Theoretische und sinnvolle maximale Rotorkopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pointfighter
    pointfighter

Theoretische und sinnvolle maximale Rotorkopfdrehzahl

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Logo 550 SX fertiggestellt habe musste ich beim Einstellen des Mini V Stabi auch die Daten für den Antrieb/ Regler eingeben. Dort wird unter anderem nach der maximalen Kopfdrehzahl gefragt. Die kann ich mir ja berechnen. Nur ist die Frage ob die theoretische Drehzahl auch einen sinnvollen Maximalwert darstellt.

Habe mir mit den Komponenten des Mikado Kits (Skorpion Motor, YGE 90 LV, 14er Ritzel mit 6S LiPo) folgende Drehzahl berechnet:

Hauptzahnrad mit 153 Zähnen und Motorritzel mit 14 Zähnen ergibt eine Untersetzung von 10,929

Der Skorpion Motor hat 1100 Kv, das ergibt am 6S Akku eine Drehzahl des Motors von 24.420 rpm. Daraus ergibt sich mit der Untersetzung eine maximale Kopfdrehzahl von 2.235 rpm.

Sollte soweit doch passen - oder?

Wenn ich bei der Einstellung des V-Stabi zu hohe Werte eintrage, dann befürchte ich, dass die Drehzahlregelung am Ende nicht sauber funktioniert.

Wie handhabt ihr das, sprich mit welchen Werten geht ihr an den Start?

Danke und Grüße

Alex
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Theoretische und sinnvolle maximale Rotorkopfdrehzahl

Hi

Der Wert definiert nur, was bei 100% Angabe vom Sender als Drehzahl anliegt. Es definiert als nicht die Regelung sondern die Interpretation des maximalen Wertes vom Sender.

Du kannst z.B. immer mit 100% am Sender fliegen und die Drehzahl über die Bänke steuern. Ist ganz praktisch bei Sendern mit wenig Flugzuständen.

Also, stell das ein, was du dir maximal Wünscht. Sollte natürlich im Bereich des physisch machbaren liegen.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• pointfighter
      pointfighter

Danke für die Antwort. Das mit den Bänken muss ich mir sowieso noch getrennt anschauen. Bin bisher das Beast gewohnt ;-)

Meine Frage zielt aber ja genau auf die physisch machbare Maximaldrehzahl ab. Sprich, wenn ich bei meiner Konfiguration im V-Stabi 2.200 rpm eintrage, dann bin ich ja schon sehr nah an der theoretischen Maximaldrehzahl dran. Die werde ich im Betrieb sicher nicht erreichen können - oder?

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hallo ..

Ich fliege den 550 SX ja mit dem 15er Ritzel..
        Hab mit den Drehzahlen anfangs auch etwas herumgespielt..

Bin jetzt bei 1750,1900,2050 und 2200..
        Bei 2200 ist der Jive je nach Spannung des Akkus und Last schon fast 100% offen..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• pointfighter
          pointfighter

Hallo Tom,

das ist genau das, was ich vermute. Wenn du mit dem 15er Ritzel gerade so die realen 2.200 rpm erreichst, dann kann ich bei mir ja keine 2.200 rpm als max. Drehzahl in die V-Stabi Software eintragen! Die 2.200 rpm bei mir sind ja nur ein theoretischer Wert. 100% Wirkungsgrad ohne Antrieb des Heckrotors usw.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von pointfighter Beitrag anzeigen
            das ist genau das, was ich vermute. Wenn du mit dem 15er Ritzel gerade so die realen 2.200 rpm erreichst, dann kann ich bei mir ja keine 2.200 rpm als max. Drehzahl in die V-Stabi Software eintragen!
            so wie ich das jetzt verstanden habe kannst du das schon.. dann sind 100% im sender halt 2200 und 50% 1100 und 75% 1650.. mur wirst du die max 2200 nie erreichen wenn die übersetztung nicht stimmt.. oder die motorleistung fehlt.

das macht fürmich sogar sinn.. wenn ich jetzt 2000 als max einstelle dann sind 10% immer 200 umdrehungen.. so könnte mann zimmlich genau die drehzahl bestimmen.

gruß

Kommentar

• pointfighter
              pointfighter

Das wäre für mich auch eine einfache Lösung. Die Frage ist, ob die Drehzahlregelung mit dem -falschen- Maximalwert Probleme bekommt. Schliesslich fehlt ja die Reserve zum Nachregeln.

Vielleicht mache ich ja gerade auch einen Denkfehler...

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Naja, er wird halt eher einbrechen, aber versuchen die 2200 zu halten. Wenn was mechanisch nicht stimmt, kann das Vstabi nix machen. :-)

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

ßbrigens, gib mal Drehzahlrechner bei Google ein. Wenn der Malchowski (oder so) 90% hat, passt es ganz gut.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Also bei 2200 hab ich 66% Gas im Spektrum Sender ..
                    Wenn ich den Jive mit einer höheren Gasgerade weiter öffne , sind sicher auch 2300 drin ..
                    Da wäre dann aber keine Reserve zum Regeln mehr ..
                    Zur Vstabi Gov Reglung kann ich generell nix sagen , bei mir macht der der Jive ja die Gov Funktion ..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Vielflieger
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 199
                      • Marko

Danke für die Antwort. Das mit den Bänken muss ich mir sowieso noch getrennt anschauen. Bin bisher das Beast gewohnt ;-)
                      Schau Dir das einfach nicht getrennt an sondern gleich zusammen mit dem Vstabi Gov.

Wenn Du im VStabi einfach die gewünschte Zieldrehzahl je Bank einstellst und im Sender immer 100%, dann wird es echt einfach.

Die eingestellten Drehzahlen werden mit dem YGE auch sehr genau erreicht, prüfe ich immer noch mal per HOTT Telemetrie.

Kommentar

• pointfighter
                        pointfighter

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                        ßbrigens, gib mal Drehzahlrechner bei Google ein. Wenn der Malchowski (oder so) 90% hat, passt es ganz gut.
                        Die habe ich mir auch schon angeschaut. Da scheinen die auch zwischen 10-15% Reserve/ Verluste mit einzurechnen.

Meine bisherige Erkenntnis ist folgende:

Im V-Stabi wird die maximale Wunschdrehzahl bei 100% Vorgabewert vom Sender eingetragen. Vom System (Motor, Getriebe, Regler und Akku) muss diese Wunschdrehzahl erreicht werden können. Hier sind 10-15% Reserve nach oben notwendig.

Was mich nur noch ein bisschen verwirrt, ist folgendes: Wenn ich die maximale Systemdrehzahl mit 10% Reserve berechne, dann kommt z.B. mit dem 15er Ritzel vom Tom (Serienmotor und 6S Akku) eine maximale Kopfdrehzahl von 2.155 rpm bei 100% raus. Ohne die Reserve werden es 2.394 rpm.

Wenn Tom locker die 2.200 rpm real fliegen kann, dann ist die Reserve mit 10% evtl. zu hoch. Tom, wenn deine realen 2.300 rpm machbar wären, dann habe habe ich doch noch einen Denkfehler.

Ich habe bei meinem Setup am 550er jetzt 2.100 rpm als 100% in der V-Stabi Software eingetragen. Vielleicht bestelle ich mir jetzt noch ein 15er Ritzel und gehe eine Stufe höher

Aber danke schonmal für die Diskussion.

Gruß
                        Alex

Kommentar

• capribarsaeufer
                          Member
                          • 16.05.2011
                          • 269
                          • andre
                          • Bremen

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                          Du meinst den hier, benutze ich auch gerne !

Drehzahlrechner
                          JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Die habe ich mir auch schon angeschaut. Da scheinen die auch zwischen 10-15% Reserve/ Verluste mit einzurechnen.

Meine bisherige Erkenntnis ist folgende:

Im V-Stabi wird die maximale Wunschdrehzahl bei 100% Vorgabewert vom Sender eingetragen. Vom System (Motor, Getriebe, Regler und Akku) muss diese Wunschdrehzahl erreicht werden können. Hier sind 10-15% Reserve nach oben notwendig.

Was mich nur noch ein bisschen verwirrt, ist folgendes: Wenn ich die maximale Systemdrehzahl mit 10% Reserve berechne, dann kommt z.B. mit dem 15er Ritzel vom Tom (Serienmotor und 6S Akku) eine maximale Kopfdrehzahl von 2.155 rpm bei 100% raus. Ohne die Reserve werden es 2.394 rpm.

Wenn Tom locker die 2.200 rpm real fliegen kann, dann ist die Reserve mit 10% evtl. zu hoch. Tom, wenn deine realen 2.300 rpm machbar wären, dann habe habe ich doch noch einen Denkfehler.

Ich habe bei meinem Setup am 550er jetzt 2.100 rpm als 100% in der V-Stabi Software eingetragen. Vielleicht bestelle ich mir jetzt noch ein 15er Ritzel und gehe eine Stufe höher

Aber danke schonmal für die Diskussion.

Gruß
                            Alex
                            Also bei 2200 ist mein Jive schon ziemlich weit offen ..
                            Je nach Lipospannung bleiben da keine 10% mehr Reserve ..
                            Ich kann nachher mal den Jive auslesen und ein Diagramm vom JLog posten ..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• pointfighter
                              pointfighter

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                              Also bei 2200 ist mein Jive schon ziemlich weit offen ..
                              Je nach Lipospannung bleiben da keine 10% mehr Reserve ..
                              Ich kann nachher mal den Jive auslesen und ein Diagramm vom JLog posten ..

LG Tom
                              Hallo Tom,

konntest du die Daten auslesen?

Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X