Logo 500SE - VStabi - Heckanstellwinkel ändert sich bei Pitch am Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Logo 500SE - VStabi - Heckanstellwinkel ändert sich bei Pitch am Hauptrotor

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neulich frisch gebauten Logo 500 SE ein (VStabi 5.3). Dabei habe ich folgendes bemerkt, was mich stutzig werden lässt:

Gebe ich Pitch am Hauptrotor, verändert sich am Heck der Anstellwinkel der Blätter. Bei 0 Grad Pitch ist der Heckwinkel am größten, bei -12 Grad und + 12 Grad jeweils am geringsten. Die Veränderung am Heck ist zwar nur ganz wenig, aber man sieht deutlich, wie sich der Winkel verändert.

Und nein, es ist kein Heckmischer in meiner DX8 aktiv. Auch alle anderen Michser sind deaktiviert.

Ist dieses Verhalten normal für das VStabi oder spinnt evtl. der Sender? Ich hab das bei keinem anderen meiner Helis jemals beobachtet.

Freue mich über jeden Hinweis.

Tobi
    Zuletzt geändert von tstening; 18.05.2013, 15:19.
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Logo 500SE - VStabi - Heckanstellwinkel ändert sich bei Pitch am Hauptrotor

Das ist der DMA (Drehmomentausgleich).
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Das ist der DMA (Drehmomentausgleich).
      Ok, Asche auf mein Haupt. Den kannte ich, habe aber beim besten Willen nicht mehr daran gedacht.

Vielen Dank
      Tobi

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
        Ok, Asche auf mein Haupt. Den kannte ich, habe aber beim besten Willen nicht mehr daran gedacht.

Vielen Dank
        Tobi
        Nicht böse sein, aber wunder mich wenn ich sehe du bist seit 2007 hier registriert.

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias

Ich wundere mich ja selbst über mich. Liegt vielleicht an der langen Pause, die ich jetzt hinter mir habe. Ein Bekannter meinte eben auch zu mir, dass ich das Thema mit ihm schon vor Jahren mal hatte.

Ich glaub, ich werde alt...

Tobi

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Ich wundere mich ja selbst über mich. Liegt vielleicht an der langen Pause, die ich jetzt hinter mir habe. Ein Bekannter meinte eben auch zu mir, dass ich das Thema mit ihm schon vor Jahren mal hatte.

Ich glaub, ich werde alt...

Tobi

Noch nicht, es ist dir ja aufgefallen. Also noch immer sehr sorgfältig

Viel Spaß.

Kommentar

Lädt...
            X