LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: LOGO 500, erste Schritte?

Ich kriege zwar gerade keine Lösung mehr zustande, ist einfach schon zu spät, aber fliegen solltest du so auf keinen Fall!

Warte ab, was andere hier dazu sagen, da kennt sicher jemand eine Lösung, aber ich habe gerade einen Knoten im Hirn.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Der Logo ist ein Rechtsdreher!
      Du hast den Freilauf verkehrt herum eingebaut.
      Oder das Ganze Zahnrad und Rizel?

Beim Ritzel muss die Madenschraube oben sein, wenn das der Fall ist, die Freilaufnabe umdrehen.

Der Hauptrotor muss sich dann frei im Uhrzeigersinn drehen, der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Kronos
        Member
        • 13.07.2013
        • 819
        • Patrick
        • Bezirk Leoben, Steiermark

Danke vlk!
        Da bei meinen Zahnrad die Pfeile auch gegen den Uhrzeigersinn zeigen hab ich wohl alles falsch eingebaut...
        Jetzt muss ich nur den Freilauf finden, bin grad nicht zu Hause.

Edit: das Zahnrad mit den Pfeilen gegen den Uhrzeigersinn zeigend ist doch passend sah ich grad. Aber dann ist eben der Freilauf falsch rum...

Editedit: Freilauf auch gefunden. Reichts denn wenn ich jetzt einfach Freilauf ausbaue, umdrehe und fertig?
        Zuletzt geändert von Kronos; 31.08.2013, 23:00.
        Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Es kann sein, das Du das Ritzel in der Höhe neu anpassen musst und schau dann gleich auf die Laufrichtung des Heck.

Zwei Motorkabel tauschen damit er richtigherum läuft.

Wie meinst Du das mit Freilauf finden?

So wie auf dem Bild muss das aussehen.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick
            • Bezirk Leoben, Steiermark

Jo so siehts eh aus bei mir.
            Nur eben der Freilauf falsch herum.
            Heckrotorrichtung müsste auch dann noch passen, da sie jetzt auch stimmt.
            Danke nochmals.
            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• KRANKY
              KRANKY

!!! ES IST VOLLBRACHT !!!

nach anfänglichen startschwierigkeiten habe ich heute bei etwas staerkerem wind meinen beta-erstflug gewagt
              im vergleich zu den anderen helis die ich bis jetzt geflogen bin (mcpx bl, raptor 50) steht der logo in der luft fast wie ein bus.
              trotz boehigem wind waren stets nur leichte ausschlaege notwendig um ihn stabil schweben zu lassen.

ich moechte mich hiermit bei allen bedanken die mir stets geholfen haben und selbst bei der noch so dummen frage zur seite standen.

ps: aufgrund von beruflichen und privaten stress konnte ich in letzter zeit kaum am heli weiterbauen. aber jz ist er ja fertig
              lediglich die gyroempfl. gehoert veringert da er leicht mit dem heck pendelt.

yeeehaaaaaaa

Kommentar

• KRANKY
                KRANKY

IMG_20130909_234352.jpgIMG_20130909_234442.jpgIMG_20130909_234500.jpgIMG_20130909_234522.jpgIMG_20130909_234600.jpgIMG_20130909_234618.jpg

am 5. Bild kann man gut die position des stuetzakkus sehen
                der kl. schalter neben dem empfaenger am 6.bild ist um den stuetzakku an/aus zu schalten. mein vstabi kalibriert sich naemlich nicht wenn der stuetzakku vor dem flugakku angeschlossen wird.

hoffe die bilder gefallen euch.
                lg.
                ps: bin fuer etwige tipps immer dankbar

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

GRATULATION ein Logo halt
                  Das leichte Heckpendeln könnte auch durch Leichtgängigkeit hervorgerufen sein (besser gesagt nicht vorhandene Leichtgängigkeit).
                  Sieht man an der Frequenz. Falls es nach Anpassung des Setups noch da ist musst Heck halt etwas nacharbeiten und auf Leichtgängigkeit achten.

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Auf den Bildern sieht es so aus wie wenn das vstabi am Empfänger ansteht, wäre nicht gut! Das Stabi sollte etwas Platz haben!
                    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• KRANKY
                      KRANKY

hey mcrae... schon lang ichts mehr gehört

da kann ich dich beruhigen

das einizige was vom vstabi berührt wird sind die stecker(anschlüsse) und das klebepad unterhalb

zw. empfänger und vstabi sind ca 3-4mm abstand
                      und der empfänger ist so stabil das er auch nicht vibriert und dadurch am vstabi rüttelt..

aaaaallles bedacht

danke dir trotzdem für deinen kontrollblick
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 06:27.

Kommentar

• Mcrae
                        Member
                        • 29.12.2012
                        • 883
                        • Gerhard
                        • Mödling/Felder

Auf Fotos sieht man's schlecht.
                        Na dann bleibt nur noch, viel Spaß mir deinem Logo!!!
                        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• KRANKY
                          KRANKY

hey
                          da ich morgen wieder fliegen gehe
                          wollte ich euch mal fragen wie bei euch die kontrolle vor start aussieht?

ich checke immer vor beginn des flugtages:
                          riemen, zahnrad, festsitzen der wichtigsten schrauben am rotorkopf und heckrotor + madenschraube an der welle des heckrotors sowie an der welle des motors, festsitzen des motors, regler, empfaenger, vstabi und sateliten , stuetzakkuspannungscheck, senderspannungscheck..... ja das wars

und vor jedem flug:
                          akkuspannung , dann alle fkt (nick roll usw), dann das vstabi(durch bewegen des helis)und den heckrotor

wie ist das bei euch so? und habt ihr noch tipps?
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 23:40.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Das scheint gut und genug ausführlich zu sein.

Wirkrichtungen und Steuerbefehle, Sichtkontrolle auf Akkus, Stecker und Kabel.
                            Sollte passen!

Kommentar

• KRANKY
                              KRANKY

heeey liebe logogemeinde

bin vorgestern wieder geflogen. gleich 8 akkus.. wahnsinn wie da die lernkurve ansteigt
                              vor zwei wochen traute ich mich nur schweben. dann schon rundfluege und vorgestern meine ersten loopings und rollen yeaah

nun hab ich ein paar fragen und zwar:
                              1. ich hab den hacker regler x70 sb pro.
                              meine rotordrehzahl liegt bei 1850umdrehungen.
                              eingestellt habe ich die ueber meinen sender(dx7) als gaskurve(eigentlich gaslinie da alles auf 69% ist).
                              versteh ich das richtig das ich im steller modus und nicht im reglermodus bin od?
                              wenn ich aber an meiner funke im govenormode(reglermode) diese 69% einstelle und in der gaskurve 0 einsrelle tut er gar nichts.... eh logisch.

aber wie kann ich die gaskurve deaktivieren und rein mitn govenormode fliegen? oder ist das bei meinem regler gar nicht möglich?

2. als ich unabsichtlich meinen sender abgedreht habe als der heli am boden stand und der akku noch am heli steckte begann dieser auf einmal anzulaufen. kann man das irgendwo einstellen das der heli das nicht macht?

3. als ich mit neg pitch ca. 5º absank und anschliesend voll pos. pitch gab hat es ca 1 sekunde gedauert bis er zum steigen begann. zusatlich beutelte der heli leicht in der luft herum. das heck ging dabei ca. 5cm nach links sowie nach rechts.
                              hat das etwas mit der drehzahl, motor od regler zu tun? od ganz etwas anderes?

viiiieeelen dank wieder fuer eure hilfe

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich kenne Deinen Regler nicht, aber er hat bestimmt einen Regel und Stellermodus.

Im Stellermodus wird normalerweise eine V-Kurve eingestellt. Hat Dein Sender dafür 5 Punkte so wird z.B. 100-80-65-80-100 eingestellt.
                                Welche Werte genau musst Du erfliegen.

Du kannst da auch eine Gasgerade eingeben, wird aber meist nur bei Kleinhelis wie TRex 250 gemacht, der u.U. auch eine 100 Flat hat.

Im Reglermodus (Gov) regelt der Regler selbstständig aus, Du musst ihm nur den Wert (Gasgerade) für Deine Wunschdrehzahl im Sender vorgeben.

Welchen Modus Du hast, müsstest Du in der Anleitung ersehen, bzw. wie Du in den anderen Modus kommst.

Zu2.
                                Du musst zumindest für Gas FailSave einstellen und das auf Motor aus Position.
                                Anleitung vom Sender lesen.

Zu3.
                                Du bist in Deinem eigenem Rotorstrahl gesunken, so dass eine Art Strömungsabriss beim Abfangen entstanden ist, also völlig normal.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X