LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: LOGO 500, erste Schritte?

Hallo,

ich hab noch drei Tipps für dich:

1) Wenn du den Rotorkopf mit Blatthaltern komplett montiert hast einfach mal richtig kräftig an den Blatthaltern ziehen. Bei mir haben sich so die äußeren Lager (zum Blatt hin) richtig gesetzt und die Blatthalter gingen dann schön leicht.

2) Den Segerring an der HRW (Sicherungsring unter dem Hauptzahnrad) so montieren, dass die scharfe Kante des Rings in Richtung Boden zeigt.

3) Das Rotorkopfzentralstück samt Gummis und BLW richtig gut fetten - hau so viel rein wie möglich. Das verhindert wobbeln.

Viel Spaß beim bauen - ich hatte ihn :-)
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Hi,
      mach Dir mal keine Sorgen wegen des Aufbaus. Der LOGO 500 war auch mein erster Heli, den ich selbst zusammengebaut habe - und ich war zu dem Zeitpunkt erst 13.

Gehe einfach genau nach Anleitung vor und mess am Besten die Schrauben, Drucklager..... immer nach. Und wenn Du fragen hast, frag lieber!

Gruß Jakob, der auch Spaß beim Aufbau hatte.
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Es ist e keine große Sache, das wichtigste ist echt das Heck!
        Das wirst du ziemlich sicher bearbeiten müssen das alles schön leichtgängig ist, und wirklich alles, Anlenkung, Hülse usw.
        Erspart dir viel "warum pendelt das Heck so"
        Viel Spaß!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Das nicht alles verstanden wir, war mir schon klar, aber so hast Du erst einmal einen Eindruck was auf Dich zukommt. Und das ist nicht Negativ zu werten!

Allein die zwei Schrauben unten hinten am Chassis haben schon manche zur Verzweiflung gebracht, da sie scheinbar zu lang sind oder die Bohrungen in den Verbindungs/Versteifungshülsen nicht tief genug scheinen.

Du weist jetzt das Du sie nicht fest reinschrauben darfst da später noch eine Kugel dazugeschraubt wird.

@Sonic_1579,
          die Lösung mit dem kräftigen ziehen funktioniert zwar, nur leider hat schon mal der eine oder andere vorher schon durch festschrauben der Blattlagerschraube die Drucklager vorgeschädigt.

Es ist auch das innere Lager was dadurch in seinen Sitz gebracht wird, nicht das äußere.

Deshalb habe ich auch das innere Lager so gut es ging eingedrückt, das äußere ebenfalls, den Blatthalter hochkant auf das äußere Lager auf einer glatten Fläche, in meinem Fall die Planfläche eines Schraubstock und dann das innere Lager mit einer Nuss mit gleiche Durchmesser wie das Lager nachgedrückt.
          So hatte ich das Problem mit klemmenden Lager/Blatthalter nicht.

Mit dem Seegerring ist eine gute Idee. Sie werden aus Blech gestanzt und haben daher auf einer Seite einen Grat. Ich habe sie auf Schleifpapier gelegt und plangeschliffen.

Mit dem Fett habe ich vergessen, Danke für die Erweiterung!

Aber es ist schon richtig wie von vielen gesagt, fange einfach an und halte Dich an die Bauanleitung und schiele dabei auf das was hier bereits gesagt wurde.

Wenn irgendwas unklar ist, einfach hier nachfragen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Odi
            Odi

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
            1) Wenn du den Rotorkopf mit Blatthaltern komplett montiert hast einfach mal richtig kräftig an den Blatthaltern ziehen. Bei mir haben sich so die äußeren Lager (zum Blatt hin) richtig gesetzt und die Blatthalter gingen dann schön leicht.
            war bei mir genauso ! bei mir war die passung sogar derart stramm dass ich die Lager mal ne Stunde in die Gefriertruhe geschmissen habe weil ich die nichtmal in den Blatthalter eingesetzt bekommen habe. So gings dann deutlich besser.

Mach einfach schön langsam. Wirst mit einem genialen Heli belohnt. Meiner fliegt und fliegt und alles ist und bleibt perfekto.

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

wirklich ein geiler Heli, ich hatten einen als FB, also mit Paddelstange, heute ärgert es mich das ich ihn verkauft habe.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Es ist auch das innere Lager was dadurch in seinen Sitz gebracht wird, nicht das äußere.
                Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                die äußeren Lager (zum Blatt hin) richtig gesetzt
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Jo, hast recht, wir beide hatten vom gleichen Lager gesprochen!
                  Alles eine Frage des Betrachtungswinkel!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• KRANKY
                    KRANKY

Heyo baue grad meinen heli zusammen

bin erst bei schritt 1 - Chassis...

kaaaaann sein das die M3x20er Schrauben die, wenn das Chassis nach links schaut, unten rechts hingehören zu lange sind*?
                    die stehen nämlich bei mir gut 2mm raus.... auf beiden seiten.... o.O

Kommentar

• Varyscan
                      Member
                      • 04.06.2011
                      • 176
                      • Alex
                      • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hallo,
                      du musst halt aber auch genau lesen was die Jungs dir schreiben und für Tipps geben, das ist auf der vorherigen Seite in mindestens 2 Beiträgen erwähnt worden das die unteren, hinteren Schrauben erstmal überstehn, da auf diese noch Kugelköpfe mit Stangen kommen, die das Heck abstützen! Und desswegen schrieb einer, diese erstmal auch nicht zu fest anzuziehen und mit Loctide zu sichern, weil die nochmal raus kommen....

Besser gehts doch schon nicht mehr --> http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=11
                      Zuletzt geändert von Varyscan; 03.08.2013, 16:09.
                      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• KRANKY
                        KRANKY

danke dir

hab ich anscheinend im gefecht überlesen

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Schade, ich dachte ausreichend darauf hingewiesen zu haben

Die untere hintere Schraube am Chassis ist scheinbar zu lang, also nicht festschrauben, da kommt später noch die Kugel für die Heckabstrebung rein.
                          Und da nochmal von mir!

Allein die zwei Schrauben unten hinten am Chassis haben schon manche zur Verzweiflung gebracht, da sie scheinbar zu lang sind oder die Bohrungen in den Verbindungs/Versteifungshülsen nicht tief genug scheinen.

Du weist jetzt das Du sie nicht fest reinschrauben darfst da später noch eine Kugel dazugeschraubt wird.
                          Egal, Hauptsache Du hast sie nicht angeknallt und das Gewinde beschädigt.

Seitenteile schön entgratet?
                          Möchtest Du ein Potentialausgleich machen?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• KRANKY
                            KRANKY

jep seitenteile entgratet...

habe mit schock festgestellt das an manchen stellen die anleitung ungenau bzw falsch ist...

hab den schwarzen riemen? brauch ich das?

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner
                              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

der 500er mit dem Kunststoff Heck braucht das nicht. Erst mit dem GFK Heck ist das notwendig.

Gruß,
                              Werner
                              GruÃ?,
                              Werner
                              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• KRANKY
                                KRANKY

jaja das hab ich eh auch schon gelesen... aber da scheiden sich ja auch die geister oder

hab jedenfalls mal alles entgratet... dann chassis ganz genau zusammengeschraubt... also keinen abstand zw. linken und rechten teil..
                                die riemendruckdinger montiert... diese lager von der hrw. und ja... das wars auch schon.

hoffe das bei den nächsten seiten die anleitung genauer bzw richtiger ist... da ein chassis zusammen"stecken" ja jeder kann...
                                aber mit dem heck und dem rotorkopf ich noch nie gemacht habe... hrmpF

ja jedenfalls gehts morgen weiter hab heute nachtdienst... bäääh
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2013, 19:51.

Kommentar

Lädt...
                                X