Neuer Logo 500SE will Programmiert werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

Neuer Logo 500SE will Programmiert werden

Hallo liebe Helifreunde.

mit Spannung und voller Vorfreude erwarte ich meinen Logo 500SE als Combo.

mit dabei sind: mini V-Stabi Express, Scorpion HKIII 4025 (1100), Jive 100LV Savöx Servos.

Fliegen will ich ihn mit 5000er 6s (SLS).

Funke ist die DX7s. Ich werde ihn auch mit 2 Sats fliegen.

Da ich bis dato nur AlignRegler und Roxxy geflogen bin und eingestellt habe, wollte ich mich vorab schon einmal über das setup informieren.

In welcher reihenfolge werden die Komponenten eingestellt/angelernt?

Was wird wann ein/angesteckt?

Wie verbinde ich den Regler mit dem VStabi?

Soweit ich weiss ist auf dem neuen V nur die 5.2 drauf. Vorher updaten?

Ich hab schon einen Rex 500 mit dem mini V und das endgültige Setup ist soweit klar, nur als ich das V verbaut habe war der Roxxy schon vom Paddel vorher geproggt. (Gasweg usw.)

Evtl kann mir ja jemand seine Reihenfolge/Vorgehensweise erläutern wie er dies angehen würde oder schon gemacht hat.

Grüsse
    Zuletzt geändert von janosch160; 21.12.2012, 06:32.
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

AW: Neuer Logo 500SE will Programmiert werden

Hallo

Also beim Jive Programmierst du zuerst Mode1 (APM) danach Mode4 (Helimode) oder du kannst auch Mode11 (Helimode 2) Programmieren. Wie du möchtest. Beim Helimode 2 musst du den Heli beim ersten mal Akku anstecken durch reines schweben die Drehzahl bei ca. 60% Regleröffnung in der Funke einlernen.
    Danach Programmierst du noch den LiPo Mode im Jive ein. Zuletzt noch den KSA Mode - weil du einen Scorpion verwendest.

Um den Regler zu proggen kannst du einfach einen leeren Empfänger nehmen und lediglich den Jive mit dem Masterkabel damit verbinden.
    Das wars dann schon für den Regler.

Zum VStabi:
    Anschlußbelegung für Spektrum Satelliten:

RD = Heckservoausgang
    Ch1 ... 3 = Taumelscheibenservo Ausgänge
    RX A = frei
    RX B = Ausgang zum Drehzahlregler
    RX C = frei (SlaveBEC vom Jive)
    RX 1 = Satellit 1
    RX 2 = Satellit 2
    Schau mal bei VStabi | Pioneer of Flybarless vorbei. Dort findet man eigentlich alles was das VStabi angeht :-)

Die Servos werden aber erst in einem Menüpunkt im VStabi Setup eingesteckt. Also nicht schon vorab einstecken

Grüße,
    Niklas

Edit: Das gratis Update auf 5.3.4 Express würde ich auf jeden fall machen.
    Zuletzt geändert von FlyNiki13; 21.12.2012, 07:55.
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

also lege ich mir den jive erstmal lose auf den tisch, extra empfaenger binden, motor dran (wegen der tonfolge) und programmiere ihn.

1.mode 1
      2. mode 11
      3. lipo mode
      4. kasa

dann ist der regler fertig und ich kann mich ans einbauen und danach ums stabi kümmern?

empfiehlt man ein extra eneloop z.b.? (fliege kein 3D)
      das v stabi setup ist soweit klar.

den gasweg wie beim roxxy muss man nicht einlernen? beim proggen eine diagonale gaskurve?
      Zuletzt geändert von janosch160; 21.12.2012, 09:15.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• SpeedTwo
        SpeedTwo

So ein Quatsch, warum den KSA Mode? Ist doch es kein 8 Poliger Motor, wie zb Hacker Turbine....
        Lipo Mode kannst dann mit der Disc einstellen, genauso wie du das BEC noch auf die richtige Spannung einstellen musst wenn du den Stützakku verwenden willst.

Versteh aber auch nicht warum du hier fragst....:dknow:
        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 09:36.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
          So ein Quatsch, warum den KSA Mode? Ist doch es kein 8 Poliger Motor, wie zb Hacker Turbine....
          Der KSA Modus hat nichts mit der Anzahl der Magnete zu tun, eher ob sie in der Montage symmetrisch eingeklebt wurden und wie niederohmig die Wicklung des Motors ist. Im Zweifelsfall würde ich dazu raten den KSA-Modus zu aktivieren.

Die BEC Spannung liegt vom Werk aus bei 5,6 Volt, also in etwa der Ladeschlussspannung eines 4-Zellen Eneloops - hier muss also nichts umprogrammiert werden.

Grüße
          Markus

Kommentar

• SpeedTwo
            SpeedTwo

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Der KSA Modus hat nichts mit der Anzahl der Magnete zu tun, eher ob sie in der Montage symmetrisch eingeklebt wurden und wie niederohmig die Wicklung des Motors ist. Im Zweifelsfall würde ich dazu raten den KSA-Modus zu aktivieren.

Die BEC Spannung liegt vom Werk aus bei 5,6 Volt, also in etwa der Ladeschlussspannung eines 4-Zellen Eneloops - hier muss also nichts umprogrammiert werden.

Grüße
            Markus
            Dazu sagt Kontronik aber was gaaaanz anderes

Aber hier wird es eh wieder nur zu 1000 meinungen kommen, im endeffekt muss das jeder für sich selber Entscheiden.

Zu dem kenn ich 4 Logo mit Jive und Scorpion 4025 die ohne KSA bestens laufen. Hatte selber mal eine Hacker Turbine, diese lief nur mit KSA Mode. Wobei dieser Mode zu einen schlechteren Wirkungsgrad führt, wo wiederum ein guter Kühlkörper Erforderlich ist. Damit meine ich nicht den originalen Kontronik. Hatte mehrere Regler Abschalter im KSA Mode mit dem Kontronik Kühlkörper....

Ladeschlussspannung liegt bei ca 6V bei einem Eneloop!
            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 10:13.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Dazu sagt Kontronik aber was gaaaanz anderes
              Aus dem Kontronik FAQ: Im KONTRONIK Special Application Modus wird die dynamische Timingverstellung auf andere Parameter konfiguriert. Für Motoren die ohne KSA nicht sicher laufen, wird eine erhöte Motorkompatibilität erzielt. Der KSA Modus ist für KONTRONIK Motoren nicht notwendig.

Wo liest Du hier eine generelle Freigabe für Skorpion-Motore bzw. eine technische Erklärung warum manche Motore nicht "sicher laufen" ? Sollte Kontronik noch eine andere Stellungnahme zum KSA-Modus im Netz haben wäre ich für eine Quelle sehr dankbar.

Es steht natürlich jedem frei Empfehlungen zu hinterfragen und sich selbst - durch eigene Erfahrung - eine Meinung zu bilden.

Kontronik gibt für den Einsatz von Stützakkus eine BEC-Spannung von 5-6 Volt an. Die Leerlaufspannung eines 4 Zellers liegt bei 1,4 - 1,45 Volt je Zelle. Es gibt also keinen Grund die BEC-Spannung am Jive anzupassen.

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

• SpeedTwo
                SpeedTwo

Aber hier wird es eh wieder nur zu 1000 meinungen kommen, im endeffekt muss das jeder für sich selber Entscheiden.

Schöne Weihnachten euch
                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 10:41.

Kommentar

• FlyNiki13
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 434
                  • Niklas
                  • Vorarlberg

Ich habe mit Kontronik geschrieben und die haben mir zu dem selben Motor (4025-1100) empfohlen den KSA Mode zu Programmieren.
                  Daher kann ich es nur weitersagen.
                  Im Endeffekt müsst ihr selber entscheiden was ihr macht.
                  Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• SpeedTwo
                    SpeedTwo

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit Kontronik geschrieben und die haben mir zu dem selben Motor (4025-1100) empfohlen den KSA Mode zu Programmieren.
                    Daher kann ich es nur weitersagen.
                    Im Endeffekt müsst ihr selber entscheiden was ihr macht.
                    Zum V2 wird der KSA empfohlen, beim V3 ist er nicht mehr Notwendig.

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

nu streitet euch ma nich , ich moechte nur erfahrungen einsammeln um beim bauen dann direkt was vorzuliegen zu haben.

Kommentar

• FlyNiki13
                        Member
                        • 03.09.2011
                        • 434
                        • Niklas
                        • Vorarlberg

Also, zurück zu deinen Fragen �
                        Kontronik empfiehlt einen Stützakku, aber ich fliege jetzt über ein Jahr den Jive ohne Stützakku. Und hatte noch nie irgend ein Problem und fliege härteres 3D. Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg!!!! �danke

Der Jive ist dann Fertig. Beim ersten Flug dann gleich den Jive mit schweben auf die Gasgerade (60%) einfliegen. Dann ist OK.

Die Knüppelwege lernst du mit dem Mode 1 (APM) ein.

Und jop, eine Diagonale musst du im Sender haben.

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

soooo.
                          ich hab meinen logo fertig.

nu gehts los.

was ist eigentlich der unterschied zwischen mode 4 und 11? und welcher is eurer meinung nach besser/sicherer.?

es werden noch einige fragen kommen...

Kommentar

• FlyNiki13
                            Member
                            • 03.09.2011
                            • 434
                            • Niklas
                            • Vorarlberg

Das ist geschmacks sache

Beim Mode 4 lernt er sich das Gas bei jedem Akkuwechsel neu ein.

Beim 11er speichert er es sich beim ersten mal hochlaufen. (Mit den 60%)
                            Dann versucht der Jive bei vollem, fast leeren oder scho altem Akku immer die gleiche Drehzahl zu erreichen.
                            Wenn man da dann mal das Setup wie z.B. Ritzel ändert, muss es neu eingelernt werden.

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

danke erstmal bis hier her.
                              hat alles soweit gepasst.
                              habe die anlaufzeit auf 10s gestellt, sollte okay sein oder doch lieber 8s?

fliegt denn jemand diese kombi in verbindung mit einer dx7s?

mich wuerde einmal interessieren bei wieviel % ihr die gasgerade habt.

in einem video auf yt erklaert jemand etwas mit prozentwerten/regleroeffnung.
                              bin der engl sprache nicht so mächtig. er steckt den lipo bei einer nicht 0% stellung an, und ändert dann den wert bis der jive initialisiert. was ist genau an diesem punkt?
                              ixh habs mal probiert in dem ich bei hold (in der dx7s) einen wert von 50% eingestellt habe; lipo dran , regler initial. nicht. wenn ich nun den wert bei hold runterstelle initial der regler bei 10%.
                              kann mir das jemand erläutern.

ich versuch mal den link vom video einzufügen.
                              video

Kommentar

Lädt...
                              X