Logo 500SE Heckrohr rutscht nach rechts ab 1800RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Hallo, habe meinen 500SE bisher immer mit 1600RPM geflogen, nun bin ich rauf auf 1800 bis 2000 RPM und das Heckrohr dreht sich während dem Flug nach rechts weg ca auf Uhrzeiger 7minuten, d.h. der Heckrotor steht dann schief zum Heli. Habe alle Schrauben der Heckbefestigung auf max angezogen aber das Heckrohr dreht trotzdem.

Hat jemand ne Idee wie ich es festbinden könnte ?
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Logo 500SE Heckrohr rutscht nach rechts ab 1800RPM

Tesaband zwischen Schelle und Rohr

Gruß

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Festbinden na das lass mal

Ist es denn das Heckrohr im chassis oder das Heck selber was sich dreht?

Bei den kalten aussen Temperaturen zieht sich das Material zusammen und kann so zu solch einem Effekt führen. Nicht ganz ungefährlich! Habe aber bei meinem logo keine Probleme damit.

Wenn es nichts hilft, kann man das Heckrohr mit einem streifen tesa umwickeln und dann wieder Verschrauben, das hilft eigentlich ganz gut und sicher. Hatte ich mal bei meinem 600er t-rex, da hat es dann super gehalten.

Gruß
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Wenn dein heckrohr fest ist und du es im stand von Hand nicht drehen kannst und es im Flug sozusagen wandert klingt das nach hochfrequenten Vibrationen. Vermutlich vom Heck kommen.

Die Gründe dafür können sein: Defekte Lager, Spiel am Heck, Blätter unwuchtig, Welle krumm, Nabe krumm, spurlauf geht unter Last auseinander (selten!) oder du bewegst dich in einem Bereich einer Resonanz.

Wenn du es 100 pro wissen willst mach die Hauptrotorblätter ab und lass den heli hochlaufen. So kannst du am heckrohr fühlen ob dort Vibrationen entstehen. Dann weißt du es 100 pro.

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          Tesaband zwischen Schelle und Rohr

Gruß
          das Tesa Spiegeltape um das Rohr wickeln ? Dann bringe ich doch das Rohr nicht mehr in die Halterungsschale oder ?

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

.Kein spiegeltape, normalen tesafilm
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
              Wenn dein heckrohr fest ist und du es im stand von Hand nicht drehen kannst und es im Flug sozusagen wandert klingt das nach hochfrequenten Vibrationen. Vermutlich vom Heck kommen.

Die Gründe dafür können sein: Defekte Lager, Spiel am Heck, Blätter unwuchtig, Welle krumm, Nabe krumm, spurlauf geht unter Last auseinander (selten!) oder du bewegst dich in einem Bereich einer Resonanz.

Wenn du es 100 pro wissen willst mach die Hauptrotorblätter ab und lass den heli hochlaufen. So kannst du am heckrohr fühlen ob dort Vibrationen entstehen. Dann weißt du es 100 pro.
              Das Problem ist, ich kann das Rohr auch von Hand drehen wenn es fest ist, sollte doch nicht sein oder ?

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                Das Problem ist, ich kann das Rohr auch von Hand drehen wenn es fest ist, sollte doch nicht sein oder ?
                Nein das sollte Fest sein, du spannst ja auch den Riemen darüber.
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Nein, das darf natürlich nicht sein.
                  Du kannst 1-2zehntel mm mit tesafilm ausgleichen, aber wie schon geschrieben, ich habe das an meinem logo nicht, habe das auch beim logo noch nicht gehört. . .

Hast du mal versucht, wenn der Heli draussen stand und die Kälte durchs Material gezogen ist nochmal die schrauben nach zu ziehen?
                  Zuletzt geändert von E-king 3; 28.02.2013, 23:03.
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Mein erstes Heckrohr im SE war auch sehr lose..
                    Musste mit nem kleinen Streifen Iso Band an der Stelle arbeiten, wo das Rohr im Chassis sitzt..
                    Beim neuen Rohr jetzt sitzt alles bombenfest, ohne daß ich die Schrauben enorm anziehen musste..
                    Aufpassen :
                    Die kleinen Schrauben sind schnell Rund, lieber das Heckrohr mit Tape verdicken statt die Schrauben zu sehr anzuknallen

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Die Halbschalen für den 500 haben extra ein Loch für eine Schraube als Verdrehsicherung. Es muss nur noch am Chassis an der vorgeprägten Stelle zwischen den Schrauben gebohrt werden. Schraube rein und schon verdreht da eigentlich nichts mehr.

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

...steht auch so in der Anleitung. Macht aber nur Sinn wenn man das CFK-Heck hat. Beim Plaste-heck wird ja mit dem Rohr gespannt...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Cherubim
                          Cherubim

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Die Halbschalen für den 500 haben extra ein Loch für eine Schraube als Verdrehsicherung. Es muss nur noch am Chassis an der vorgeprägten Stelle zwischen den Schrauben gebohrt werden. Schraube rein und schon verdreht da eigentlich nichts mehr.
                          ...genau so würde ich es dir auch empfehlen, hab ich auch von Anfang an gemacht.

Richtig verbaut kann sich das HR auch so wie so nicht verdrehen, dafür gibts diese Ausschnitte drin.Das Rohr kann sich nur der Länge nach bewegen, dadurch kann sich zB der Riemen lockern(hatte ich anfangs beim se) Ich vermute das sich das Heck verdreht

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

habe zwei Streifen Klebeband zwischen den Rillen am Heckrohr befestigt, bei 1800RPM scheint es zu halten, hoffe auch bei den nächsten paar Flügen. Das mit der Schraube reindrehen wäre das ne gute Idee ? was ist wenn der Riemen an der spitzen Schraube rann kommt und sich aufschlitzt ?

Kommentar

• Cherubim
                              Cherubim

habe zwei Streifen Klebeband zwischen den Rillen am Heckrohr befestigt, bei 1800RPM scheint es zu halten, hoffe auch bei den nächsten paar Flügen. Das mit der Schraube reindrehen wäre das ne gute Idee ? was ist wenn der Riemen an der spitzen Schraube rann kommt und sich aufschlitzt ?
                              Keine Sorge machs wie in der Anleitung: M2,5x8 Inbus, das Rohr wird dadurch nur leicht gedrückt, spitz ist da Garnichts.
                              Wichtig! Mit 2 mm vorbohren! Dazu muss das Rohr halt wieder raus

Ich versuche das Rohr auch möglichst tief ins chassi zu schieben, so gehst du sicher dass die Schlitze im Rohr auch fixiert sind. Zusätzlich Tesa kann nicht schaden ist bei mir aber nicht erforderlich

Kommentar

Lädt...
                              X