Mein erster Heli - ein Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitzie
    spitzie

Nach langem Basteln steht mein erster Heli, der Logo 10 vor mir. Aber bevor ich das erste Mal den Motor anwerfe, steht mir noch einiges an schier "unlösbaren" Aufgaben ins Haus. Fangen wir doch einfach mal mit dem Einstellen des Modells am Sender/Empfänger (FF-9) an:

Ich habe auf der einen Seite am Logo die folgenden Anschlüsse:

Rollservo links
    Rollservo rechts
    Nickservo
    Heckrotorservo (über GY240)
    BEC Steller
    Senderakku

Mein PCM-Empfänger (R149DP) hat die folgende Kanalbelegung:

Channel HELI Mode
    1 Aileron (cyclic roll)
    2 Elevator (Cyclic Pitch)
    3 Throttle
    4 Rudder
    5 Spare / Gyro
    6 Pitch (Collective Pitch)
    7 Spare / Governor
    8 Spare
    9 Spare

Jetzt kommt die große Frage: Was gehört wohin, damit die 120° Taumelscheibenansteuerung auch richtig funktioniert? Die Einstellung am Sender habe ich auf Heli SR-3 stehen, da dies eine der beiden VariantenIch habe mehrere Versuche mit unbefriedigendem Resultat hinter mir. Pitch und Nick geht, aber Roll nur auf einer Seite. Im Moment habe ich die folgende Einstellung:

Roll links auf CH1
    Nick auf CH2
    GY240 auf CH4
    Roll recths auf CH6

Damit verkrümelt sich das Nickservo nach unten und geht mit jeder Bewegung weiter runter (solange bis es klemmt..) 8o

Hier ist also schon mal erster Rat teuer.

Das nächste Thema, was mich dann sicher interessieren wird, sind die Einstellungen von Gaskurve, Picthkurve - aber bis dahin binich für jeden Tipp dankbar.

Gruß vom Spitzie
  • Mayk
    Mayk

Moin,

also als erstes musst du mal die Laufrichtung der Servos richtig einstellen. Bei Pitch müssen alle drei gleichzeitig hoch oder runter gehen. Die belegung des Empfängers ist soweit IO. Ich denk mal das du HR 3 eingestellt hast. Wenn du genau nach Anleitung vorgehst dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und das mit dem Nickservo wird sich bei richtiger Laufrichtung der Servos auch erledigen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• moin-uli
      Member
      • 04.01.2003
      • 226
      • Ulrich
      • Westerlutten

Moin,
      steck das Nickservo mal auf einen anderen Platz um einen Defekt auszuschließen. Dann würde ich erst alle Einstellungen auf diesen Modellspeicher löschen. Weiter dann mit Mayks Tipps.
      Nun würde ich den Hauptrotor bis auf die Taumelscheibe wieder abbauen. Anschließend wird die Rotorwelle und somit auch den Heli mit einer Libelle (das kleine Teil mit der Luftblase aus der Wasserwage) senkrecht bzw. wagercht ausgerichtet. Die Servos in Mittelstellung bringen und die Taumelscheibe exakt wagerecht ausrichten. Das wird mit SubTrimm gemacht, wenn über 20% dann die längen vom Gestänge anpassen. Nun muss auch bei Pitch maximum und minimum alles wagerecht sein.
      Jetzt kannst den Rotor wieder montieren und einstellen, aber immer muss die Rotorwelle senktrecht stehen. Wenn dann alles eingestellt ist wie in der Anleitung, sollte auch kein Spurlauf vorhanden sein.
      So war es bei mir auch, als ich den Logo für einen Vereinskollegen gebaut habe. Zur Zeit baue ich selber den Quickie EP und die Einstellung ist exakt die selbe und hat auch die gleiche Anlenkung der Taumelscheibe.
      Das ganze Einstellen dauert halt ein wenig (zumintest bei mir ) und sollte auch sorgfälltig gemacht werden.

Gruß aus Lutten
      Uli
      http://www.mcalbatros.de
      nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• spitzie
        spitzie

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem ßndern der Laufrichtung hat schon mal prinzipiell funktioniert. Die Idee, den Hauptrotor noch einmal rückzubauen leuchtet mir auch ein. Das werden wir mal am Wochenende angehen.

Kaum sieht ´man Land, kommt die nächste Welle.... 8o

Kommentar

Lädt...
        X