LOGO 400 SE, Spiel in Blatthaltern normal??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: LOGO 400 SE, Spiel in Blatthaltern normal??

Moin,

ich habe das Spiel nicht bei meinem Logo 400.

Aber wenn dich das Spiel verunsichert ruf doch mal direkt bei Mikado an...
    Da werden Sie geholfen

Gruß Timo

Kommentar

• markus_s
      markus_s

Hi Timo,

danke für die schnelle Antwort (ich nehme mal an, du hast hier direkt auf meine
      private e-mail geantwortet).

LG

Markus

Kommentar

• Hobbyflyer
        Member
        • 28.05.2011
        • 49
        • Michael
        • hier und da ...

Hallo Leute,

wäre natürlich interessant, was Mikado dazu sagt, sofern es Neuigkeiten gibt ...

Gruß,
        Michael
        Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• markus_s
          markus_s

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

wäre natürlich interessant, was Mikado dazu sagt, sofern es Neuigkeiten gibt ...

Gruß,
          Michael
          Hi Michael,

ich habe sie (MIKADO) gerade mal angeschrieben mit Verweis auf dieses Thema hier.
          Sobald eine Antwort kommt, werde ich hier mal berichten.

LG

Markus

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

LG

Markus[/QUOTE]
            Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
            Solange das Ding ohne Auffälligkeiten fliegt, lasse ich es jetzt so.
            Moin
            So kann man es machen, sollte man aber nicht. Bring es erst in Ordnung. Es geht ohne Spiel. Irgend etwas stimmt da nicht. Ob dir der Kopf um die Ohren fliegen kann, kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht ausschliessen.
            Gruss Andy
            Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
            Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Hi Andy,

tja, eigentlich gefällt mir der Zustand so auch nicht wirklich. Da momentan kein Flugwetter ist, warte ich erst mal die Antwort von MIKADO ab.
              Ich habe auch schon überlegt, ob man beim Zusammenbau etwas falsch machen kann, so daß das Radialspiel entsteht. Aus meiner Sicht geht das aber nicht:
              Die Lager werden in die Blatthalter gesteckt und dann kommt die Blattlagerwelle rein. Spiel kann dann nur dadurch entstehen, daß die Welle zu klein, die Blatthalter zu groß sind oder die Lager an sich Spiel haben.

LG

Markus

Kommentar

• Hobbyflyer
                Member
                • 28.05.2011
                • 49
                • Michael
                • hier und da ...

Hallo Logo Freunde,

auf der Suche nach des Rätsels Lösung habe ich vielleicht etwas gefunden. Ich habe mir noch mal eingehend die Teileübersicht vom VStabi Rotorkopf angeschaut und darüber gegrübelt, warum sich auch noch 4 Distanzscheiben vom Baukasten in meiner Teilekiste befinden.
                Laut technischer Zeichnung ist das auch nicht gerade eindeutig dargestellt, was bei mir wohl dazu geführt hat, diese Scheiben eher nicht zu verbauen. Im oberen Teil der schematischen Darstellung ist dieser Distanzring nicht mit einer Teilenummer versehen und man fragt sich, wo steckt hier die Logik. Erst in Verbindung mit der Gesamtansicht möchte ich mal behaupten, dass diese Distanzscheiben jeweils auf der Außenseite der Lager sich befinden sollten.
                Vier Lager mit den 4 Distanzscheiben und die würden unser -aller Spiel- erklären.

Mikado bietet einen Drucklager-Distanzring unter der Artikel-Nr.: 02350 an, der nicht in der Zeichnung eindeutig zugeordnet ist!

Bei Mikado finden wir nach der Teilenummer 2349 zu 2351 eine Lücke und die ließe sich schließen mit eben diesem ja �. 2350 D-D.

Gut, KANN DENN DAS DIE LßSUNG SEIN*, oder waren die anderen schlauer, oder liege ich falsch�

Mit rotierenden Grüßen

Michael

Kommentar

• markus_s
                  markus_s

Hallo Michael,

danke, daß du mithilfst das Rätsel zu lösen!

Ich habe auch 4 gleiche Scheiben aus dem 400SE Bausatz übrig; allerdings sind die viel zu groß für die Blatthalter. Von der Größe her passen die auf die Hauptrotorwelle zwischen Freilauf und unterem Lager.
                  Der Drucklager-Distanzring hat die Abmessungen 10x14x1 und gehört zwischen Radiallager 2351 und 2349.
                  Soweit mein Verständnis von dem Zusammenbau.

Wenn wir irgendwelche Scheiben vergessen hätten, müßten die Blatthalter auch Axialspiel haben, Radialspiel würde das nicht erklären.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Antwort von Mikado bekommen: Ich soll mich telephonisch mit ihnen in Verbindung setzen und direkt zu Ralf B. durchstellen lassen; mal sehen was der morgen sagt, er soll´s ja wohl wissen

LG

Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 19:32. Grund: peinlichen Schreibfehler verbessert

Kommentar

• markus_s
                    markus_s

Hallo,

so, ich habe am Nachmittag mit Herrn Mikado (Ralf B. aus B.) telephoniert:

Das Spiel ist bei den Blatthaltern NORMAL und bedingt durch den kurzen Abstand der Radiallager, sowie deren Lagerspiel selbst.
                    (Warum mein Minititan mit noch kleinerem Abstand der Radiallager spielfrei ist, habe ich ihn jetzt nicht gefragt ...)

Egal, jetzt wird so weitergeflogen.

LG

Markus

Kommentar

• Hobbyflyer
                      Member
                      • 28.05.2011
                      • 49
                      • Michael
                      • hier und da ...

Hallo Markus,

danke für die Info.

Ich halte die Aussage von Mikado für ein wenig schwammig, es sei alles normal.
                      Normal wäre es, wenn alle Logos dieses wenn auch minimale Spiel hätten.
                      Dem ist aber nicht so und was schließen wir daraus? Es gibt eine Lösung, nur wie sieht die aus...

Mikado hält den Kunden für dumm und das Problem findet weiter keine Beachtung.

Beim Rotorkopf soll es ein Upgrade geben, dass sind dann die ohne Spiel.

Trotzdem wünsche ich uns allen die wir fliegen, weiterhin viel Spass mit unseren nicht ganz spielfreien Logos und immer eine "Handbreit" Glück dabei...

Mit rotierenden Grüßen
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Hobbyflyer; 13.12.2012, 18:02. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• markus_s
                        markus_s

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus,

danke für die Info.

Ich halte die Aussage von Mikado für ein wenig schwammig, es sei alles normal.
                        Normal wäre es, wenn alle Logos dieses wenn auch minimale Spiel hätten.
                        Dem ist aber nicht so und was schließen wir daraus? Es gibt eine Lösung, nur wie sieht die aus...

Mikado hält den Kunden für dumm und das Problem findet weiter keine Beachtung.

Beim Rotorkopf soll es ein Upgrade geben, dass sind dann die ohne Spiel.

Trotzdem wünsche ich uns allen die wir fliegen, weiterhin viel Spass mit unseren nicht ganz spielfreien Logos und immer eine "Handbreit" Glück dabei...

Mit rotierenden Grüßen
                        Michael

Hi Michael,

ich hatte mich mit meiner Antwort hier extra schon zurückgehalten. Jetzt schreibst du, was ich denke

Und wie die Lösung aussieht?

Ganz einfach: HIROBO!

LG

Markus

Kommentar

• Valera
                          Valera

Och Männe, schaut halt einfach wodurch das Spiel entsteht und beseitigt es..... o.K. für zwei linke Daumen ist das wohl ein Dilemma....

Kommentar

• markus_s
                            markus_s

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
                            Och Männe, schaut halt einfach wodurch das Spiel entsteht und beseitigt es..... o.K. für zwei linke Daumen ist das wohl ein Dilemma....
                            Hallo Dieter,

hm, wie bekomme ich denn die Blattlagerwelle größer, die Lagersitze in den Blatthaltern kleiner und das Spiel aus den Radiallagern raus?

Vor 20 Jahren hätte ich deiner Antwort auch noch zugestimmt, aber in 2012 finde ich diese "Qualität" nicht zeitgemäß.

LG

Markus

Kommentar

• Valera
                              Valera

Oh, sorry,

habe da wohl was nicht richtig gelesen, war was von übrig gebliebenen Scheiben usw.

Meine Logos hatten eben auch immer Spiel, egal ob hinten oder vorne - aber hält immer zur Wellenachse.

Kommentar

• markus_s
                                markus_s

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
                                Oh, sorry,

habe da wohl was nicht richtig gelesen, war was von übrig gebliebenen Scheiben usw.

Meine Logos hatten eben auch immer Spiel, egal ob hinten oder vorne - aber hält immer zur Wellenachse.
                                ... macht nix. Die Themen sind hier manchmal so lang, daß man unmöglich alle Beiträger im Detail nachlesen kann und dann werden schnell ein paar wichtige Informationen überlesen.

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X