LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRANKY
    KRANKY

LOGO 500, erste Schritte?

Hey liebe community...

habe mir gestern einen neuen LOGO 500 gekauft.
    am FR mag ich loslegen ihn zusammenzubauen.

gibt es etwas was man unbedingt beachten sollte? zb. schwierige stellen oder vll. Unklarheiten in der bauanleitung?

wäre euch echt dankbar.
  • Blomb
    Blomb

AW: LOGO 500, erste Schritte?

Hi
    Wenn du noch kein Heli zusammengebaut hast ist es wichtig die Drucklager richtig einzubauen!
    Ansonsten Zeit lassen und genau nach Plan Arbeiten.
    Loctite nicht vergessen und vorher die Schrauben und Gewinde auch entfetten.
    Ich habe bei meinem Logo auch das Chasi von scharfen Kanten befreit kommt den Kabel zugute.
    Ansonsten viel Spass ist ein guter Heli.
    Und Fetten und ölen in masen nicht vergessen
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 16:47.

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo,

das Heckservo einbauen, bevor du die Seitenteile zusammenschraubst. Kommt man später halt schlechter dran. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an,
      bis auf das Fetten und Oelen in massen

Grüße Andre

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Bis Freitag könntest du die 272 Seiten schaffen, dann sind keine Fragen mehr offen

Logo 500 Super Combo - RC-Heli Community

Kommentar

• Taxi
          Taxi

H.erden

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Ich kenne weder die aktuelle Anleitung noch den aktuellen Bausatz. Falls immer noch die Erdung des Heckrohrs am Regler empfohlen wird, so würde ich das ändern:
            Schraube Motorbefestigung <-> Heckrohr
            bei CFK-Heck noch Heckrohr <-> Riemenandruckrolle am Heckrotor

Je nachdem was Du für eine Taumelscheibenlehre hast, erstmal die TS einstellen, bevor du den Rotorkopf draufsetzt.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

H.erden
              Der 500 hat ein Plastik Heck, da muss nichts geerdet werden.

Kommentar

• KRANKY
                KRANKY

habe gerade gelesen das die bauanleitung einige fehler hat.... und vor allem für bauanfänger eine große Hürde sein soll.

jetzt hab ich angst und mir ist zum

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Hier findest du bestimmt etwas Passendes

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner
                    • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Ich habe auch nach Anleitung den Logo 500 im Januar aufgebaut. Wenn man langsam vorgeht
                    und ein bisl nachdenkt, geht alles ohne Probleme. Das mit dem Heck und auch mit den Druck-
                    lagern ist halt wichtig. Ansonsten halt in die besagte Interessensgemeinschaft eintreten und
                    da findet man mehr als genug Hilfe.

Ansonsten wuensche ich dir viel Spass mit dem Heli. Ich mag ihn nicht mehr hergeben

Gruss,
                    Werner
                    GruÃ?,
                    Werner
                    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich gebe Dir mal ein paar Tipps die sich bei mir am Logo 500 bewährt haben und auf die Du beim Bau achten solltest.

Unbedingt die Bauanleitung als PDF laden, da kannst Du Details vergrößern.
                      Die hintere Haubenbefestigung nicht mit Schraubensicherung sichern.
                      Eine Seite einfach mal einstecken um zu sehen was rausschaut und da ein 2mm Loch bohren.
                      Dadurch kannst Du die Haubenbefestigung mit einem 2mm Stahlstift immer wieder fest/losschrauben.

Wenn Du einen Potentialausgleich machen möchtest, was aufgrund des schwarzen Riemen nicht unbedingt notwendig ist, kannst Du auch ein dünnes Kabel in eine Aussparung für den Motorträger einklemmen und mit diesem verschrauben.

Die untere hintere Schraube am Chassis ist scheinbar zu lang, also nicht festschrauben, da kommt später noch die Kugel für die Heckabstrebung rein.

Heckservo zumindest das erste Mal einbauen bevor die Seitenteile verschraubt werden.

Seitenteile gründlich entgraten.

Das Heckgehäuse mit Lager und Heckwelle zuerst ohne Riemen am Heckrohr zusammenbauen und die Heckwelle auf axiales Spiel und Leichtgängigkeit prüfen.
                      Ich musste noch eine 1/10tel Passscheibe dazulegen.

Danach wieder auseinander und das rechte Lager (lange Seite der Heckwelle) mit wenig Loktite auf die Welle kleben.
                      So verhinderst Du ein Einlaufen des Lager in die Welle.

Die inneren Kugellager von Heck und Hauptrotorblatthalter nach dem Einsetzen mit einem Stück Rohr oder Nuss aus einem Knarrenkasten über den Außenring in die endgültige Position nachdrücken.
                      Dazu sollte das äußere Lager bereits verbaut sein und der Blatthalter hochkant auf dem äußeren Lager flach aufliegen.

Grund ist das Du den inneren Anschlag im Blatthalter nicht beschädigst.

Die Drucklager sollten auf einer Scheibe ein Kreuz haben.
                      Besser ist Du misst sie nach.
                      Innere Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie das Kugellager aber eine größere Bohrung wie der Wellendurchmesser.

ßußere Scheibe hat einen ca. 2/10tel kleineren Durchmesser aber eine Bohrung gleich dem Wellendurchmesser.

Der Kugelkäfig mit der offenen Seite nach innen, so bleibt das Fett länger im Drucklager.
                      Hast Du das alles richtig gemacht, dürfte beim Festschrauben kein Blatthalter klemmen.

Schaue Dir die Kugelgelenke der Hecksteuerbrücke genau an, eine Seite ist an der Bohrung für die Kugel des Blatthalter angeschrägt. Da ist manchmal ein Gelenk falsch rum. Einfach den Stift rausdrücken, Gelenk umdrehen und Stift wieder rein.

Um näher an den geforderten Anstellwinkel der Heckblätter beim schweben zu kommen, die Heckrotornabe auf der Abflachung der Heckwelle beim festschrauben zum Heckgehäuse schieben. Die Heckwelle schaut dann etwas raus.

Die Steuerstange ist sehe empfindlich auf verdrehen beim Einstellen der Länge.
                      Gelenke zuerst auf die Gewindestange und dann erst einkleben.
                      Die Länge beim Einkleben so einstellen, das bei senkrechten Servohebel die Heckblätter ca. 4° Anstellwinkel haben. Der Umlenkhebel steht dabei nicht im rechten Winkel zum Gestänge.

Das Landegestell mit Kunststoffschrauben M3x12 und normalen Muttern an das Chassis schrauben, so ersparst Du Dir meist bei einem Absturz neue Chassiseitenteile.

Die Hecksteuerbrücke (Messinghülse) leicht entgraten und auf Leichtgängigkeit auf der Heckwelle prüfen, notfalls die Heckwelle polieren.
                      Das kann auch mehrfach notwendig sein, wenn sie nach ein paar Flügen klemmt, bzw. das Heck pendelt.

Wenn Du Dir die Bilder für die Servohebel anschaust, siehst Du für die Taumelscheibe oben die Kugel im mittlerem Loch bei 16mm.
                      Unten wo auch die Servos abgebildet sind, sind sie im äußeren Loch.

Die Mitte ist Richtig, ich habe aber trotzdem außen eingebaut.

Wenn Du das Nickservo zuerst ohne Gummitüllen an den Einbauort hälst und Deine Servos zwischen den Verschraubungen einen Steg haben, kann es sein, das dieser Steg trotz Gummitüllen stört.
                      Ich habe an dieser Stelle im Chassis einen Schlitz gefeilt.

Sind die O-Ringe richtig im Zentralstück des Rotorkopf und dieser zusammengeschraubt, kann es vorkommen das axiales Spiel vorhanden ist was später trotz gewuchteter Blätter zur Unwucht führt. Ich habe mir da entsprechende Passscheiben selbst gemacht um Spielfreiheit und trotzdem Leichtgängigkeit der Blatthalter zu erreichen.

Die Madenschraube am Motorritzel klebe ich nicht mehr mit Loktite ein, sondern stelle zuerst die Höhe des Ritzel ein, wobei ich mir ja Zeit lassen kann und mache erst dann mit einer Nadel einen Tropfen Loktite auf den Rand der Madenschraube.

Das war es erst einmal im groben und ganzen.
                      Wenn Fragen sind, her damit.

Viel Spaß beim Bauen, ich hatte ihn!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• KRANKY
                        KRANKY

was genau meinst du mit dem heck..
                        und mit den lagern...
                        koennt ihr vll. das ein bisschen naeher beschreiben?

danke euxh fuer die mega raschen antworten immer

Kommentar

• KRANKY
                          KRANKY

hey vielen vielen dank fuer deinen mega bericht...

abbbber .... ich bin echt neu auf dem gebiet.... ich versteh bei manchen sachen( motortraeger. heckabstrebung. heckwelle mit axialem spiel. innere kugellager nachdruecken. innere anschlag des blatthalters. drucklager.irgendwelche inneren und aeusseren scheiben. kugelkäfig. hecksteuerbruckerl. steuerstange. gewindestange. umlenkhebel...) nicht was du meinst. ist mir auch echt peinlich hier zu sagen... aber ich gebe es zu... ich weiss viele denken jetzt... dass ich mirn fertigen blade heli kaufen sollte. aber ich moechte halt verstehen was ich da fliege.

kann mir wer das irgendwie einfacher beschreiben
                          trotzdem danke fuer deine hilfe.. manche sachen check ich ja trotzdem

Kommentar

• heli-commander
                            Senior Member
                            • 11.08.2011
                            • 1202
                            • Werner
                            • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Moin Hannes,

kann mir wer das irgendwie einfacher beschreiben
                            also der Sigi hat das schon sehr gut beschrieben. Noch genauer wäre dann Händchen halten, oder machen lassen

Ich weiss, man hat Angst etwas falsch zu machen, aber so ist das nun mal, wenn man das erste mal einen Heli alleine aufbaut.
                            Genau so erging es mir. Der Logo war mein erster Heli den ich alleine zusammen gebaut habe. Habe es aber auch hinbekommen
                            Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen und wenn es nicht ganz klar ist was nun notwendig ist, hier posten. Dann gibt es schnelle Hilfe
                            Was immer hilft, ist wenn man jemanden in der Nähe hat der einem das am Heli direkt zeigen kann. Mein Fliegerkollege baut
                            auch gerade seinen Logo 500 auf und wir treffen uns am Flugplatz und er holt sich dann Tips bei mir.

Zum Thema Heck (Lager/Welle/Messinghülse etc) und Drucklager hat der Sigi das bestens beschrieben. Wenn das nicht 100% passt,
                            pendelt der Heli mit dem Heck.

Grüße,
                            Werner
                            Zuletzt geändert von heli-commander; 01.08.2013, 05:55.
                            GruÃ?,
                            Werner
                            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Mach dir nicht so viel Sorgen wegen dem Fachchinesisch.
                              Spätestens beim durcharbeiten der Anleitung wirst du die Begriffe schnell verstehen und wo, was sitzt. Ein bißchen den Logo Super Combo Thread durchstöbern, kann nicht schaden. Hast ja noch bissl Zeit bis Freitag...
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X