Hallo, baue gerade einen Logo 400 auf und mir ist aufgefallen, daß der Heckrotor sich über den Zahnriemen recht schwer drehen lässt. Habe schon 450, 500 und 600er Rexe mit
Zahnriemen gebaut und die liefen alle viel leichter. Ist das bei Mikado normal? Drehe ich beim Logo das Hauptzahnrad (bisher ohne angebundenen Motor, also frei!) dreht sich der Heckrotor wirklich nur so weit wie meine Hand das Zahnrad führt und bleibt dann sofort stehen.
Riemen ist nicht verdreht! Habe ich geprüft.
Wenn die Riemenspannung und Ritzelspiel nach Anleitung ordnungsgemäß eingestellt ist, ist das ok. Hatte mich bei meinem Erstaufbau auch gewundert, aber die restlichen Logopiloten hier konnten mir das bestätigen
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Aber Riemenspannung ordungsgemäß?
In meiner Anleitung steht nur: "Der Zahnriemen muss fest gespannt sein". Das kann ja viel
heißen. Bei allen T-Rexen hatte ich die Spannung immer eher in Richtung locker und hatte damit über
Jahre nie Probleme. Hier muss es dann wohl mehr. Habe hier gelesen das einige das Heckrohr in der Halterung mit einer durchgebohrten Schraube zusätzlich fixieren.
Macht Ihr das auch so?
Mein Heckrohr hält auch ohne Schraube. Der Heckrotor lässt sich auch bei meinem logo 400 im Gegensatz zum Diabolo schwer drehen.
Solltest du im Flug starke Vibrationen haben, kann sich das Heckrohr in der Halterung verschieben. Mir ist das bei einer Vibrationsanalyse auf der Werkbank aufgefallen.
Damit sich das Heckrohr durch vibrationen verschiebt müssen diese aber so stark sein, dass damit sowieso nicht geflogen werden kann.
Die Halterung nur immer schön feste anziehen, dann passt es.
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Habe die Spannung mal in beide Richtungen verändert, d.h. loser und strammer, aber da ist kein grosser Unterschied. Heckrotor dreht sich nicht frei ohne daß man Vorschub leistet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar