LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRANKY
    KRANKY

AW: LOGO 500, erste Schritte?

hey leute
    bin gerade bei dem heckausleger... blicke da irgendwie nixht durch.

und zwar...bei gestänge was vom heckservo weggeht nachhinten..
    da kommt ja als erstes so ein L-stueck wenn man von vorne nach hinten schaut.

1. wie bekomm ich das servogstaenge da dran.. die kugel ist am Lstueck schon befestigt aber es geht so streng und ich mag es nicht kaputt machen.laut der. beschreibung gehoert das gerade stueck an der kugel unten und dann das heckgestaenge mit der öse am ende darueber gesteckt oder?

2. wie wird das Lstueck am plastikding(wo der riemen sih darin befindet) befestigt... nur angeschraubt... ohne mutter? denn in da anleitung ist eben keine mutter aber irgendwie komisch....?

danke euch
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 14:36.

Kommentar

• Varyscan
      Member
      • 04.06.2011
      • 176
      • Alex
      • Hof, Schwarzenbach / Saale

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe was du möchtest,

1. schraube vorsichtig die Kugel aus dem Plastik "L-Stück" dann klippe auf einer harten Unterlage die Kugelkopfpfanne auf die Kugel drau f- Musst mal genau anschauen, von einer Seite gehts leichter rein als von der anderen, wenn mich nicht alles täuscht muss da ein Buchstabe drauf sein der soll nach unten zeigen, dann gehts leichter, und dann schraube das mit der Inbusschraube wieder in den Winkel rein, aber vorsichtig bitte
      So an sich wie dus schreibst, isses auch richtig ;-)

2. Das Plastikteil wird einfach angeschraubt aber mit dieser kleinen 3X5X0,5mm Scheibe und auch vorsichtig bitte anschrauben. Zu fest dann bewegt es sich nicht mehr also kurz vor fest und dann nen Tick wieder lockern, dann flutscht das schon
      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• KRANKY
        KRANKY

hat beides supi geklappt danke..

nuuur gehoert an der kugel die gerade flaeche nach unter oder direkt an das Lstueck? in der anleitung steht naemlich das gerade weg nach unten.. aber ist ja unlogisch irgendwie...?

und noch eine frage...

bei mir in da supercombo war die neue heckanlenkung dabei. nur...
        diese öse wird ja mit einer 3x16mm gewindestange verbunden und diese dann mit so einem art trichterfoermingen ding. dieses wiederum wird an die heckanlenkung geklebt.
        und diese öse und das trichterding gehoert uber diese gewindestange aneinander gedreht. nur kittlerweile geht das nicht mehr weiter... habe jz sicher gut 1cm abstand :/ aber ifh schaffs nicht mehr zusammen und zange oder so mag ich an dem plastik gar nicht erst probieren..
        muss das ganz zusammen oder reicht das so wie ixh es bereits habe. habe das problem an beiden enden der heckanlenkung...

danke euch so sehr
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 15:36.

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Die musst du schon sehr weit eindrehen. Bei mir guckt vlt. 5mm von der gewindestange raus.

Wenn du den Kugelkopf mit einer gepolsterten zange packst kannst du weiter eindrehen ohne das Teil zu schrotten....

Ich empfehle dir hier Kugelkopfaufdreher, die haben mir schon einige gebrochene Finger erspart....gibts günstig von align z. B.

P.s. Das L-Stück heißt servohorn

Sent from my Lumia 920
          Zuletzt geändert von Sonic_1579; 06.08.2013, 21:33.
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• KRANKY
            KRANKY

danke hat funktioniert

nun ein neues problem
            nchdem ich denn sprengring ohne sprengring zange montiert habe und das mit einem schluesselbeinbruch (vor 10 wochen ist es passiert) steh ich vor einem neuen problem.

den riemen und seine spannung

hrw ist schon drin und diese zwei räder lol natürlih auch. nun... der riemen ist nur so lecjer das er sich grade oben halten kann.
            habe gelesen eine methode mit dem heckrohr ein stueck nach hinten ziehen und einem das heckgehäuse bach hinten ziehen.

das heckgehauese scheidet bei mir mal aus da dieses am heckrohr eingerastet ist, da dort so vorgegebene knubbeln waren.

dh. ich muss jz das heckrohr n stueck rauszuehen... und natuerlich diese waagerechte finne auch wieder lockern oder? da das heckrohr ja mit den zwei stuetzgestaenge befestigt ist

versteh ich das rixhtig so?
            mercii

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Du scheinst ja nur Probleme zu haben....!
              Gib dir mal Mühe häng Dich mal Rein, oder bist du überfordert?!
              Bauanleitung lesen, und logisch denken, dann kommt man auch ans Ziel !

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Und noch ein Tipp!

Wenn Du die Teilenummer bei Mikado eingibst kommst Du direkt zum Teil und da steht der Name bei wie das Teil heißt.
                So brauchen wir nicht zu raten was genau Du meinst!

Die Finne ist das Höhenleitwerk und bevor man das mit den Streben montiert muss der Riemen gespannt werden.

Dazu gibt es verschiedene Methoden.
                Ich spanne so, das ich den Riemen gleich hinter dem Riemenrad drücken kann.
                Du kannst erst einmal mit nicht zu fest anfangen und wenn Du beim fliegen/landen ein Klingelgeräusch hörst, ist er zu locker.

Oder Du baust den Akku rein, löst alle Schrauben die für das Heckrohr wichtig sind und hältst den Heli mit der Nase nach unten am Heckrohr fest.
                Ist das Heckrohr dabei lose genug, spannt das Gewicht des Heli den Riemen.

Beide Methoden sind als pi mal Daumen zu sehen!

Hast Du überprüft ob die Heckwelle ohne Riemenspannung axiales Spiel hat und hast Du danach das rechte Lager mit der Heckwelle verklebt?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• KRANKY
                  KRANKY

@django danke fuer deine produktive antwort. wenn dir fad ist müll bitte andere treads zu.
                  bis jetzt hat mit jeder hilfreiche antworten liefern koennen und ausserdem hab ich sehr nuetzlichr tipps bekommen.

ich mag einfach nichts falsch machen und alles wieder aufschrauben... es ist der erste heli den ich zusammenbau... aber was muss ich mich vor dir ?berhaupt rechtfertigen

danke vlk fuer die hilfe

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Ich finde den Tipp von Django eigentlich sehr sinnvoll: Anleitung lesen und Nachdenken hätte schon viele Fragen in diesem Thread klären können.
                    Denn die schwierigen Sachen kommen ja erst noch: Die Verkabelung des Helis und die Programmierung von Sender/VStabi/Regler sind nicht so einfach wie den Heli zusammen zu schrauben.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

Wenn man sich einen größeren Heli zulegt, dann sollte man ich auch aufbauen können!
                      Und, wenn es da schon bei Kleinigkeiten scheitert dann hätte man sich lieber eine RTF Version nehmen sollen!

Viel Spaß beim Erstflug....

Kommentar

• KRANKY
                        KRANKY

hab gar nicht gewusst das du beim ersten aufbau schon alles gewusst hast...

ich dachte man kann hier fragen wenn man was nixht weis oder sich unsicher ist. anscheinend falsch gedacht.
                        es ist der erste heli den ich aufbaue.... und hab auch keine freunde die heli fliegen also kann ich probieren... oder im forum fragen stellen... mehr bleibt mir da nicht ueber....
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 14:42.

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Kommt mal wieder runter ihr beiden

Jeder hat mal angefangen und hat Hilfe von erfahreneren Leuten gebraucht - also ein bissl Rücksicht walten lassen und Hirn anschalten
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Naja. Die Anleitungen von Mikado sind halt schlecht. Auf den Explosionszeichnungen erkennt man wichtige Details nicht oder nur mit großer Mühe. Beschreibender Text fehlt fast völlig. Trotzdem kann man sich mit etwas gutem Willlen durch die Anleitung und den Aufbau kämpfen. ETWAS technisches Verständnis sollte man schon haben, sonst sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Eigentlich heißt es ja, dass es keine "dummen Fragen" gibt. Was ich hier im Thread aber zum Teil zu lesen bekomme...
                            Einfach mal nachdenken und versuchen zu verstehen wie so ein Heli überhaupt funktioniert. Dann klappt das schon. Das Meiste ist eh auch schon in anderen Threads beschrieben (400er, 500er, 600er sind da doch recht ähnlich). Den Rest kann man auf Fotos sehen die es zu Hauf im Netz gibt.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin,

Naja. Die Anleitungen von Mikado sind halt schlecht. Auf den Explosionszeichnungen erkennt man wichtige Details nicht oder nur mit großer Mühe.
                              ich hatte mir die vom 600SE einfach digital besorgt. Da konnte ich zoomen.

ETWAS technisches Verständnis sollte man schon haben, sonst sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Eigentlich heißt es ja, dass es keine "dummen Fragen" gibt. Was ich hier im Thread aber zum Teil zu lesen bekomme...
                              Einfach mal nachdenken und versuchen zu verstehen wie so ein Heli überhaupt funktioniert. Dann klappt das schon. Das Meiste ist eh auch schon in anderen Threads beschrieben (400er, 500er, 600er sind da doch recht ähnlich). Den Rest kann man auf Fotos sehen die es zu Hauf im Netz gibt.
                              Nicht nur in diesem Thread. Ich würde sagen aktuell laufen 4 Threads zum Logo Aufbau. Die Fragen sind teilweise....... . Ist Hauptsession, und die Popularität von RC-Helis gestiegen. Da will halt jeder gleich einen 600er aufbauen. Aber denken? Sich mit der Materie beschäftigen? Nöööö, das können doch die anderen machen. Mich besorgt diese Entwicklung ein wenig.

Aber anderes Thema, daher

Grüße Andre

Kommentar

• KRANKY
                                KRANKY

hallo liebe community.

da ich einige tage keine zeit hatte bin ich seit gestern wieder am basteln
                                endlich bin ich bei der elektronik angelangt.

zwecks guter verkabelung und verlegung meines hacker 70 reglers(da die kabel zum motor nur 2cm sind) habe ich mir einige bilder im inet angeschaut.

gut das problem hab ich gut gelöst jedoch bin ich auf etwas beunruhigendes gestossen... und zwar...

ich benutze ja das vstabi mit nem ar8000 von spektrum als empfänger..
                                heute bei meinen ersten schritten das vstabi einzustellen bemerktr ich das ich die dsmx-sateliten ja direkt an das stabi stecken kann...

jetzt hab ich im hinteren heckbereich lediglixh das vstabi befestigt. und vorne den regler akku und motor.
                                bei mir sind zwar im heckbereich auch ein paar kabeln von den 4 servos...2 spektrum sateliten den pufferakku und das reglerkabel von vorne.. aber irgendwie im gegensatz zu manchen anderen schaut es bei mir richtig ruhig im heckbereich aus......

hab ich irgendwas vergessen noch zum kaufen?

vielen dank.
                                lg Kranky

Kommentar

Lädt...
                                X