Hat jemand ne Idee wie ich es festbinden könnte ?
Logo 500SE Heckrohr rutscht nach rechts ab 1800RPM
Einklappen
X
-
Hallo, habe meinen 500SE bisher immer mit 1600RPM geflogen, nun bin ich rauf auf 1800 bis 2000 RPM und das Heckrohr dreht sich während dem Flug nach rechts weg ca auf Uhrzeiger 7minuten, d.h. der Heckrotor steht dann schief zum Heli. Habe alle Schrauben der Heckbefestigung auf max angezogen aber das Heckrohr dreht trotzdem.
Hat jemand ne Idee wie ich es festbinden könnte ?Stichworte: -
-
AW: Logo 500SE Heckrohr rutscht nach rechts ab 1800RPM
Festbinden
na das lass mal 
Ist es denn das Heckrohr im chassis oder das Heck selber was sich dreht?
Bei den kalten aussen Temperaturen zieht sich das Material zusammen und kann so zu solch einem Effekt führen. Nicht ganz ungefährlich! Habe aber bei meinem logo keine Probleme damit.
Wenn es nichts hilft, kann man das Heckrohr mit einem streifen tesa umwickeln und dann wieder Verschrauben, das hilft eigentlich ganz gut und sicher. Hatte ich mal bei meinem 600er t-rex, da hat es dann super gehalten.
Gruß[FONT="Arial"]Gru�
Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
Wenn dein heckrohr fest ist und du es im stand von Hand nicht drehen kannst und es im Flug sozusagen wandert klingt das nach hochfrequenten Vibrationen. Vermutlich vom Heck kommen.
Die Gründe dafür können sein: Defekte Lager, Spiel am Heck, Blätter unwuchtig, Welle krumm, Nabe krumm, spurlauf geht unter Last auseinander (selten!) oder du bewegst dich in einem Bereich einer Resonanz.
Wenn du es 100 pro wissen willst mach die Hauptrotorblätter ab und lass den heli hochlaufen. So kannst du am heckrohr fühlen ob dort Vibrationen entstehen. Dann weißt du es 100 pro.
Kommentar
-
das Tesa Spiegeltape um das Rohr wickeln ? Dann bringe ich doch das Rohr nicht mehr in die Halterungsschale oder ?Zitat von wolv Beitrag anzeigenTesaband zwischen Schelle und Rohr
Gruß
Kommentar
-
Das Problem ist, ich kann das Rohr auch von Hand drehen wenn es fest ist, sollte doch nicht sein oder ?Zitat von Zoul Beitrag anzeigenWenn dein heckrohr fest ist und du es im stand von Hand nicht drehen kannst und es im Flug sozusagen wandert klingt das nach hochfrequenten Vibrationen. Vermutlich vom Heck kommen.
Die Gründe dafür können sein: Defekte Lager, Spiel am Heck, Blätter unwuchtig, Welle krumm, Nabe krumm, spurlauf geht unter Last auseinander (selten!) oder du bewegst dich in einem Bereich einer Resonanz.
Wenn du es 100 pro wissen willst mach die Hauptrotorblätter ab und lass den heli hochlaufen. So kannst du am heckrohr fühlen ob dort Vibrationen entstehen. Dann weißt du es 100 pro.
Kommentar
-
Nein das sollte Fest sein, du spannst ja auch den Riemen darüber.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenDas Problem ist, ich kann das Rohr auch von Hand drehen wenn es fest ist, sollte doch nicht sein oder ?|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Nein, das darf natürlich nicht sein.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenDas Problem ist, ich kann das Rohr auch von Hand drehen wenn es fest ist, sollte doch nicht sein oder ?
Du kannst 1-2zehntel mm mit tesafilm ausgleichen, aber wie schon geschrieben, ich habe das an meinem logo nicht, habe das auch beim logo noch nicht gehört. . .
Hast du mal versucht, wenn der Heli draussen stand und die Kälte durchs Material gezogen ist nochmal die schrauben nach zu ziehen?Zuletzt geändert von E-king 3; 28.02.2013, 23:03.[FONT="Arial"]Gru�
Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
Mein erstes Heckrohr im SE war auch sehr lose..
Musste mit nem kleinen Streifen Iso Band an der Stelle arbeiten, wo das Rohr im Chassis sitzt..
Beim neuen Rohr jetzt sitzt alles bombenfest, ohne daß ich die Schrauben enorm anziehen musste..
Aufpassen :
Die kleinen Schrauben sind schnell Rund, lieber das Heckrohr mit Tape verdicken statt die Schrauben zu sehr anzuknallen
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Die Halbschalen für den 500 haben extra ein Loch für eine Schraube als Verdrehsicherung. Es muss nur noch am Chassis an der vorgeprägten Stelle zwischen den Schrauben gebohrt werden. Schraube rein und schon verdreht da eigentlich nichts mehr.
Kommentar
-
...steht auch so in der Anleitung. Macht aber nur Sinn wenn man das CFK-Heck hat. Beim Plaste-heck wird ja mit dem Rohr gespannt...[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
Cherubim
...genau so würde ich es dir auch empfehlenZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDie Halbschalen für den 500 haben extra ein Loch für eine Schraube als Verdrehsicherung. Es muss nur noch am Chassis an der vorgeprägten Stelle zwischen den Schrauben gebohrt werden. Schraube rein und schon verdreht da eigentlich nichts mehr.
, hab ich auch von Anfang an gemacht.
Richtig verbaut kann sich das HR auch so wie so nicht verdrehen, dafür gibts diese Ausschnitte drin.Das Rohr kann sich nur der Länge nach bewegen, dadurch kann sich zB der Riemen lockern(hatte ich anfangs beim se) Ich vermute das sich das Heck verdreht
Kommentar
-
habe zwei Streifen Klebeband zwischen den Rillen am Heckrohr befestigt, bei 1800RPM scheint es zu halten, hoffe auch bei den nächsten paar Flügen. Das mit der Schraube reindrehen wäre das ne gute Idee ? was ist wenn der Riemen an der spitzen Schraube rann kommt und sich aufschlitzt ?
Kommentar
-
Cherubim
Keine Sorge machs wie in der Anleitung: M2,5x8 Inbus, das Rohr wird dadurch nur leicht gedrückt, spitz ist da Garnichts.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenhabe zwei Streifen Klebeband zwischen den Rillen am Heckrohr befestigt, bei 1800RPM scheint es zu halten, hoffe auch bei den nächsten paar Flügen. Das mit der Schraube reindrehen wäre das ne gute Idee ? was ist wenn der Riemen an der spitzen Schraube rann kommt und sich aufschlitzt ?
Wichtig! Mit 2 mm vorbohren! Dazu muss das Rohr halt wieder raus
Ich versuche das Rohr auch möglichst tief ins chassi zu schieben, so gehst du sicher dass die Schlitze im Rohr auch fixiert sind. Zusätzlich Tesa kann nicht schaden ist bei mir aber nicht erforderlich
Kommentar

Kommentar