebel könnte noch was gehen. Ich finde keine Reibahle in der passenden Größe - gibts irgendwo eine oder soll ich lieber neue Kugelpfannen durchprobieren, bis eine besser geht?

Dann noch was zum Setup allgemein - der Servoarm am Heckservo steht bei Mittenstellung des Servo nicht auf 90°. Ich hab beim Aufbau die Raste genommen, die näher an 90° dran war. Allerdings konnte ich die Abweichung dann nicht mit der Länge der Anlenkstange ausgleichen, da die Pfannen schon so weit reingeschraubt sind, wie es nur geht. Bei der nächsten Raste in die andere Richtung müsste ich sie vermutlich recht weit rausschrauben. Der Servo agiert bei stehendem Heck also grundsätzlich außerhalb der Mitte. Soll ich den Servoarm versetzen und die Länge der Anlenkung verändern, oder macht das keinen Sinn? Arbeitet ein Heckservo um seine eigentliche Mitte präzser?

Ich denke, für den Anfang sind das erst mal genug Fragen - vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!

Herzlichst,
    Sedlor
    Angehängte Dateien
  • miszczuk
    Member
    • 26.05.2011
    • 268
    • Bernhard
    • Bruchsal

AW: Logo 550sx - Heckthread

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
    Kann bitte mal einer auf meinem Foto schauen, ob die bei mir richtig rum sind?
    Das kann ich auf deinem Bild nur schwer erkennen. Nach dem Motto Versuch macht kluch die Pfannen von Hand aufclipsen, da sollte dann eine Seite schwerer drauf gehen. Es müssen nicht unbedingt die Kugelköpfe die Mechanik schwergängig machen. Bei mir ist es zumeist das Gelenk der Steuerbrücke gewesen. Den Arm mit der Kugelpfanne am Gelenk ein wenig flacher feilen hilft da schon.
    GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• michael67
      michael67

AW: Logo 550sx - Heckthread

Bei mir lag das Hauptübel des Hecks beim 550SX in einem selbst gemachten Problem.
      Durch zu festes Anziehen der Schrauben , die Stirnseitig in die Blattlagerwelle kommen, hatten sich die Hülse darin leicht gequetscht. Hat gemessen mit dem Digitalmessschieber bloß ein zehntel mm ausgemacht.
      Ergebnis war, das die Blatthalter sich erst wenn man Sie mit der Hand , oder eben durch die Fliehkraft, nach außen gezogen hat, schwergängig gedreht haben.
      Weil ich derzeit nicht auf neue Hülsen warten wollte, habe ich erstmal den Heckrotor vom normalen 500 3D montiert, welcher diese Hülsen nicht hat.
      Danach war meine Heckproblematik Geschichte.
      Polieren, Messinghülse entgraden, Kugelköpfe gängig machen hatte ich zuvor alles schon durch.
      Für mich sieht das auf Deinem Foto so aus, als ob die Pfannen gedreht werden müßten.

Kommentar

Lädt...
      X