Flog früher einen T-Rex 600 EFL Pro den ich zum 700er gestretcht habe und hatte solche Probleme nie. Da der Rex aber im Frühjahr abgestürzt ist, habe ich nach langem überlegen die reine 600er Mechanik wieder aufgebaut verkauft und mir einen Logo 600 SE als Bareboneversion gekauft. Die Technik habe ich behalten und in den Logo 600 SE eingebaut.
Da war er nun mein Logo 600 SE aus dem Hause Mikado, penibel genau gemäss Anleitung aufgebaut und mit folgend aufgeführten Elektronischen Komponenten ausgerüstet:
Hacker Turnado A50 14L 400kv
Kontronik Jives 80 HV (Mode 11 & 9)
12S 3300 mAh und 12S 3600 mAh Turnigy 30C (die blauen)
Servos Taumelscheibe Align DS610
Servo Heck Align DS 650
12 Ritzel mit Gegenlager (kein WWaldi)
und natürlich Potenzialausgleich (gemessen ist in Ordnung)
Drehzahl 1 1450 RPM
Drehzahl 2 1600 RPM
Drehzahl 3 1750 RPM
Microbeast alle Potis plus minus auf Mittelstellung (keine Einstellungen auf die Fernbedienung gelegt.)
Spektrum DX8
Empfänger AR 6200 mit Satellit
so, habe ich was vergessen?
Zunächst noch schnell dies, der Logo schwebt absolut super und auch Rundflüge, Kunstflug und Speedeinlagen gelingen tadellos. Das Heck steht ruhig und habe auch kein Pendeln oder so.
Also zu meinen Problemen, die für mich schier nicht lösbar sind.
1. Problem; knackender Heckriemen bei Belastungen wie Tic Toc's mit schnellen Lastwechseln
Es scheint mir, als ob die Kiste gleich auseinanderbrechen würde, so laut sind diese Knackgeräusche wenn ich Tic Tocs fliege. Im Stillstand kann ich den Rotor drehen und man hört nichts, also kein Schleifgeräusch oder sonst was. Der Riemen hat die korrekte Riemenspannung eingestellt. Versuchte auch schon lockerer und auch härter, hat nichts verändert am Knackgeräusch. Die Zähne am Riemen scheinen alle noch da zu sein.
2. Einbrechen der Drehzahl bei Gier auf eine Seite:
Wenn ich den Heli vor mir schwebe und in Gieren lasse, so ist eine Seite gut und auf die andere Seite fällt die Drehzahl einwenig ab. Nicht bedrohlich, aber dennoch hörbar. Sobald ich aufhöre zu Gieren, baut die Drehzahl wieder auf. Ich kann euch leider nicht genau sagen ob jetzt das bei Gier rechts oder links ist.
3. Schütteln des Helis auf der Taumelscheibe bei Lastwechsel Manöver Tic Toc und Rainbow und auch Flips.
Also, wenn ich den Tic Toc fliege oder auch Rainbows, ist es jeweils beim abbremsen und anschliessenden Lastwechsel (Pitch) auf die andere Seite so, dass sich der Heli auf der Taumelscheibe kurz schüttelt. Habe via Poti am Microbeast versucht mit höherer oder niedriger Taumelscheibenempfindlichkeit das Problem zu beheben. Leider erfolglos.
Ich fliege die oben genannten Manöver mit Drehzahl 2 und 3, bei beiden Drehzahlen sind die Probleme nach wie vor da.
Ich bin wirklich am verzweifeln, vor allem, da mein vorheriger Heli, der gestretchte Rex 600 EFL Pro, all das oben genannte mit der selben Technik tadellos flog.
Benötige wirklich eure Hilfe. Da ich so, noch keine wirkliche Freude am Logo haben kann.
Danke schon mal für Konstruktive Beiträge.

Kommentar