Dave Dahl denkt laut nach :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Dave Dahl denkt laut nach

Moin,

das Kunststoffchassis muß man mögen oder eben auch nicht (gibt ja mittlerweile genug Alternativen). Ich halte es für einen genialen Wurf: Leicht, vibrationsdämpfend, sehr simpel, günstig. Aber es ist eben aktuell ein 600´er. Wenn das als echter 700´er kommt wird das sicher ein toller Heli und würde wieder ein Alleinstellungsmerkal für Mikado sein. Bin gespannt.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Als Fan vom 600SE und vom normalen 600er würde ich mich trotzdem über ein Modell freuen, dass zwischen dem 700 XXtreme und dem 600 SE liegt. Den 700er XXtreme will ich mir nicht leisten (Preis, Gewicht, hohe Anforderungen an Motor+Co.), das ist aber meine persönliche Sache und kein Unverständnis gegenüber denen, die ihn trotzdem gerne kaufen und fliegen.

Es geht dabei ja nicht um einen Glaubenskrieg. So ein Heli würde mit einiger Wahrscheinlichkeit mindestens soviel Abnehmer in D finden wie der 700er XXtreme (vermutlich aber mehr, entsprechende Preispolitik vorausgesetzt).

Das richtet sich dann nicht gegen einen anderen Heli, sondern es wäre eben ein neuer interessanter Heli.

Gegen Vielfalt ist doch nichts zu sagen! Kein Grund für Glaubenskriege!

Martin

Kommentar

• redfelix
        redfelix

Der 700 Xxtreme ist so ziemlich der einzige 700er den ich mir noch zu den Goblins kaufen würde.Er gefällt mir so wie er ist.OK er könnte leichter sein.Den XXtreme 800 würde ich gerne mal fliegen,möchte ihn aber nicht unbedingt haben.
        Ich hatte Logo 600 und Logo 600 SE,Bin sehr Dankbar über den 600er,damit hab ich sehr viel gelernt.Seine Zeit ist aber bei mir abgelaufen.Der SE hingegen war einer meiner größten Fehlkäufe,der hat mir überhaupt nicht zugesagt....

Mir gefällt aber die Richtung,zumindest optisch,die Mikado mit den neuen Helis eingeschlagen hat schon um einiges besser als die Plastikhelis.Was mich aber schon stört ist dieses ßbergroßes Ritzel.
        Qualitativ sind die Helis Top...

Aber für die Wildflieger wäre ein etwas leichterer 700er sicher von Vorteil,Obwohl uns ßsis kanns egal sein,da könnte der 700er auch 25kg haben...

lg Chris

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Kann mir aber echt nicht vorstellen, da die jetzt noch einen 700er raus bringen. Ich meine, den jetzigen zu Entwickeln hat ja auch Geld gekostet und wenn die einen neuen, leichteren raus bringen... wer kauft dann noch den "alten".

Glaub da kann man vergessen. Das wäre wohl sein Untergang...

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Ich meine, den jetzigen zu Entwickeln hat ja auch Geld gekostet und wenn die einen neuen, leichteren raus bringen... wer kauft dann noch den "alten".
            Den "alten" werden alle die kaufen, die meinen, dass ein Heli nur mit CFK und Alu stabil genug für ihren Flugstil ist. Eben genau die, die sich von Anfang an über den Kunststoff beschwert haben und Mikado dazu gedrängt haben das CFK-Chassis für den 600er zu entwickeln.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Wenn man sich die Produktzyklen bei Mikado ansieht, so dürfte klar sein dass (wenn überhaupt) frühestens in 2 - 3 Jahren damit zu rechnen sein dürfte. Dave Dahl hatte schon bei der Vorstellung des 800ers nicht ausschließen wollen, dass irgendwann vielleicht auch mal ein faserverstärktes Kunststoffchassis kommen könnte. Das würde also auch kein komplett neuer Heli werden, sondern eher nur eine Chassis Variante. Ich finde den Gedanken auf jeden Fall sehr spannend.

Grüße
              Markus

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

Ich glaub auch nicht das sich am Chassis eine Menge an Gewicht sparen lässt. Sicher nicht der ~1
                Kilo, den man ihm als "ßbergewicht" vielleicht vorwirft.
                Wie auch beim XX800 tragen IMHO der mächtige Kopf, HRW und Heckgetriebebox zum
                Gewicht bei. Im Chassis ist gefühlt net wesentlich mehr CFK drinnen als in vergleichbaren CFK basierenden Helis. Ob da für die "<= 5kg Zielgruppe" wirklich was kommt.......:dknow:

Just my 0,02$
                -Heimo
                Zuletzt geändert von faxxe; 29.01.2013, 14:42.
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• FelicitasX
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 845
                  • Felix
                  • Kassel

Ich denke auch dass es dennoch genug geben wird , die den Xxtreme kaufen werden.
                  Ist halt so die einen lieben die Kunststoffchassis und die anderen hassen es ...
                  Ich war auch kein so großerfan davon. Jetzt wo ich den 600er habe finden ich das einfach nur klasse.
                  Aber würde mich feuen, wenn sie weitere "echte" Logos auf den Markt bringen würden ... so 2 Produktschienen sind doch auch was feines .. dann wären sie überall Konkurenzfähig.
                  So wohl bei den Carnon- als auch bei den Gewichtfetischisten
                  Mfg Felix
                  GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                    Ich glaub auch nicht das sich am Chassis eine Menge an Gewicht sparen lässt. Sicher nicht der ~1
                    Kilo, den man ihm als "ßbergewicht" vielleicht vorwirft.
                    Deswegen spricht Dahl ja auch folgendes:

"not just the frames, but many other parts that are currently metal"

Nicht nur der Rahmen, sondern viele andere Teile die derzeit aus Metall sind.

M.

Kommentar

• redfelix
                      redfelix

In 3 bis 5 Jahren weiß man mehr....

lg Chris

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                        In 3 bis 5 Jahren weiß man mehr...
                        Was ja nicht weiter schlimm wäre. Ist ja nicht so, dass Mikado die Werbetrommel angeschmissen hat. Das sind nur ßberlegungen. Vielleicht auch bewußt verbreitet, um unsere (Kunden-) Reaktion mal zu testen.....

M.

Kommentar

• sven-fly
                          sven-fly

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Vielleicht auch bewußt verbreitet, um unsere (Kunden-) Reaktion mal zu testen.....
                          Das würde ich auch sagen, sowas plaudert man nicht zufällig aus...genau so wenig vergessen Apple-Mitarbeiter ihre neuen Modelle immer wieder in Bars

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                          X