Guten Logo 600SE zusammenstellen für Rundflug und leichtes 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManMadeDesaster
    ManMadeDesaster

AW: Guten Logo 600SE zusammenstellen für Rundflug und leichtes 3D

ok ich werd mir das Teil in nächster zeit mal zulegen mom. kann man sowieso nicht fliegen gehen

btw hat jemand Erfahrung mit KDE Motoren? die sollen ja hocheffizient sein (92%) und irgendwie hat der 700er Motor 10.000+ Watt und nen geringeren Wicklungswiderstand (0,014 Ohm)^^ heißt jetzt nicht, dass ich mir den unbedingt kaufe

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von ManMadeDesaster Beitrag anzeigen
      so ich habe heute mal so richtig Low Rpm ausprobiert (12-15%) und mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl bei vollpitch (ca 1/4-1/2 sekunde) für mich zu viel einbricht (schätzungsweise 100-200rpm) und , als wenn er mit Sanftanlauf wieder hochregelt, ganz langsam wieder hochregelt... aber das passiert nicht direkt bei vollpitch sondern kurz danach... ist das normal? auch bei schnellen schwenks ist das so...
      Der Motor hat nicht genug Drehmoment, um bei der geringen Drehzahl nicht einzubrechen. (Von welcher Drehzahl reden wir hier eigentlich? Hast Du mal gemessen?) Ich würde pauschal sagen, dass das normal ist, allerdings ist da viel "Glaskugel" mit dabei. Du kannst ja mal ein Video machen, dann kann man das besser einschätzen.
      Welche Akkus hast Du jetzt eigentlich gekauft? Eventuell sind die auch die Schwachstelle.
      Und: Was ist in den höheren Drehzahlen? Besteht da das Problem auch?

-Guido

Kommentar

• ManMadeDesaster
        ManMadeDesaster

bei 15% waren es 1020 RPM bei 12% weiß ich es nicht, weil ich allein geflogen bin und da wollte ich nicht auf das Display schauen aber schätzungsweise 900+-50. Bei höherer Drehzahl besteht das Problem nicht! Ich habe jetzt die SLS Xtron 4400er 5S. Also auf einen anderen Motor umsteigen, der mehr Drehmoment hat? oder sollte ich mal mit der Progcard die Regelwerte einstellen? Ich werde vielleicht demnächst, wenn es wieder gutes Wetter gibt ein video davon machen...

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Das Problem ist die Regleröffnung. An der kann man sehen, dass der Motor nicht in einem optimalen Bereich läuft.
          Für so kleine Drehzahlen muss das Setup angepasst werden. Also entweder ein kleineres Ritzel (aber ich glaube da ist nicht mehr viel Spielraum) oder ein Motor, der langsamer dreht.

Du kannst einen Heli immer nur auf maximale Leistung bei einer bestimmte Drehzahl optimieren. Alle anderen Drehzahlen sind dann nur ein Kompromiss. Je kleiner die Regleröffnung, desto größer ist der Kompromiss.
          Bevor du also das Setup änderst, solltest du dir überlegen, was die Drehzahl sein wird, in der du hauptsächlich fliegst und welche Leistung du dabei abrufen willst.

Kommentar

• ozzzy_123
            ozzzy_123

Hallo Leute!

Hätte ne Frage zum 600SE:
            Will mir vl. die neue Version vom SE holen und damit eher low rpm und soft 3d fliegen!
            Habe mir die Combo mit dem 5020-450 vorgestellt! Fliegen würde ich nur mit 10S!
            Meine Frage wäre jetzt, da ja dieser Motor eher für 12S gedacht ist, welche Variante würdet ihr mir empfehlen:
            1. originale Combo mit 5020-450kv mit 13er Ritzel
            2. Motortausch auf 5020-520kv mit 11er od. 12er Ritzel

Danke
            Gruss, Albert

Kommentar

• _Summa_
              Member
              • 19.03.2011
              • 235
              • Sascha
              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Welche Drehzahl hättest du gerne? bis 1600Rpm würde ich den mit 450kv und 12er ritzel an 10s nehmen.
              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
              Futaba T8FG

Kommentar

• Varyscan
                Member
                • 04.06.2011
                • 176
                • Alex
                • Hof, Schwarzenbach / Saale

Woa, ich muss die Tage auf die Bank und mein Konto prüfen... den neuen 600SE will ich mir dann auch holen, ders ja richtig geil
                Auch mit 10S nur, das reicht!
                Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• ozzzy_123
                  ozzzy_123

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
                  Welche Drehzahl hättest du gerne? bis 1600Rpm würde ich den mit 450kv und 12er ritzel an 10s nehmen.
                  Ok, reicht die Drehzahl beim SE auch schon, wenn man auch mal schneller bzw. 3D fliegen möchte!

Kommentar

• _Summa_
                    Member
                    • 19.03.2011
                    • 235
                    • Sascha

mit 1600 geht der schon ab. selbst mit 1200 rpm macht 3d noch jede menge spass. (sind beim SE meine lieblings drehzahlen ;-)).
                    Futaba T8FG

Kommentar

• ozzzy_123
                      ozzzy_123

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
                      mit 1600 geht der schon ab. selbst mit 1200 rpm macht 3d noch jede menge spass. (sind beim SE meine lieblings drehzahlen ;-)).
                      Das hört sich ja gut an! Will mir den "neuen" wahrscheinlich zulegen, bin mir aber eben wegen dem Motor bzw. den kV an 10s unsicher! Und mehr wie 1600 braucht man nicht beim SE? Sollte ich dann zum 5020-450 greifen, od. wäre der pyro700-45 auch eine gute Option?

Kommentar

• ozzzy_123
                        ozzzy_123

Hallo!

Noch ne Frage,
                        hatt jemand von euch den HK5020-520Kv im SE? Welche Drehzahlen würde ich denn so erreichen mit 10S? (min-max)

Kommentar

• _Summa_
                          Member
                          • 19.03.2011
                          • 235
                          • Sascha

Würde den Scorpion bevorzugen...
                          Mir reichen 1600rpm im 600SE (hab ja noch nen SX, wenn ich die Sau raus lassen will ;-)). Durch das geringe gewicht und die 700er Blätter geht er schon richtig genial. Ist halt kein Heli zum Smacken...

Edit: Max. Drehzahl mit 520kv an 11er Ritzel : ca. 1800Rpm.
                          Zuletzt geändert von _Summa_; 29.10.2013, 03:04.
                          Futaba T8FG

Kommentar

• gaf007
                            gaf007

Hallo Homer, ich habe mir auch den 500SE vor kurzem gegönnt und habe ihn soweit fertig. Ich werde ihn mit zwei Satelliten von Spektrum betreiben und mache mir im Moment Gedanken, wie ich die Gasgerade setzen soll... Da % angabe bei Spektrum nicht gleich Regleröffnung entspricht und ich nicht wirklich etwas Verwertbares gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, wie du die Gasgerade gesetzt hast. Ich würde am Anfang mit rel. niedriger DZ anfangen wollen. Jeder hat da sicherlich andere Präferenzen, aber sicherlich sehr interessant, um mal ein Gefühl dafür zu erhalten.
                            Würde mich freuen, wenn Du deine Erfahrung mir mitteilen könntest.
                            Hast du sonst noch Tipps für den Jungfernflug?
                            Viele Grüße

Daniel

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Meinst du mich ?
                              Ist der falsche Thread , aber okay .
                              Mit dem 13er Ritzel hatte ich bei 25% etwa 1500-1550 RPM , mit 40 etwa 1700 und mit 60% etwa 1900 RPM .
                              Experimentiere grad mit den Ritzeln . Hab ein 15er drin , aber das ist zu gross .
                              Mit der kleinen Drehzahl hat das Heck beim schnellen Rückwärtsflug und bestimmten Figuren mit viel Pitch etwas Probleme , deswegen da etwas aufpassen .
                              Ich werde mit dem 14er Ritzel 1600 / 1850 und 2100 RPM anstreben .
                              Für mehr Info einfach eine PN an mich .
                              Sorry fürs OT .
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X