LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: LOGO 500, erste Schritte?

Nächste ßberlegung wäre dann ja der 4025 Motor. Hätte knappe 600 Watt mehr Leistung
    Nicht dass man ihn brauchen würde, aber wir lieben ja die Leistung
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, wenn nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Feedback kommt!

Zitat von KRANKY Beitrag anzeigen
      mit meinem 500er komme ich mit rundflug und leichtem kunstflug (rollen, looping und dergleichen) auf 12min... und auch mehr... je nach drehzahl.
      ein clubkollege hat einen 550se...mit den 600er blättern, mit selben motor (4020er)... selbe akkus. und yge regler ...
      jedenfalls kommt er in reinem schwebeflug nur knapp an die 10:30...
      Der Vergleich ist in dieser Form eigentlich nicht sehr sinnvoll, weil es sehr viele Einflussfaktoren gibt, die Du nicht genannt hast.
      Zunächst mal: Ein Heli im Schwebeflug verbraucht mehr Leistung als im Rundflug.
      Der allergrößte Energiefresser ist aber die Drehzahl. Dein Kollege könnte durch die längeren Blättern mit kleinerer Drehzahl viel stromsparender fliegen. Wenn Ihr es beide darauf anlegen würdet eine maximale Flugzeit zu erreichen, würde der SE sicher gewinnen.
      Aber üblicherweise ergibt sich die Flugzeit ja eher indirekt daraus, welche Drehzahl man benötigt, um das gewünschte Flugverhalten zu erreichen.

PS: Die "Abnutzungen im oberen Bereich" liegen nicht daran, dass das Ritzel schief steht, sondern bedeuten wahrscheinlich, dass es nicht die richtige Höhe hat und dadurch eine Seite der Pfeilverzahnung mehr belastet als die andere.
      Zuletzt geändert von GuidoM; 14.11.2013, 12:28.

Kommentar

• ElmarJ
        ElmarJ

Mir fehlt jetzt der Vergleich zum 4020 Motor. Ich fliege aber den SE mit 4025er Motor. Da sind dann nach 5 Minuten mit 1800 U/Min ca. 3200 mA durch. Flieg den auch nur mit 4000er Lipo´s. Aber das reicht mir dann auch. Man(n) wird halt nicht Jünger ;-)

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Der Logo ist mein erster Heli und bin total begeistert... zuvor flog ich nur den mcpx bl
          Bei mir war es genau so, ich konnte mit dem mCPX eigentlich nur schweben, dann den Logo 500 aufgebaut und schon beim ersten Flug ging es richtig los. Der 500er ist ein genialer Einsteiger Heli.

leichte heckpendeln (nur ca. 2-3 cm nach links u rechts)..
          Hatte ich auch. Falls du mit Plasteheckblätter fliegst, versuche es mit den CFK, bei mir haben damals die Edge Verbesserung gebracht. Später habe ich noch in Futaba BLS 251 Heckservo investiert und das pendeln war dann komplett weg.

Kommentar

• KRANKY
            KRANKY

@manni
            fliegen beide 6s 5000er

@ Kronos
            jaja der 4025er steht ganz oben auf meiner nächsten einkaufsliste
            aber zuerst mag ich noch das fliegen mit dem heck vorraus besser beherrschen sowie das rückenschweben bzw. den rückenrundflug.
            dafür reicht der 4020er zusätzlich zum 4025 möchte ich mir den yge120lvk kaufen.. aber dass ist ja eine andere geschichte wieder

@guidoM
            vielen dank für dein lob
            und danke für deinen Einwand... dachte dass Rundflug mehr Energie frisst da die servos mehr Energie brauchen usw.. aber cool zu wissen

ich flieg anfangs immer 2100 Umdrehungen (ca. 5min lang) dann schalte ich auf 1850 herunter.

der clubkollege hat mir gesagt dass er mit 1900 fliegt. wie schon erwähnt ich möchte auf keinen fall den 550SE schlecht machen..

wegen der HZR-abnützung.... ritzel und HZR haben ja eine mitte... die ist bei beiden gleichauf... gehört das denn leicht verschoben?

@benko
            ja richtig..... der mcpx war, meiner Meinung nach, nur um zu schweben und um die Steuerung zu lernen.. war total unzufrieden sobald ich Rundflug mit ihm flog.. er sackte immer, sobald man das heck mit drehte unvorhersehbar ca. 1 - 1,5m ab... :/

ja die edge 92mm habe ich gestern schon bestellt bin schon gespannt ob das auch bei mir hilft

freue mich auch auf meinen neuen einteiligen rotorkopf vom 600er logo angeblich soll er sich ja viel direkter fliegen lassen... mal schauen... optisch schaut er jedenfalls um 100% besser aus als der original kopf

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Hat der 550se nicht einen 4025?

Ich habe auch gerade auf den neuen Kopf umgebaut, aber da war ich mit 99 Euro Dabei.
              Das ist das Umbaukit für den 600er, die Messingscheiben zwischen den 500er Drucklager und Lager passen natürlich nicht da zu groß und das Lager im Gegenlager hat 6mm anstatt 5mm.
              Das ist mir aber so recht, da ich es nicht geschafft habe die 5mm Motorwelle mittig im 6mm Lager zu positionieren, was bedeutet die Sache wäre mit richtigem Lager verspannt.

Als meine 5000 Turnigy noch neu waren und ich um 1650 geflogen bin, kamen ca. 13 Minuten raus.
              Jetzt mit 1900 und nicht gerade zärtlich um 9 Minuten.
              Das alles mit 553 und 92 EDGE, 4025-1100 alte Version mit 13er Ritzel, YGE 120 LVK mit Stabi Gov.

Wie hast Du die Mitte zwischen Ritzel und Zahnrad gefunden?

Ich stelle zunächst fast kein Spiel ein, die Madenschraube ohne Loktite rein, über den Kopf den Motor in Drehung bringen, damit sich alles zentriert.
              Dann halte ich die Motorglocke fest, wackel vorsichtig am Zahnrad um die Größe des Spiel festzustellen.
              Jetzt das Zahnrad im Bereich des Ritzel ganz leicht hochdrücken und wackeln wobei sich das Spiel bei richtiger Einstellung verringern muss.
              Das Gleiche nochmal mit leicht nach unten ziehen und bei gleichen Ergebnis die Madenschraube ganz fest anziehen und von außen mit einer Nadel Loktite dran.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Kronos
                Member
                • 13.07.2013
                • 819
                • Patrick
                • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Hat der 550se nicht einen 4025?
                Jo hat er.
                Da man nun ja den 500er Kit gar nicht mehr kaufen kann, muss man einen 550 SX oder SE nehmen.
                Fraglich ist nur, ob man da mit dem 4020 ausreicht oder man den 4025 dazukaufen muss.
                Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• KRANKY
                  KRANKY

@ vlk

ja so ähnlich habe ich das auch gemacht...
                  werde es beim umbau eh ausbauen müssen... dann kann ich es gleich neu einstellen.

wie ist dein Fazit so zum einteiligen kopf?

lg

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

So wirklich kann ich es nicht sagen, da ich gleichzeitig die Kugeln an den Servohebeln von ganz außen (20mm) ins mittlere (17mm) Loch versetzt habe, so wie es eigentlich von Mikado vorgesehen ist,

Ich sag es mal so, er fühlt sich direkter an, was auch mein Ziel war.
                    Da ich aber nur zwei Flüge wegen schlechtem Wetter gemacht habe, ist es noch zu früh was genaues zu sagen.
                    Auch die Optimierer habe ich noch niedrig stehen und nicht aktiviert, da ich sie erst bei wenig Wind, 70% Expo und ein Paar Rollen und Flips aktivieren werde, so wie es mir von RV im VStabi Forum empfohlen wurde um mehr Ausschlag zu erzielen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Ich habe vor kurzem den 600SE auf 600SX umgebaut und damit auch von dem alten auf den neuen Kopf gewechselt. Optik und "Einteiligkeit" waren dabei nicht entscheidend. Wichtig waren für mich zwei Dinge: Die Rotorebene liegt deutlich näher am Schwerpunkt und die Dämpfung ist viel härter. Beide Dinge machen den Heli sehr viel direkter und lassen ihn nach harten zyklischen Stopps nicht mehr so nachwippen, wie vorher. Allerdings ist diese Beobachtung in meinem Fall dadurch verfälscht, dass auch der Rotorkreis deutlich kleiner geworden ist.
                      Aber ein Vereinskollege, der den Wechsel an seinem ansonsten unveränderten 600SE gemacht hat, berichtet auch davon, dass der Heli sich ähnlich verändert/verbessert hat.
                      Weiterhin sind die neuen, abgerundeten Scheiben, die zwischen Gummis und Blatthalter montiert werden, eine klare Verbesserung. Die Plastikringe, die da bislang montiert wurden, haben immer die Gummis "zerkaut", so dass man die regelmäßig wechseln musste.

-Guido

Kommentar

• Bertone
                        Bertone

Hallo liebe Logo-Freunde,

Euch erstmal einen guten Rutsch in die neue Flugsaison (und natürlich auch allen anderen Heli-Piloten)!

Habe mir zu Weihnachten die LOGO 500 Super Mikado YGE-Combo gegönnt. Das ist auch mein erster großer Heli, den ich gerade zusammenbaue.

Habt Ihr die vielen Schrauben am Chassis und der Motorhalterung eigentlich gesichert? Sind ja auch Metall-Metall-Verbindungen. Außer bei der Gewindestange an der Haubenhalterung steht davon in der Bauanleitung nix drin. Leider find ich diese mehr als dürftig, da hätte sich Mikado bei der sonst so guten Qualität des Bausatzes mehr Mühe geben können.

Da ich später mal auf den 500SE aufrüsten möchte, habe ich mir gleich den Scorpion 4025-1100 dazubestellt. Die Kombination YGE 90 und Scorpion 4025 gibt es bei den aktuellen 550er Combos auch. Jetzt habe ich mir die technischen Daten mal näher angeschaut und gesehen, dass beim Scorpion 100A und beim YGE 90A als max. Dauerstrom angegeben sind. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Passt diese Kombination überhaupt zusammen? Was meint Ihr?
                        An 3D habe ich kein Interesse, möchte eher scale-mäßig fliegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Bernd

Kommentar

• ALPINLIFT
                          Senior Member
                          • 13.05.2012
                          • 1474
                          • Jakob
                          • Saarland

Hi Bernd,

glückwunsch zu diesem tollen Heli.

Da bei den Chassisschrauben selbstsichernde Muttern verwendet werden, kommt da KEIN Loctite ran. Bei den 4 Schrauben der Motorhalterung allerdings schon.

Zitat von Bertone Beitrag anzeigen
                          möchte eher scale -mäßig fliegen.
                          Dann bekommst Du wohl keine Probleme.

Gruß und einen Guten Rutsch,
                          Jakob
                          Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 31.12.2013, 16:32.
                          GruÃ? Jakob
                          Voodoo 600; Logo 500
                          DX9 Black Edition

Kommentar

• Bertone
                            Bertone

Holla,
                            schon nach 5 Minuten eine so hilfreiche Antwort!
                            Vieeeelen Dank!

Kommentar

• ALPINLIFT
                              Senior Member
                              • 13.05.2012
                              • 1474
                              • Jakob
                              • Saarland

Zitat von Bertone Beitrag anzeigen
                              Holla,
                              schon nach 5 Minuten eine so hilfreiche Antwort!
                              Vieeeelen Dank!
                              So muss das sein, frag nur, wenn was unklar ist.

Gruß,
                              Jakob
                              GruÃ? Jakob
                              Voodoo 600; Logo 500
                              DX9 Black Edition

Kommentar

• Bertone
                                Bertone

Sagt mal, was macht ihr denn, dass sich beim Eindrehen der Chassis-Schrauben die Stoppmuttern nicht mitdrehen? Haltet ihr mit einem Aussensechskant dagegen, wenn ja welchen? Müsst ich mir dann noch kaufen. Die Schraubenkanäle sind jetzt auch nicht wirklich üppig bemessen.
                                Ich komm jetzt handwerklich auch nicht grad vom Mond, aber das ist schon ein ziemlich nerviges Gefummel.
                                Bin für jeden Tipp dankbar!

LG,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X