Es gibt viele Möglichkeiten ein Tunning vorzunehmen, damit vor allem die Flugzeit "spaßig" bleibt und trotzdem verlängert wird.
Das Beste ist zunächst eine neue Motorwahl, da dieser Motor nicht mehr "State of the Art" ist. Mit z.B. einem Tango 45-04 von Kontronik und einem dazugehörigen Regler fliegt mein Serien - Logo in einer Jet-Ranger Karosserie mit GP 3300 Zellen ( 2x15 Stück) 13 Minuten Rundflug. Preis für das Motorset ca. 450 Euro.
S-Schlag-Blätter verlängern die Flugzeit im Vergleich zu vollsymmetrischen Blättern um ca 1-2 Minuten (TG- oder Mikado- S- Schlag).
Neue Akku-Technologie (Lithium Polymer / ein drittel weniger Gewicht bei besserer Spannungslage) bringt enorme Flugzeit und Flugspaß, aber teuer ( neues Ladegerät, wenig Erfahrungswerte über Haltbarkeit etc.). - siehe mein Bericht: Lithium-Polymer - Akkus in Logo 30 unter "sonstige E-Helis".
Untersetzungsänderung bringt Flugzeit - beim Logo 30 nur mit einigen Abänderungen möglich, da der Abstand zum Hauptzahnrad in der Serie nicht geändert werden kann. Lösung: Motor nach unten versetzen (aufwendig), nur in Karosserien möglich, etc..
Gewichtsabspeckung bringt Flugzeit, z.B. neue Seitenteile aus CFK (Eigenproduktion), die um 120 g leichter sind als die Originale.
Usw, usw..
Das Beste und einfachste wäre zunächst ein neuer Motor und Regler (bürstenlos-siehe oben).
...das günstigere oder günstigste wären wahrscheinlich Akkus mit mehr Kapazität, z.B. GP oder Sanyo 3300 mAh NiMh (ca. 150 Euro für 30 Zellen), aber bei den momentanen Neuentwicklungen im Akkubereich meiner Ansicht nach eher nicht die richtige Investition - ein neuer Motor und Regler (Ultra ist zu schwer etc.) ist zukunftssicherer und eine lohnendere Investition.
Alles andere (Gewichtsabspecken, Rotorblätter, CFK-Technik, etc.) bringt nicht viel, wenn die Antriebsvariante (Motor-Regler-Akku) nicht verbessert wird.
Alternativ wäre verkaufen und einen kleineren Elektroheli kaufen, der am "Zahn der Zeit ist" und nicht so viel finanziellen Aufwand (das ist natürlich relativ) bedarf (Motor, 30 Zellen, etc.), wie z.B. Logo 10, Acrobat SE (nichts für Anfänger), etc.
Hallo,
hat jemand auch die Konion-Akkus (10s2P) oder die neuen Li-Ion FePO4 probiert? Müßten eigentlich ja ein guter Ersatz für die Nimh-Akkus sein?
bei meinem logo30 jetranger ( auch mit ultra 2000) hat sich das umrüsten auf 10s mit den 4000ern Xpower bewährt, gut 900g eingespart.
das langsame anlaufen des ultra passt excellent zum jetranger, möchte ich eigentlich nicht missen ;-)
h.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar