Logo 600SX und Vstabi - Heck dreht in Abschwungphase des Loopings langsam raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

Logo 600SX und Vstabi - Heck dreht in Abschwungphase des Loopings langsam raus

Hallöle,

gestern das gute Wetter genutzt und mit dem 600SX nach den Setupflügen die ersten echten "Ausflüge" gemacht. Alles tip top, bis auf eine kleine Verhaltensoriginalität:

In großen Loopings dreht das Heck in der Abschwungphase um bis zu 45° raus
    Der Aufschwung in den Looping klappt einwandfrei

Kann man hier schön sehen (naja... mit Vollbild und Full HD kann man das schön sehen), jeweils bei 2:30 und 3:30:

Logo 600 SX die ersten echten Rundflüge 2013-03 - YouTube

Lies sich in mehreren Flügen reproduzieren. Wo ich so drüber nachdenke: In Stall-Turns verhält sich der Heli völlig unauffälig, also "spurtreu". Es passiert also irgendwie im dritten von vier Teilstücken eines Loopings

Verbaut ist ein große V-Stabi. Der blaue Sensor klebt auf der unteren Plattform, Kabel nach hinten, 1-2 cm frei schwingend und dann am Gehäuse nach oben zur Zentraleinheit weitergeführt.

Eine Idee, was das verursacht?

DMA kann ich mit relativer Sicherheit ausschließen. Sowohl auf Pitchstöße, als auch harte Nickeingaben (Flips auf der Stelle) reagiert das Heck völlig unbeeindruckt und verharrt gerade zu wie angenagelt im "Lock". (Letzte Minute des Videos zum Beispiel)

Auch sonst keine Probleme mit Drift im Rundflug oder beim Schweben.

Dankbar für alle Tips

P.S. ich glaube die 5.3.4b habe ich noch nicht installiert - im Hinweis steht etwas auf Verbesserung von langsamer Drift bei langen Flügen - aber das ist ja nicht das Problem, dass ich habe, oder?
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Logo 600SX und Vstabi - Heck dreht in Abschwungphase des Loopings langsam raus

Falls Du Nick und Heck auf einem Knüppel fliegst: Ggf. Die Neutralisationsfedern etwas fester einstellen, vielleicht gibst Du unbemerkt etwas Heck beim Abfangen?
    Das war jedenfalls mal mein Fehler am Anfang.

(Im Video ist der Heli schwer erkennbar auf meinem mickrigen Laptop, schaut ein bisschen so aus, als ob Du schon nicht ganz gerade in die Figur reinfliegst, was aber das starke Heckabweichen nicht erklärt.)

Beste Grüße
    Lutz
    Zuletzt geändert von dh7lk; 06.03.2013, 20:53.
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

AW: Logo 600SX und Vstabi - Heck dreht in Abschwungphase des Loopings langsam raus

Hallo Lutz,

ich habe den Ruf, "wie auf Schienen" zu fliegen

Ich fliege Mode 2 und die Federspannung der Funke ist defintiv ausreichend.

Habe das Phänomän ein paar mal reproduziert. Der Heli liegt im obersten Punkt des Loops definitiv noch "wasserwaagengenau" auf Roll und Gier. Erst in der zweiten Hälfte des Loopings driftet er ab.

Aber ich will mal kein Spielverderber sein:
      Also habe ich gerade mal die Funke auf den Tisch gelegt und bin mit Servo Monitor die Figur hektisch durchgegangen.
      Neee... nur wenn ich wirklich wirklich richtig hektisch auf Nick und Pitch hin- und herwackel kann ich mal einen kleinen Ausschlag auf "Gier" beobachten.

Da ich mit den anderen beiden Helis auch sauberere Loops hinbekomme (Vstabis mit Spektrum-Sats) muss der Hund irgendwo im Setup begraben sein.

Es ist definitiv ein Driftproblem

Kommentar

• dh7lk
        Member
        • 29.06.2007
        • 260
        • Lutz
        • Saarmund bei Berlin

Hallo Michael,
        habe das Video mir mal auf einem "anständigen" PC angeschaut, sieht sehr komisch aus.
        Du fliegst den Looping mit sehr viel Fahrt. Vielleicht Vibrationen? Passiert es auch, wenn Du den soft fliegst? Bei verschiedenen Drehzahlen? Schau Dir mal das Log vom VStabi an. Der 600-er ist eigentlich unproblematisch was Vibrationen angeht, aber ein Blick ins Log kann nicht schaden.
        Wenn Du mehere VStabis hast, kannst Du ja auch mal die Parameter auf ein anderes überspielen und austauschen, um einen möglichen Hardwarefehler auszuschliessen.
        Und dann vielleicht mal die Spezialisten im VStabi-Forum befragen. Mein Ferndiagnose-Latein ist nun auch am Ende. Viel Erfolg und schreibe bitte, was es war, da lernt man draus.
        Gruß
        Lutz
        Zuletzt geändert von dh7lk; 07.03.2013, 08:49.
        TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• spielkind
          Gelöscht
          • 22.11.2011
          • 696
          • Christian

Moin
          ich habe das selbige Problem, allerdings auch noch keine lösung gefunden.
          Ich habe das gefühl das es beim Loop oben am scheitelpunkt passiert und das heck versetzt ...
          meine versuche bis dato
          - DMA ohne erfolg passt eigentlich perfekt
          - Heck überarbeitet mechanisch passt auch alles
          - etwas mehr vorlauf etwas weniger vorlauf hat auch nix gebracht.
          - Heckempfindlichkeit hoch runter auch nix
          - Trimmflug gemacht
          - Heckopti laufen lassen

latain ende.

ach ja bei Logo 400SE ist es extremer als beim Logo 500SE

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

ob der Silverline-Sensor hier etwas bringen würde?

Kommentar

• spielkind
              Gelöscht
              • 22.11.2011
              • 696
              • Christian

keine ahnung ich fliege das mini und einmal blue gross

Kommentar

• co2
                co2

Bei mir mit meinem T-Rex 700 mit 5.3 silverline das selbe Problem...allerdings nur minimal. Bei dir versetzt das Heck ja wirklich fast 45°. Bei mir kurz nach dem Scheitelpunkt im Abschwung ...je nachdem wieviel positiven Pitch ich da gebe dreht halt das Heck leicht nach rechts bzw die nase nach links weg.

Ne Lösung wäre wirklich intressant sieht halt einfach nach zu wenig Power am Heck in schneller Vorwärtsfahrt bei Lastwechsel aus.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

Ok... "Silber" ist also auch keine Lösung.

Vielleicht ist "Lastwechsel" das Stichwort und es kommt zu irgendwelchen besonderen Vibrationen, wenn der Heli in diesem Teilstück des Loopings durch die Luft "fällt".

Kommentar

• Lou
                    Lou

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                    und es kommt zu irgendwelchen besonderen Vibrationen
                    Also dann steck dein Stabi doch mal an den PC. Da gibt es doch extra einen Balken der Anzeigt, wie stark die Vibrationen sind. Da steht auch bis zu welchem Maß es ok ist.

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Moin,

ich weis nicht ob das zum Problem passt aber beim letzten Update (12/2012) vom VStabi stand was vom langsamen Heckdriften behoben.

Gruß
                      Werner
                      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                        Nutzloser_Kater

Moin Werner,

ja, habe ich auch gelesen... aber ich habe ja in dem Sinne kein "langsames" Drift-Problem zum Ende des Fluges, sondern eine wirklich "rasante" Heckverstellung an der gleichen Stelle im Looping.

Werde das Update die Tage aufspielen und gleichzeitig auch nochmal versuchen, das Kabel zum Sensor noch "freier" schwingend aufzuhängen. Vlt kann ich aus der Heckempfindlichkeit auch noch ein zwei % ausreizen. Drehzahl und Heckleistung sollte ausreichend sein in meinem Fall.

Leider ist das Wetter gerade nicht wirklich test-freundlich
                        (Da bin ich dann lieber mit den Hubis unterwegs, von denen ich weiss, dass sie funzen)... wenn es nächstes Wochenende etwas wärmer ist, geht das Testprogramm weiter :-)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

So... kurzes Update: ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, dass ich es mal mit etwas mehr "freiem Schwung" in der Leitung zum Vstabi-Sensor probieren soll. Ohne Gewähr und nachmachen auf eigene Gefahr.

Ich hoffe, ich komme morgen zu einem Testflug.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                            Nutzloser_Kater

Ok... das war wohl die Ursache in meinem Fall.

Die ursprüngliche Verkabelung hat mit einem relativ starren Geflechtschutzschlauch das Sensorkabel zum Sensor gefeedert.

Die neue Lösung: siehe Bild.

Nachmachen auf eigene Gefahr. Kann nur sagen: für mich funktioniert das so. Endlich wieder schnurgerade Loopings
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X