Logo 600 SE - knackender Riemen - schütteln auf Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

Logo 600 SE - knackender Riemen - schütteln auf Taumelscheibe

Hallo zusammen, zuerst einmal, ich bin schier am verzweifeln.

Flog früher einen T-Rex 600 EFL Pro den ich zum 700er gestretcht habe und hatte solche Probleme nie. Da der Rex aber im Frühjahr abgestürzt ist, habe ich nach langem überlegen die reine 600er Mechanik wieder aufgebaut verkauft und mir einen Logo 600 SE als Bareboneversion gekauft. Die Technik habe ich behalten und in den Logo 600 SE eingebaut.

Da war er nun mein Logo 600 SE aus dem Hause Mikado, penibel genau gemäss Anleitung aufgebaut und mit folgend aufgeführten Elektronischen Komponenten ausgerüstet:

Hacker Turnado A50 14L 400kv
    Kontronik Jives 80 HV (Mode 11 & 9)
    12S 3300 mAh und 12S 3600 mAh Turnigy 30C (die blauen)
    Servos Taumelscheibe Align DS610
    Servo Heck Align DS 650
    12 Ritzel mit Gegenlager (kein WWaldi)
    und natürlich Potenzialausgleich (gemessen ist in Ordnung)
    Drehzahl 1 1450 RPM
    Drehzahl 2 1600 RPM
    Drehzahl 3 1750 RPM
    Microbeast alle Potis plus minus auf Mittelstellung (keine Einstellungen auf die Fernbedienung gelegt.)
    Spektrum DX8
    Empfänger AR 6200 mit Satellit

so, habe ich was vergessen?

Zunächst noch schnell dies, der Logo schwebt absolut super und auch Rundflüge, Kunstflug und Speedeinlagen gelingen tadellos. Das Heck steht ruhig und habe auch kein Pendeln oder so.

Also zu meinen Problemen, die für mich schier nicht lösbar sind.

1. Problem; knackender Heckriemen bei Belastungen wie Tic Toc's mit schnellen Lastwechseln

Es scheint mir, als ob die Kiste gleich auseinanderbrechen würde, so laut sind diese Knackgeräusche wenn ich Tic Tocs fliege. Im Stillstand kann ich den Rotor drehen und man hört nichts, also kein Schleifgeräusch oder sonst was. Der Riemen hat die korrekte Riemenspannung eingestellt. Versuchte auch schon lockerer und auch härter, hat nichts verändert am Knackgeräusch. Die Zähne am Riemen scheinen alle noch da zu sein.

2. Einbrechen der Drehzahl bei Gier auf eine Seite:

Wenn ich den Heli vor mir schwebe und in Gieren lasse, so ist eine Seite gut und auf die andere Seite fällt die Drehzahl einwenig ab. Nicht bedrohlich, aber dennoch hörbar. Sobald ich aufhöre zu Gieren, baut die Drehzahl wieder auf. Ich kann euch leider nicht genau sagen ob jetzt das bei Gier rechts oder links ist.

3. Schütteln des Helis auf der Taumelscheibe bei Lastwechsel Manöver Tic Toc und Rainbow und auch Flips.

Also, wenn ich den Tic Toc fliege oder auch Rainbows, ist es jeweils beim abbremsen und anschliessenden Lastwechsel (Pitch) auf die andere Seite so, dass sich der Heli auf der Taumelscheibe kurz schüttelt. Habe via Poti am Microbeast versucht mit höherer oder niedriger Taumelscheibenempfindlichkeit das Problem zu beheben. Leider erfolglos.

Ich fliege die oben genannten Manöver mit Drehzahl 2 und 3, bei beiden Drehzahlen sind die Probleme nach wie vor da.

Ich bin wirklich am verzweifeln, vor allem, da mein vorheriger Heli, der gestretchte Rex 600 EFL Pro, all das oben genannte mit der selben Technik tadellos flog.

Benötige wirklich eure Hilfe. Da ich so, noch keine wirkliche Freude am Logo haben kann.

Danke schon mal für Konstruktive Beiträge.
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: Logo 600 SE - knackender Riemen - schütteln auf Taumelscheibe

Hallo Jungs,

keiner eine Idee?

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Ganz ehrlich. Nein. Keine konkrete Ideen.

Aber ich kann Dir mal schreiben, was ich denke:

- Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Knacken vom Riemen kommt. Wiso sollte der Knacken/ßberspringen, etc...es wäre dann bestimmt auch kein "Knacken" sondern ein anderes Geräusch, was nicht sooo laut wäre, wie Du beschreibst. Ich würde eher prüfen, ob im Heckbereich inkl Rohr und Streben alles fest ist.

- Ein Einbrechen auf Gier ist zumindest ein bisschen zu erwarten, da plötzlich viel Drehmoment erzeugt wird. Viel dürfte es dennoch nicht sein. Das einzige, was mir einfällt wäre, dass dein Heckpitch zu hoch ist und es zu Strömungsabrissen, etc kommen könnte. Aber da solltest Du die Drehzahlen auch mal beobachten - am besten mittels Loggers aufzeichnen.

- Deine schüttelnde TS kann ich mir nicht erklären. Evtl eine andere Kopfdämpfung testen.

Grüße
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Das knacken hatte ich auch. Der Logo ist bei harter Gangart mit den 700er blätter überfordert. Hab viel versucht, aber es nicht weg bekommen. Am schlimmsten war es bei Pitch Pumps mit Pirouetten. Da hilft nur auf 600 3d umbauen, was ich auch gemacht habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

1. Das Knacken kommt, wenn sich die Blätter unter Belastung in den Kunststoff-Blattgriffen leicht hin und her bewegen. Nimm mal eine Blattspitze in eine und den Rotorkopf in die andere Hand und bieg das Blatt hoch und runter - dann müsste es auch im Stand hörbar sein.
          Es hilft manchmal, die Schrauben einfach nicht so stark anzuziehen, oder aber -und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht- etwas Fett zwischen die Scheiben und die Blattwurzel zu schmieren.
          2. Gieren gegen das Drehmoment kostet mehr Energie als mit dem Drehmoment. Eventuell hast Du den Heckriemen zu stark gespannt, wenn es so starke Auswirkungen hat.
          3. Das Schütteln liegt in der Regel an zu geringer Empfindlichkeit auf em Hauptrotor. Das hatte ich auch schon mal bei einem TRex 500, ist also nicht Logo-spezifisch. Ich würde die Empfindlichkeit mal deutlich erhöhen - vielleicht hilft es ja. (Der Logo verträgt eine sehr hohe Kopfempfindlichkeit...)

-Guido
          Zuletzt geändert von GuidoM; 24.04.2013, 08:55.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Drehung mit Vollausschlag (vor allem gegen das Drehmoment) ist auch die Methode wie man auf der Werkbank die Gov Empfindlichkeit einstellen kann. Eventuell gehst du etwas höher damit oder reduzierst Ausschlag auf Heck und Drehrate, am besten aber mit Gov Gain experimentieren (nicht zu hoch, vor allem bei Geradeverzahnung wäre das "tötlich", aber hier eh nicht).

Das Knacken führe ich auch eher auf Blatthalter zurück, bei den Lastwechseln vermutbar. Schau mal wieviel Luft da ist zwischen Blatt und Halter wenn du Spitze nach unten drückst. Eventuell Unterlegscheiben verwenden.

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

So, werde mal die Version mit dem Einfetten bei den Blatthaltern versuchen.

Den Heckausschlag reduzieren und nochmals mit der Empfindlichkeit der Taumelscheibe experimentieren.

Werde dann mal berichten.

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Das mit den eingefetteten Blatthaltern hatten wir doch neulichst mal. Ende vom Lied war, dass die Blätter beim Hochlaufen zu sehr eingeklappt sind.
                Grüße
                Vince

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Ende vom Lied war, dass die Blätter beim Hochlaufen zu sehr eingeklappt sind.
                  Das war aber auch nur deshalb das Ende, weil ich nicht nochmal geschrieben habe...
                  Hast Du es ausprobiert? Ich habe nämlich keine Probleme damit - einfach die Schraube fester ziehen hilft auch mit Fett.

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Ne, aber bei mir knackt auch nix. Aber gut zu wissen, dass es bei dir geholfen hat.

Grüße,
                    Vince

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ja Adrian hat am 7HV das Fetten der Blatthalter probiert und panisch von einklappenden Blättern berichtet.

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Kann ich mir vorstellen. Ich würde das auch nur bei Kunststoffblatthaltern machen, speziell beim Logo um das Knacken zu vermeiden. Bei Alublatthaltern auch nur zusammen mit Kunststoff-Scheiben, will es auch da Knirschen kann...

Kommentar

• MartinS
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 446
                          • Martin
                          • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

nun denn, habe ich gestern noch einige Probeflüge mit dem Logo durchgeführt.

Blatthalter habe ich eingefettet und darauf geachtet, dass die Blätter noch gut sitzen und halten.

Den Ausschlag des Heckrotors habe ich auf einer Seite reduziert.

Fazit:

Das Knacken blieb nach wie vor und das Einbrechen der Drehzahl bei einer Seite Gier ist praktisch verschwunden. Also ein Problem gelöst.

Nach mehreren Flügen etlichen versuchen bemerkte ich, dass die Kabinenhaube ein wenig Spiel gegen innen hatte. Da ich Tenax Schnellverschlüsse verwende und nicht die originalen Gummiringe. Ich habe die Haube hinten zusammengezogen und mit Isoband verbunden und meinen letzten Flug gemacht. Siehe da, das Knachgeräusch war weg! Das diese nicht ganz korrekt sitzende Haube ein solches Geräusch machen kann, hätte ich mir nie gedacht. Nun, Problem 2 gelöst.

Nun aber zu meinen noch nicht gelösten Problem. Das schütteln bei Lastwechseln zb. Tic Tocs oder Rainbows ist immer noch da. Das Rumspielen bei Poti 1 am Microbeast hat nichts gebracht. Am Abend habe ich dann noch mal den Rotorkopf auseinandergenommen um die Dämpfergummis nochmals richtig gut zu fetten. Hierbei habe ich bemerkt, dass beidseitig die Drucklager defekt sind. Das könnte natürlich der Grund des schütteln sein, so hoffe ich wenigstens, die Drucklager sind bestellt. Jetzt heisst es warten einbauen und wieder probieren.

Euch allen schon mal herzlichen Dank für eure Lösungsansätze! Sobald die Lager da und eingebaut sind werde ich euch berichten ob denn dieses letzte Problem auch gelöst ist.

Kommentar

• spielkind
                            Gelöscht
                            • 22.11.2011
                            • 696
                            • Christian

Mach mal an den Haubenhaltern in der Kuhle Schrumpfschlauch

Kommentar

• MartinS
                              Member
                              • 28.09.2011
                              • 446
                              • Martin
                              • Wallis (CH)

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
                              Mach mal an den Haubenhaltern in der Kuhle Schrumpfschlauch
                              Auch eine gute Idee. Danke.

Kommentar

Lädt...
                              X