LOGO 16 >>> Welche Akku´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt nach etwas über einem Jahr Verbrenner-Fliegen nun günstig einen gebrauchten LOGO 16 zugelegt. Das Teil ist in ganz gutem Zustand gewesen. Ich habe drei aus ßberbestand bei mir rumliegende S9202 zur Taumelscheibenanlenkung eingebaut. Ein PCM-Empfänger und Gyro 401 mit S9250 waren schon vorhanden.

Wo der Vorbesitzer nun etwas gespart hat, ist meiner Meinung nach, der Antrieb.
    Hier ist der Graupner Ultra 1300-12H Bürstenmotor eingebaut, ein Schulze-Regler und die Akku´s sind 2x 10 NC-Zellen Sanyo N-1700SCR.

Meine Frage an Euch! Welche Akku´s sollte ich mir besorgen, um den Heli mit dem Graupner-Bürstenmotor erst mal zu fliegen und aber diese Akku´s später dann auch nach einem Umbau für einen Brushless-Motor weiterverwenden zu können?

Gleich vorweg! Ich habe hier schon viel über die LIPO´s gelesen. Die schließe ich von vornherein wegen der zu hohen Anschaffungskosten aus!

Gruß, Jens!
  • Ballod,Christoph
    Ballod,Christoph

Hallo Jens,

soweit ich das überblicken kann, sind die Sanyos immer noch "Trumpf". Günstig zu bekommen sind manchmal auch (leicht gebrauchte) RC 2000, die beste Leistung von der Belastbarkeit her haben die RC 2400, die längste Flugzeit (bei etwas weniger "Mumm") 3300 NiMh Zellen(gibt´s von verschiedenen Anbietern). Ein gut ausgelegter Antrieb kommt etwa mit 300 mAh pro Minute (Schweben und Rundflug) aus, so nach meiner bescheidenen Erfahrung. :baby: Du solltest also auf 7 bis 10 min Flugzeit kommen können, je Akku. Betreff Lipoly: ich persönlich werde warten, bis die "narrensicher" sind, also mit Unterspannungswarnung usw. Sonst ist mir´s Feuerwerk zu teuer...
    PS: ich glaub´im brushless Sektor sind die LRK- Motoren vom Preis/Leistungs- Verhältnis her die besten. Hab selbst noch einen rumliegen, aber der Heli in der passenden Größe fehlt noch...
    Schöne Grüße
    Christoph

Kommentar

• baef
      baef

Hallo Jens,

mir geht es da ähnlich, die lipos sind mir einfach noch zu teuer und unsicher
      Ich fliege einen Logo 10, den habe ich zunächst mit 12 Zellen SANYO 2400 befeuert. die ich mir selber inline gelötet habe ( das ist die preiswerteste Methode ) )
      Nun habe ich mir noch einen fertig gelöteten Akkupack beschafft, der aus matched & pushed Zellen SANYO 2400 besteht und muß sagen, das sich der finanzielle Mehraufwand lohnt. Dieser gibt eine etwas höhere Leistung konstanter über einen längeren Zeitraum ab. ( also zu deutsch: länger mit mehr Dampf )

Ich werde mir noch einen zulegen und dann im nächsten Jahr die Preisentwicklung bei den LIipos verfolgen.

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo Jens,

wie meine Vorredner schon erwähnt haben, die Sanyos RC2000, RC2400 und z.B. GP 3300er Nimh sind einfach gut zum E-Heli fliegen geeignet.
        Ich selbst habe derzeit keine Lipos - sehe ein Problem in der derzeitigen Ladetechnik (verwende 2 Schulze Lader; für den einen wird es das Update erst im Frühjar geben).

Nun zur Motorisierung:
        Meinen Logo30 habe ich auch mit einem Ultra 2000/h betrieben. Zum schweben und rundfliegen reichte er. Für mehr muss was richtiges dort rein.

Wenn Du langfristig auf E-Helis bleiben willst, würde ich mir einen brushless Motor zulegen. Die Auswahl ist zum Teil geschmackssache. Im Logo20 habe ich einen Plettenberg und teste gerade einen Kontronik Tango, im Logo10 habe ich einen Kontronik Fun-600-17.
        Hier noch ein Paar Links: Mikado Logo16 Motorübersicht, Kontronik - unter Antriebsauslegung schauen
        Bei den Reglern solltest Du nicht an der Ampere-Belastbarkeit sparen. Nimm lieber einen Regler mit 50A oder 70A bevor Du 20,- EUR für einen 30A oder 40A sparst. Du zahlst es garantiert drauf (zweimal kaufen ).

Deine Servowahl ist voll und ganz i.O. Ich habe selbst im Logo20 (gleicher Vorbau wie Logo16) die 9202er Futaba drauf.

Na dann - viel Spass.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute!

Ich danke Euch erstmal für die Tips und ich werde mir nun für zwei 10erSanyo2400-Zellen, die ich von meinem Graupner Star Jet noch rumliegen habe ein entsprechendes Kabel bauen, um die beiden im Heli zu fliegen.

Nachdem ich alle Einstellarbeiten am Heli fertig hatte, bin ich mit den mitgelieferten NC1700-Zellen mal bei uns am Sportplatz etwas rumgeschwebt.

Von der Leistung des Motors bin ich ehrlich gesagt total enttäuscht! Nach etwas Rumschweben habe ich mal eine Runde gedreht und das war mit so wenig Leistung, die ich beim Verbrenner im ßberfluss habe, schon echt gefährlich, wenn man damit so überrascht wird.
          Entweder ich habe den Regler nicht richtig programmiert oder an der Sendereinstellung stimmt was noch nicht, so das ich nicht die volle Leistung habe. Oder aber ist es so, dass mit dem Graupner-Motor nicht mehr zu erwarten ist.

Wer hat Erfahrung mit so einem Bürstenmotor oder weis vielleicht, wo ich eventuell einen Fehler gemacht haben könnte?
          Wenn mit dem Motor nicht mehr auszuholen ist, muß ich mir gleich einen Brushless mit Regler holen! Denn so möchte ich nicht rumeiern und Flugroutine kann man damit auch nicht wirklich gewinnen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Welches Ritzel hast du den drauf ?
            Der Antrieb ist übrigens für Bürstenmotoren verdammt gut.
            Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Frank!

Ich hab ein 10er Ritzel drauf.
              Wenn der Graupner-Motor doch ganz gut sein soll, muß ich wohl irgend einen Fehler beim Einstellen des Reglers oder den Einstellungen am Sender gemacht haben!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute!

Also heute hab ich, nachdem ich den Regler noch mal neu programmiert habe, den Heli wieder geflogen.
                Er hat einfach keine Leistung und ich glaube nun einfach, dass das ganze an den Akku´s liegt. Wie schon gesagt, sind Sanyo NC1700 eingebaut und die sind anscheinend zu schwach oder kaputt.
                Wenn der Frank sagt, das der Graupner-Ultra-Motor gar nicht so schlecht sei, was ich Ihm als E-Heli-Anfänger mal so glaube, kann es dann eigentlich nur an den Akku´s oder vielleicht am Regler liegen.
                Um das rauszufinden, werde ich meine noch nicht gebrauchten zwei 10erSanyo-NC2400-Zellen von meinem StarJet ausborgen und den Heli mit diesen mal testen.
                Zuvor muß ich mir allerdings noch ein Kabel löten, um die Akku´s in Reihe zu schalten!

Wenn es die Akku´s nicht sein sollten, kann ich zur Not auch den Regler gegen einen Robbe Air870 austauschen, den ich noch rumliegen hab.

Ich werde mich hier wieder melden, wenn ich das getestet habe, erfolgreich oder vielleicht auch nicht!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Jens,

Ich flieg auch (noch) einen Ultra in meinem Eigenbauheli
                  24-Zellen/3,8kg als Anhaltspunkt
                  Leistung zumindest ok - reicht mit ungep. 2400 zumindest für
                  einige Rollen/Flips und Loops...
                  Natürlich muss ich mich total umstellen, wenn ich vorher den
                  91er Mille geflogen bin - d.h. Reserven zum "Retten" sind eher
                  gering - also weich fliegen und Schwung nützen - Pitch fein dosieren...

oder weis vielleicht, wo ich eventuell einen Fehler gemacht haben könnte?
                  Neben Regler, Zellen, Verkabelung
                  Hast den Motor bei halber Nennspannung einlaufen lassen?
                  Kohlen müssen schön tragen - dann gehts erst an den Vollgasbetrieb.

P.S:
                  Meiner ist allerdings ein Ultra 1800

Grüsse
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Martin!

Also der Motor und eben auch die Kohlen sind sicher schon eingelaufen, weil ich den Heli mit Motor gebraucht gekauft habe.

Ich denke echt, das die mitgekauften Akku´s einfach Schrott sind. Aber das werde ich spätestens am Wochenende wissen, wenn ich mit den Sanyo 2400 hoffentlich mehr Leistung verspüre! :rolleyes:
                    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich sicher, dass heißt mit ein wenig Leistungsreserve meine Runden drehen kann und vielleicht dann auch eine Rolle, Turn oder sogar einen Looping damit hinkriege.

Ich habe eigentlich keine Lust, hier jetzt auch gleich noch einen Brushless mit Regler zu investieren, da ich den Heli erstmal nur als Lückenfüller angeschafft habe, um eben einfach, wenn ich mal ein wenig Zeit und Lust zum Fliegen habe und deshalb nicht gleich zum 15km entfernten Flugplatz fahren will, ein paar Runden zu drehen!
                    Und andere, mir wichtigere Projekte wollen nebenbei auch noch finanziert werden!

Ich werde berichten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Leute!

Der Logo fliegt mit den RC2400 und anders eingestellter Gaskurve besser.
                      Für Rundflug reicht es.

Allerdings kriege ich nicht mehr als 1000 U/min. Rotorkopfdrehzahl mit dem 10er Ritzel hin. Das bedeutet, dass der Ultra nicht mehr als 9600 U/min. bringt, ist das normal oder stimmt hier noch etwas nicht?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Wirklich nur 1000 U/min ? Also ohne Einbruch der Drehzahl sollten es 1500 U/min schon sein.
                        Der Motor sollte laut Pletti Datenblätter etwa 12500 U/min machen ( 20V- 17A = schwebeflugleistung) so das du eigentlich auf das 11er Ritzel must, um auf die 1500 U/min zu kommen.
                        Mit 1000 U/min müsste der auch sehr schwammig fliegen.

BL- Antriebe müssen nicht teuer sein : High-Torque LRK 350/25-14 ca. 145€ , dabei deutlich leichter als dein Ultra/Pletti .

Gruß frank

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Frank!

Er fliegt sich schon komisch, eben ohne irgendwelche Reserve nach oben, schwammig, wie Du das nennst.

An was kann das wohl liegen?
                          Kann es am SchulzeRegler liegen, ist der vielleicht defekt?
                          Ich habe noch einen Regler Robbe Air870 für Bürstenmotoren rumliegen, sollte ich den mal ausprobieren, wenn ich die Bremse an ihm ausschalten kann?

Ein 11er oder 12er Ritzel will ich mir auch besorgen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• muemmel
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 274
                            • steffen

Hi,

wenn Du nen Graupner-Sender hast, stell mal den Servoweg auf 150% ein.

Gruß Mümmel das Mümmel
                            \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Mümmel!
                              Ich hab den ROBBE FX 18 Sender und der programmierte Servoweg am Gaskanal/Regler liegt bei vollen 125% und in der Gaskurve auch bei vollen 100%, mehr geht nicht.
                              Der Regler ist auch so eingelernt, programmiert und trotzdem bringt der Motor nicht die volle Drehzahl.
                              Ich beobachte:
                              Ab Pitchknüppel-Stellung auf ca. 2/3 des Gesamtweges ändert sich hörbar keine Drehzahl mehr, nur noch die Blattverstellung! Da fehlt irgendwo die Power!

Wenn der Motor 12.500 U/min machen würde, sollte ich mit dem noch eingebauten 10er Ritzel ca. 1300U/min am Kopf haben.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X