Logo 103D -> Logo400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Logo 103D -> Logo400

Hi,

was brauch ich eigentlich für Teile um aus dem Logo 10 3D einen Logo400 zu machen?

Gruss Patrick
  • kerusker
    Member
    • 05.10.2011
    • 137
    • Armin

AW: Logo 103D -> Logo400

kürzeres Heckrohr, Riemen, eventuell das leichtere Landegestell, Rotorblätter und natürlich eine 400er Haube

Gruß,
    Kerusker

Kommentar

• matularasa
      matularasa

evt. noch den Akkuvorbau. mfg Matze

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Ich würde Dir den Umbau nicht empfehlen. Was versprichst du Dir von einem verkleinerten Rotordurchmesser? Die Flugeigenschaften und Flugleistung werden sich nicht verbessern. Das Verhältnis Gewicht zu Rotorkreisfläche verschlechtert sich.

Viele stretchen einen Logo 400 um MEHR Rotordurchmesser zu bekommen. Versteh mich nicht falsch - der Logo 400 fliegt sehr gut. Aber eine "Verkleinerung" macht imho keinen Sinn.
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo,

ich würde auch empfehlen, den Rotordurchmesser so groß als möglich zu belassen.
          Dementsprechend das bestehende Heckrohr.
          Was du brauchst ist ein FBL-Rotorkopf und eine möglichst niedrig bauende (kurze) Hauptrotorwelle.
          Bei den Servos ist man natürlich bei dem Chassie eingeschränkt: nur Midi-Größe ist verwendbar.
          Wenn die Flugleistungen es erfordern werden es wohl Futaba BLS 153 sein müssen.
          Ansonsten gute Savoxservos in der Midi-Klasse mit Glockenankermotor und Metallgetriebe.
          Auch ein Hauptzahnrad mit Modul 0,7 und und ein Heckriemenantriebszahnrad mit M0,7 machen die Sache solider.

Gruß
          Bernhard

Kommentar

• kerusker
            Member
            • 05.10.2011
            • 137
            • Armin

ßh, den Logo 10 auf 400er zu kürzen macht imho sogar viel Sinn.

Ich habe ihn erst gestrecht und fliege 550'er Blätter.
            Das Ding hat mit den leichten Akkus ein Abflugewicht ~2,8Kg.

Problem 1:
            Ich kriege max. 6s 4000'er Akkus rein. Mit den 20C geht Schwerpunkt gerade so, mit 30C schon reichlich kopflastig. Hab einen 45C - naja die Nase kommt schon noch hoch wenn man ordentlich am Nickknüppel zieht
            Dadurch kann ich die Drehzahl nicht erhöhen wegen zu hohen Strömen und vorallem der Flugzeit. Fliege eh nur noch 5min. Hätte gerne mehr Dampf... aber aktuell krieg' ich nicht mehr Leistung aus dem Heli raus. Antrieb könnte schon mehr, aber bräuchte halt 6s 5000 30C. Die gehen nicht... keine Chance.

Problem 2:
            Ich würde ihn gerne auf FBL umbauen.
            Einen 2,8Kg Heli mit Miniservos und 4Kg Stellkraft? Selbst mit den preisgünstigen BLS 153 würde ich mich das nicht trauen.

Lösung:
            Habe einen 600'er dazu bekommen, der Logo "10" geht auf 400 SE Maße zurück und zu FBL.
            Damit habe ich einen schönen handlichen 500'er "XL" für hinten auf der Wiese oder Unterwegs, und kann die Akkus 6s 3300 aus dem 600er im Logo wieder verwenden.
            Normaler 400'er wäre mit viel lieber, aber 6s 3300 wird er vermutlich wieder kopflastig.

Ich freu mich schon drauf den Logo zu schrumpfen!

Gruß,
            Kerusker

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Ach ja, und wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben - die Logo "10"/400er Mechanik limitiert das Wachstum von alleine.

Als ich den Logo 10 bekommen habe bin ich mit HK 3026 und den Logo 10 520'er Latten geflogen. Innerhalb 20 Flügen 3 HZR rasiert. Also Modul 0,7 umgerüstet, das wirft wieder andere Probleme auf...
              Dann die Agilität: Ich weiss nicht ob es am sich verwindenden des Chassis liegt, aber ich habe Probleme mit dem Geradeauslauf - Lösung schwere Paddel und FBL-Blätter. Die Rollrate leidet deutlich darunter. Selbst mir als (fortgeschrittenen) Anfänger etwas zu wenig!
              Halte mal das Chassis fest und drücke seitlich am 580 Heckrohr.. (k.a. wie lang das von 10'er ist, glaube meins vom Logo 14 hat 620) und du weisst sofort was ich mit fehlender Stabilität der Logo 400 Mechanik meine.

Imho ist die 400 SE grösse das (sinnvolle) Limit für diese Mechanik. Und da liest man schon viel von rasierten HZRs ...

Natürlich braucht man nicht zwingend so viel "Dampf", also Drehzahl und Pitch runter - aber der Wunsch mal richtig über den Platz zu bretzeln kommt schnell auf.
              Motoren, Akkus und Regler sind ja vorhanden.
              Die Mechanik mit 520'er Blättern - geht sicherlich (als Paddel), aber ob das wirklich so sinnvoll ist...

Also mein Logo 400=550 fliegt super gut und macht meinen Anfänger-Flugstil auch (noch) locker mit. Aber ich fürchte das bleibt nicht mehr lange so, die Grenzen der Mechanik habe ich schon erreicht.
              Mein Fazit -> Schrumpfen....

Gruß,
              Kerusker

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

die Blatthalter sind auch noch unterschiedlich, der 400 hat 10mm, und der 500 / 10 haben 12mm Blatthalter.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Logo
                  Logo

Warum ist deiner so Schwer? Ich hab da mal locker n halbes Killo weniger was ich mit schleppe ..
                  Fliege S9650, als Kunststoff Getriebe an 550er HT Blättern und die Kiste geht ab wie Sau.
                  Würde meinen nicht verkleinern, höchstens den Kopf ein wenig runter holen.

Kommentar

• Logo
                    Logo

Achja, Modul 0,7 an Pyro 600.. Keine Zähne verloren bislang..

Kommentar

• kerusker
                      Member
                      • 05.10.2011
                      • 137
                      • Armin

Ich versuche es mal so zu erklären, das es wenigstens eingermassen zum Thread-Thema passt.

Beim schrumpfen auf 400SE Größe erhoffe ich mir folgende Gewichtsersparnis - alles mit "~" schätze ich, da noch nicht gewogen/nach geprüft:

- aktuelle Haube 120g. Logo 10 Haube 60g. 400er?? 60g
                      - aktueller Motor 335g. 3026 205g 130g
                      - Paddelstange (2x26g Paddel!) ~60g
                      - Umbau FBL-Kopf, Anlenkungen etc. ~30g
                      - kürzeres Rohr + Riemen ~20g
                      - leichtes Landegestell vom 400er ~30g
                      - kürzere Blätter ~25g
                      - Stabi gegen Gyro 401 (401 ist schwer) ~0g
                      - gekürzte Motor/Akkukabel ~10g
                      - Akku 3300 30C statt 4000 20C 50g

In Summe 415g.

Das kam mir doch etwas "spanisch" vor, nochmal auf einer Personenwaage gewogen:
                      aktuell 2,7(+)kg inkl. Akku
                      also neu: 2,3(-)kg.

Das ist schon viel realistischer. Aber 2,3kg ist doch noch recht viel...

K.a. warum eure 400er so leicht sind, das ist mir echt ein Rätsel. Ich habe einen 100A Regler + ISII Telemtrie drauf, aber auch hier könnte ich höchstens noch 50g einsparen.

Gruß,
                      Kerusker

Kommentar

• Logo
                        Logo

Die Blätter würde ich mal außer acht lassen was das Gewicht angeht, die tragen sich ja quasie selber und der Akku ist wieder Größenbezogen, warum deine Haube so schwer ist weiß ich nicht, muss ich mal nachwiegen.
                        Der Pyro ist sehr leicht. Glaube der Kommt auf 200g, da habe ich beim Wechsel vom Tango also auch gut gespart.
                        Fbl willst du ja eh, ich würde dir vorschlagen Bau erst mal um ubd fliege ihn dann als 550er mit Fbl.
                        dann kannst du ja immernoch umbauen auf 400se

Kommentar

• Logo
                          Logo

So nachgewogen..
                          Haube Logo 10 3D (ABS) 73g

Heli. (mit Haube)
                          Ohne Blätter ohne Akku 1633g
                          Blätter 550FBL + 98 234g (550HelitechFBL 223g, 95mm EDGE 11g)
                          Grundgewicht Flugfertig ohne Akku 1867g

Turnigy 6S 3000 30C 516g (Abfluggewicht 2383g)
                          Rhino 6S 4900 ??C 720g (Abfluggewicht 2587g)

Im Winter kommt ein Pyro der mir nochmal ~-65g bringt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2012, 17:12.

Kommentar

• kerusker
                            Member
                            • 05.10.2011
                            • 137
                            • Armin

So, ich habe nun den Schritt getan und folgende Teile bestellt:

- Heckrohr Upgradeset Logo 400SE.
                            Da ist Rohr, Riemen und Carbonanlenkung dabei.
                            Abstrebung bastele ich selber, oder wenn möglich die alte vom Logo 10 XL bzw. Logo 20. Die ist allerdings sehr lang... und schwer. (Alu-Rohre)

- V-Stabi Rotorkopfupgrade Logo 500
                            Passt auch auf Logo 400, alles dabei.
                            Die 470'er Blätter haben nur eine 10mm Blattaufnahme und 3mm Bohrung. Das geht also mit den Blatthaltern vom 500'er nicht, die haben 4mm Bohrung - ich habe aber noch die alten Blatthalter vom Logo 10 (ohne 3D), die haben 10/3mm. Ansonsten kann man ja auch kurze Messinghülsen in die Bohrungen der Blatthaltern einsetzen, wie bei den Rotorblättern üblich.
                            Alternative ist der komplette V-Stabi Kopf, kostet 35€ mehr.

- Landekufen + Rohre vom Logo 400 (nur zwecks Gewichtseinsparung)

- Rotorblätter Edge 473 FBL, Heckrotorblätter habe ich noch verschiedene

- Eine schicke Canomod-Haube Logo 400.

Und natürlich ein Stabi, vorerst aber Beast. Vielleicht später mal ein V-Stabi.
                            Motor wird ein Scorpion 3026-1000, den habe ich noch neuwertig rumliegen.

Kommentar

• Logo
                              Logo

10/3er Blattaufnahme habe ich auch, Hülsen und Scheiben, fertig.

Kommentar

Lädt...
                              X