Logo 500 Potentialausgleich andruckrolle Kunststoffheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Logo 500 Potentialausgleich andruckrolle Kunststoffheck

Hallo.
    Da ich mir nicht das CFK Heck gegönnt habe für meinen 500er Logo, habe ich trotzdem die Heckriemen Andruckrolle geerdet.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

Die Andruckrolle aus den Kunststoff Heck ausgebaut.
    Dann habe ich mit einen 3mm Bohrer die linke schalenhälfte durchbohrt und zwar dort wo die Andruckrolle eingesteckt wird.
    Zwischen Rohrarretierung und Heckwelle, habe ich ein weiteres Loch gebohrt.

Wo die Andruckrolle eingesteckt wird in der schalenhälfte habe ich ein stück überschüssiges Stück Servokabel eingeklemmt. Das andere Ende geht in das zweite loch. Die Enden beidseitig abisolieren.

Am rohr wo das Kabel kontakt bekommt, habe ich das Rohr blank geschliffen.
    Dort klemmt dann das blanke Kabel zwischen.

Zur Veranschaulichung hier noch paar Bilder.

Hoffe den einen oder anderen damit geholfen zu haben.

Gruß ulli
    Angehängte Dateien
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Logo 500 Potentialausgleich andruckrolle Kunststoffheck

Hi Ulli

Also du leitest die statischen Ladungen von der Rollenachse ans Heckrohr?
    Richtig..?

Ich hab bei meinem 500er Logo zwar das CFK-Heck(ohne Erdung)..,ohne Probleme bisher.

Also ich meinte beim 600er Logo gäbe es ein Antistatic-Kit.

Und dieses ableitende Kabel führt vom Heck bis an die Motorplatte,wenns mir recht ist.Nur so kann die Statische Ladung eliminiert werden..

Belehrt mich des Besseren,wenns anders ist....

Du leitest die Ladung "nur"ans Heckrohr........?

Ach kuck mal hier......

Antistatik-Kit 600SE - RC-Heli Community

Warte mal andere Meinungen ab....

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

Ja nein.
      Das ist korrekt. Ich leite das an das Heckrohr ab.
      Und vorn am Heckrohr gehts an die Motorplatte.
      Hätte ich mit erwähnen können.

Hauptsächlich ging es mir darum, weil es beim Plastik Heck eigentlich
      keine Möglichkeit gibt, dort ein antistatik Kit zu montieren.
      Da ich gesehen habe, das manche mit Aluminiumfolie irgendwie was gebastelt haben, denke ich so wie ich es gemacht habe ist diese die bessere Lösung.
      Beim CFK Heck hat man natürlich mehr möglichkeiten ein Antistatikkit zu verbauen

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Aaah....,okay,dann wirds schon funzen....

Wenn mit dem Messgerät Durchgang hast von der Rolle bis zur Motorplatte,dann sicher...

Machst mir bisschen Angst...,fliege seit 100erten Flügen mit dem 500er OHNE Antistatic-Kit....

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Naja. Die Riemenrolle leitet aber mit dem Plastikmantel leider nicht. Beim 500er sollte es auch mit Entladungen keine Probleme geben. Wenn du unbedingt ein leitendes Heck haben willst brauchst du entweder das CfK-Heck oder du holst dir das Alu-Riemenrad und leitest von der Heckwelle per Schleifkontakt ab.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hallo, der Thread ist ja schon ewig alt, aber ich hab's b sheute nicht verstanden

ich brauche Hilfe beim mittleren Bild. verstehe ich es richtig, dass ein Kontakt von der Heckrotorwelle zum Alu Heckrohr hergestellt werden muss? Wo und wie wird die abisolierte Litze an die Heckrotorwell gebracht? Wenn ich raten müsste würde ich die Litze zwischen dem Außenring des Lagers und dem Kunststoff Lagersitz einklemmen und hoffen das der elektrische Kontakt von der Welle über das Innenlager aufs Außenlager geleitet wird.

Gruß, Holger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Keine Ahnung was er da gemacht hat. So wie ich es verstehe hat der die Welle der Riemenrolle mit dem Heckrohr verbunden. Da die Riemenrolle aber aus Kunststoff ist, ist das eigentlich recht sinnfrei.
              Ich hätte auch nicht das Loch für die Welle durchbohrt denn so kann diese da rausrutschen, das ist nicht ohne Grund kein Loch drin.

Was ok ist, ist das Loch in der Schale wo dass abisolierte Kabel durch gesteckt wird. (mittleres Bild). Und das letzte Bild wo am Heckrohr an der Stelle die Farbe entfernt wurde. So hat dann das Kabel schon mal Kontakt zum Rohr.
              Das andere Ende vom Kabel muss aber irgendwie Kontakt zum Kugellager der Heckwelle bekommen. Also Lager ausbauen, ein paar Litzen vom Kabel in das Lagerloch legen und mit dem Lager fest klemmen.
              Das ist dann aber auch nur die Hälfte des ganzen, denn so bringt das ganze noch immer nichts. Denn das Rohr muss noch mit der Motorplatte verbunden werden. Dazu zieht man dann ein Kabel von der Motorplatte zur Heckrohr Klemmung im Chassis. Und klemmt da die ab isolierten Adern mit ein. Das könnte dann auch gleich dein Problem mit dem lockeren Heckrohr lösen.
              Normal würde man das Kabel von der Schraube für die Verdrehsicherung zur Motorplatte legen. Also ein Kabel mit zwei Kabelösen. Aber die Verdrehsicherung kann man beim Kunststoffheck schlecht verbauen.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Die Verbindung Motorplatte/Rohr ist kein Problem, hab ich schon beim 400er gemacht. Entweder mit einer kleinen Metallschraube eine Scheibe mit Lötfahne befestigen oder das Rohr "abisolieren" und blanke Litze um einen Kabelbinder wickeln und diesen festziehen. Hinten genau so.

Hinten dann vielleicht so? Kabel von außen durch Loch in die Gehäuseschale und einen kurzen Abschnitt blanke Litze in den Kugellager Sitz, dann das Kugellager einpressen. Litze darf aber nur die äußere Lagerschale berühren. Kabel mit Epoxy innen in der Gehäuseschale gegen verrutschen sichern.

BTW: Da ich es nicht abwarten konnte den Maiden zu machen, bin ich gestern 2 Akkus ohne Potentialausgleich geflogen... as heck stand super stabil, keine Zuckungen irgendwo. Aber fur's bessere Gefühl werde ich so einen Potentialausgleich wohl trotzdem verlegen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Der 500 soll eher kaum betroffen sein. Ich habe meinen damals gleich wieder verkauft, kann mich also nur auf hören sagen verlassen.

400 und 600 hingegen fallen schnell mal vom Himmel ohne Potenzialausgleich. Aber da ist es auch nicht immer, sondern sporadisch. Meinen 400SE bin ich ein halbes Jahr ohne geflogen und es war nichts, und dann ging es plötzlich los und er ging über alle Achsen, nicht nur ein wenig Heckzucken, sondern richtige Ausschläge um gut 45°, konnte ihn kaum landen.
                  Der 600 ist nach seinem 10 Flug einfach wie ein Stein vom Himmel gefallen. Halbe Pirouette dabei auf die Seite gelegt, am Ende Nase nach unten und er war nicht mehr zu steuern. Motor aus reagierte aber.

Daher besser immer ein Kabel ziehen, denn es müssen nicht nur harmlose zucker am Heck sein.

Kommentar

Lädt...
                  X