Logo 400 SE Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Logo 400 SE Erfahrungen

Hi zusammen,

da ich einen solchen thread leider nicht gefunden habe, aber gebraucht hätte, dachte ich mir, ich mache mal einen auf.

Was mir bisher beim Bau aufgefallen ist:

- Man muss auf die Servogröße achten, die HBS 660 z.b. bauen zu tief und schleifen dann an der HRW

- Meine Haube hängt hinten viel zu eng zusammen, hier habe ich Abhilfe geschaffen durch 2 Kuststoffbuchsen die ich zwischen die Haubenhalter montiert habe

- Im Bereich Rotorkopf ist die Anleitung stark verbesserungswürdig, da nicht mehr aktuell

- Der hintere Halter / Taumelscheibenführung ist in der Anleitung verkehrt herum montiert dargestellt, so kann er überhaupt nicht passen

- Die Unterlagscheiben / Distanzscheiben der Hauptrotorblätter haben eine zu große Bohrung 4mm ß

Das waren dann auch schon die Negativen Punkte. Ansonsten ist es echt ein cooler Heli. Habe gerade die ersten 2 Flüge gemacht und er fliegt wirklich perfekt, kein Wobbeln oder sonst irgendwas und schön leise ist er auch.

Leider sind mein Servohebel auf der TS zu kurz, dadurch ergibt sich nur ein Pitch von +/- 11°, dass ist schon etwas wenig, aber Hauptsache er fliegt erstmal!
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Logo 400 SE Erfahrungen

Habe mal bei Mikado wegen 3mm Scheiben nachgefragt, die haben nichts anderes. Da muss man sich anderswo welche bestellen, finde ich auch ein wenig "unglücklich".

TS Führung passt so rum wie in der Anleitung steht, meine ist auch so rum, und beim Logo 600 eben anders rum.

Mit der Haube hinten ist eine Logo Krankheit. Ich benutze Tenax dann passt es. Allein schon weil damit der Lack nicht schon nach 2x aufstecken reißt. Mit den Tenax kann man auch einen schiefen sitz hinten ausgleichen.

Auch wichtig ist das man die 4 Schrauben für die Heckgehäusebefestigung nicht anballert! Wenn sich die Schraubenköpfe in den Kunststoff gedrückt haben kann man das Spiel vom Heckabtrieb nicht mehr einstellen. Dann rutscht das ganze beim befestigen immer wieder an die alte Stelle. Wenn man das einmal versaut hat heißt es Unterlegscheiben kaufen und die Feile schwinge bei sie in die Löscher passen. Und das ist auch der Punkt an dem man sehr aufpassen muss wegen Vibrationen. Die können so stark sein das der Heli gar nicht mehr reagiert, wer dann nicht eine geringe Drehzahl hat zum landen... by by Heli.

Aber sonst schöner Heli, ich mag meinen 400SE. Habe ihn eigentlich zum üben als Runterfall-Heli gekauft weil ich nicht gerne am SIM übe. Ich bin mit dem 400SE mehr geflogen als mit meinem Logo 600 letztes Jahr.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ja wenn Mikado nicht mal Scheiben mit 3mm Bohrung im Angebot hat ist das echt etwas daneben. Dann würde ich lieber garkeine beilegen anstatt die falschen.

Schau dir mal in der Anleitung auf der Seite 24 die oberen beiden Bilder an. So passt das bei dir?

Danke für den Tipp mit der Heckgehäusebefestigung. Ich hab meine schon gut angezogen, hoffentlich nicht zu fest. Andererseits, für was hast du diese Position veränder? Sind da die Fertigungstoleranzen so groß? Normal müsste das dann doch immer wieder so passen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Bei den meisten Blättern mit 3mm Loch hat man 3mm Scheiben dabei. Darum nicht ganz so tragisch. Nur bei den EDGE waren glaube ich keine dabei? Aber bei den SB sind welche dabei, und bei Spinblade im Shop kann man auch Scheiben mit 3,2mm Loch kaufen, sogar unterschiedliche Dicken.

Ja das passt, witzig ist auf S.23 und S.24 ist die Führung jeweils andersherum. Aber passt in beide Richtungen.

Heckgehäuse ist verstellbar, da sind Langlöcher. Darum muss man da aufpassen. S. 18 steht auch was über das Spiel einstellen.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 09.02.2013, 15:47.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Bei meinen SAB waren keine dabei...

Also mit der Ausbuchtung nach vorne passt die Führung bei mir definitiv nicht. Da hängt sie Anschlag gegen dem Gestänge und es bewegt sich garnix mehr.

Ja, ich weiß das, dass Heckgehäuse Langlöcher hat. Meine Frage war aber ob du da schlechte Erfahrungen damit gemacht hast? Normalerweise ändert sich die Position ja nicht. Selbst wenn sich dich Schrauben eindrücken müsste ja bei einer erneuten Montage die Position noch die gleiche sein, falls die Fertigungstoleranzen hier identisch sind.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Ich muss dazu aber sagen mein Logo war ein gebrauchter alter Paddel Logo 400. Den habe ich mit halb fertigen FBL Umbau gekauft und gleich auf SE umgebaut, bevor es den SE überhaupt bei Mikado zu kaufen gab. Ist also schon ein wenig ausgenudelt im Heckbereich.

Das fing bei mir langsam an das ich die höheren Drehzahlen nach und nach nicht mehr nutzen konnte. Letztendlich ging gar nichts mehr, so starker Drift das ich Nick nach hinten nicht mal mehr mit voll Nick nach vorne verhindern konnte. Musste dann das Spiel per Hand an der laufenden Mechanik einstellen, nach Gefühl, und dann vorsichtig jede einzelne Schraube Stück für Stück ein drehen. Und immer wieder mit der Hand am Heckrohr fühlen ob noch ok.
            Wenn er nochmal verrutscht muss ich passende Scheiben feilen, oder neue Chassis Hälften kaufen. Letzteres wäre ärgerlich denn ich hatte ein neues chassis, habe es aber mit allen Ersatzteilen verkauft weil ich es mit dem Abstürzen nicht so richtig hin bekomme und das alles nur rumliegt und Platz wegnimmt.

Kommentar

Lädt...
            X