3D-Einstellung Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

3D-Einstellung Logo 10

Hallo zusammen!

Ich fliege seit einiger Zeit einen Logo 10, bisher mit voller Zufriedenheit. Nun habe ich allerdings eine Pitchbrücke mit Metallkugeln (da sollen ja schon öfters die Anlenkstangen abgesprungen sein, seit kurzem gibt es ein neues Tuningteil bei Mikado) sowie eine Alu-Taumelscheibe eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Gestänge von Standard (-3/+11° Pitch) auf 3D (+/-12) umgebaut, alles genau nach Anleitung.
    Allerdings passt jetzt gar nichts mehr sinnvoll. Bei voll positiv Pitch an der Fernsteuerung sind die Rotorblätter etwa bei 0°, in Neutralstellung ist der Rotorkopf schon stark im negativen Bereich. Wenn ich nun an der Fernsteuerung voll negativ Pitch gebe rutscht der Mitnehmer vom Rotorkopf aus dem Pitchkompensator raus... 8o
    Also bin ich zu blöd das nach Anleitung richtig einzustellen oder muss ich das einfach anders machen? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

3D-Einstellung Logo 10

Da der Logo-Kopf ein Heim-Plagiat ist, schmeiß mal das Manual weg, und schau hier:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...=21350&hl=pitch

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

3D-Einstellung Logo 10

... ergänzend

bei 120°anlenkung die ts-Weg-reduzierung für roll nick und pitch reduzieren, falls dieser pkt nicht bekannt sein sollte

bei robbe/futaba ( FC-18) ist das menüpkt. 76

für graupner glaube ich menu 65

gruß
      ingo
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

3D-Einstellung Logo 10

Genau sowas in der Richtung habe ich mir da vorgestellt. Blöderweise habe ich immer irgendwie drumherumgesucht... :O Ganz bin ich allerdings mit der Anleitung noch nicht klar gekommen, also zwei Punkte nochmal zum mitmeißeln

- Gestänge PiKo-Kopf einhängen, und beide gleich lang so justieren, das der max. Weg nach oben genutzt werden kann. Dabei stoßt der PiKo gleichzeiteig an die TS und an den Kopf an.
        Also ich schiebe hier den PiKo und die TS beide so weit nach oben wie es geht. Wie müssen denn jetzt die Arme des PiKo stehen? Mache ich die Gestänge in der Stellung jetzt so lang, wie es irgendwie geht, die Hebel also so weit wie möglich nach unten zeigen?

- Gestänge TS-Mischhebel einbauen und so justieren, daß der anvisierte Pitchbereich möglich ist.
        Wie kann ich das denn hier schon sinnvoll einstellen? Der Pitchbereit wird doch erst dann klar, wenn ich weiß wie weit meine Servos die TS hoch und runter schieben. Oder soll ich mir erst den Weg anschauen und dann damit arbeiten?

Der Rest sollte dann eigentlich problemlos funktionieren, auch wenn ich so das Gefühl habe, dass die beigepackten Gestänge zur Taumelscheibe für die Normaleinstellung ok, für die 3D-Einstellung aber hoffnungslos zu kurz sind.

Gruß
        Christian
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

3D-Einstellung Logo 10

- Gestänge PiKo-Kopf einhängen, und beide gleich lang so justieren, das der max. Weg nach oben genutzt werden kann. Dabei stoßt der PiKo gleichzeiteig an die TS und an den Kopf an.

Also ich schiebe hier den PiKo und die TS beide so weit nach oben wie es geht. Wie müssen denn jetzt die Arme des PiKo stehen? Mache ich die Gestänge in der Stellung jetzt so lang, wie es irgendwie geht, die Hebel also so weit wie möglich nach unten zeigen?
          Aus dem gleichzubleibenden Spalt zwischen PIKO und TS sowie PIKO und Kopf ergiebi sich die Gestängelänge und Hebelstellung automatisch.

- Gestänge TS-Mischhebel einbauen und so justieren, daß der anvisierte Pitchbereich möglich ist.

Wie kann ich das denn hier schon sinnvoll einstellen? Der Pitchbereit wird doch erst dann klar, wenn ich weiß wie weit meine Servos die TS hoch und runter schieben. Oder soll ich mir erst den Weg anschauen und dann damit arbeiten?
          Zu dem Zeitpunkt ist noch KEIN Servo eingehängt. Sehr wohl kann man die TS von HAND rauf und runter schieben und schauen, was an den Blatthaltern für Winkel anstehen. Diesen Max und Min Winkel addieren, das gibt dann den max. möglichen Pitchbereich, der MECHANISCH machbar ist.

BSP:

Pitchminimum, TS unten (0mm Weg) -5°
          Pitchmaximum TS oben (30 mm Weg) +15°
          Weg=30mm Pitchweg=20°

Wegmitte=15 mm

Nun die TS auf 15mm schieben (ev unterlegen, damit sie schön parallel ist)
          Gewünschter Pitchbereich -8 bis +12°, D.H. Mitte bei +2°
          Gestänge zu den Blatthaltern so einpassen, daß 2° anstehen.

Nun ist der Pitchweg von -8 bis +12 optimal linear verteilt.

JETZT erst die Servogestänge einpassen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X