Scorpion 5020-450kv nur für den SE geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyNic
    modellflugschule-freeflight.at
    Flugschule
    • 12.09.2011
    • 386
    • Nicolas
    • 3550

Scorpion 5020-450kv nur für den SE geeignet?

Hy wie ich schon in der ßberschrift getippt habe, fliege ich nen 5020 mit 450kv im Logo600 !NICHT SE! Natürlich möchte ich den Motor behalten da er mördsmäßiges Drehmoment hat. Allerdings bekomme ich bei 10S und 80% ßffnung an der T8FG nur gute 1850 Umdrehungen mit nen 12er Ritzel.

Meine Frage wäre wer fliegt den selben Motor in nen 600er und welcher Ritzel habt ihr drauf? Sollte ich mit der Zellenanzahl höher gehen oder statt den 12er ein 13er Ritzel testen. (Denke da geht etwas Drehmoment drauf beim raufritzeln)

ZIEL: 1400U für meine Flugschüler zwecks Flugzeiterhöhung und 2100 für härtere Gangarten im Privatgebrauch. Das Spektrum sollte drinnen sein.

Wenn der 600er geerdet wird baue ich ihn auf nen SE um ausser jemand kauft mir 1paar nagelneue Edge 625er ab. Aber bis dorthin sollte das funktionieren. Kann bei mir etwas länger dauern...

Bin gespannt auf eure Berichte.

Lg Nic
    smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Scorpion 5020-450kv nur für den SE geeignet?

für den Logo 600 Se hab ich diesen Motor verbaut
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• SkyNic
      Flugschule
      • 12.09.2011
      • 386
      • Nicolas
      • 3550

Jo ich werde ihn auch ASAP umbauen auf den SE aber derzeit habe ich wegen Umzug und Wildschaden einfach nicht die Kohle dafür.
      Drum ist ein 13er Ritzel billiger und ne ßbergangslösung bis dahin... Evtl könnte ich meine 6S zu nen 12er Pack verlöten. Aber bevor ich das tue wollte ich wissen welche die bessere Lösung wäre.
      Wollte einfach nur die Erfahrungen wissen ob das Drehmoment stark darunter leidet, und wo ich die wenigsten Leistungseinbußen habe.

Umwickeln kommt also auch nicht in Frage, da ich ihn später für den 600se verwenden möchte.

Kommentar

• Axim
        Axim

Moin,

hast du evtl. einen Jlog2? Da solltest du mal rein schauen. Bei den 80% 12er Ritzel und 1850U/min wird PWM wohl fast nur auf 100% stehen. Das ist nicht so optimal.

Ich habe den Motor im 600SE. Bei 68% Throttle 13er Ritzel 1850U/min habe bei Vollpitch Loops oder Speed Achten teilweise über 10sek PWM 100% und dadurch Drehzaleinbrüche bis auf 1650U/min. Klar, der kann nicht weiter auf machen. Der Motor ist eher für niedrige Drehzahlen. Bei 48% Throttle habe ich 1600U/Min am Kopf, und Max PWM 85%. Da ist dann noch Platz nach oben.

Wenn du also 2100U/min am Kopf haben möchtest, sehe ich ein wenig Schwarz. Bist mit den 1850U/min schon mehr als am Limit. Anbei mal mein Log zum Vergleich

Log_hohe_Drehzahl_PWM.lov

Grüße Andre
        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 10:44.

Kommentar

• SkyNic
          Flugschule
          • 12.09.2011
          • 386
          • Nicolas
          • 3550

Ok dann muss ich mich damit abfinden. Also sollte ich zusehen, dass ich nicht über so 65% komme an meiner T8FG? Ich habe an nem 12er Ritzel bei 38,5% 1400U. Solö heißen das ich dann so mit 1600 liegen werde bei so 65% mit dem 12er Ritzel.

JLog hab ich leider keinen. Ist die Bedienung dessen Schwer? Sonst hol ich mir einen am Samstag. Mit was öffne ich diese *.lov Datei?

LG Nic

Kommentar

• Axim
            Axim

Moin,

ich würde dir empfehlen einen Jlog2 zu erwerben, und die beste Konfiguration zu erfliegen. Ich nehme mal an, das du einen Jive hast.

Also sollte ich zusehen, dass ich nicht über so 65% komme an meiner T8FG? Ich habe an nem 12er Ritzel bei 38,5% 1400U. Solö heißen das ich dann so mit 1600 liegen werde bei so 65% mit dem 12er Ritzel.
            Ich weiß nicht, ob 65% Funke auch 65% im Regler sind. Das siehste dann im Log des Jlog2. Ziel sollte sein, das du mit deiner höchsten Drehzahl den PWM nicht bis 100% fährst, bzw. nur für Sekunden.

ßffnen kannste die .lov mit LogView

Im Anhang der Ausschnitt im LogView um den es geht.

Grüße Andre
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 11:08.

Kommentar

• SkyNic
              Flugschule
              • 12.09.2011
              • 386
              • Nicolas
              • 3550

Gut danke ich check das mal mit dem JLog ab, ja es ist ein Jive 80HV.
              Also ich bleibe mal beim 12er Ritzel und sehe mal zu das ich auf 1600U komme am Sender.. dann schleif ich den JLOG mal ein und sehe was passiert.

Noch ne kurze Frage, wie wirkt es sich aus wenn ich z.b. 12S nehmen würde? was würde sich verändern?
              Steigt dadurch die Drehzahl? Wird das Drehmoment kräftiger? Gibts Nachteile außer dessen Preis?

Kommentar

• Axim
                Axim

Noch ne kurze Frage, wie wirkt es sich aus wenn ich z.b. 12S nehmen würde? was würde sich verändern?
                Steigt dadurch die Drehzahl? Wird das Drehmoment kräftiger? Gibts Nachteile außer dessen Preis?
                Das weiß ich leider nicht.

Grüße Andre

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Ich würde statt einem 13er gleich mal ein 14er Ritzel nehmen, sonst sind 2100 nicht vernünftig möglich. Wenn Du mit dem 12er den Regler schon auf 80% aufdrehen muss, dann ist das wahrscheinlich schon oberhalb dessen, was er halten kann. (vielleicht sogar 15er Ritzel? )
                  Im JLog siehst Du das dann noch genauer, ist aber mMn nicht unbedingt notwendig. (Die Datei öffnet man mit "LogView".)

12S könnte Dein "Problem " lösen, schließlich ist das so, als würdest Du von einem 10er Ritzel auf ein 12er wechseln. Dann könntest Du mit den Flugschülern 10S und privat 12S fliegen.
                  Musst nur zusehen, dass Du nicht zu schwer wirst - 12S 5000 würde ich nicht rein stecken - am besten < 4000.

Gruß,
                  -Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 22.11.2012, 11:14.

Kommentar

• SkyNic
                    Flugschule
                    • 12.09.2011
                    • 386
                    • Nicolas
                    • 3550

Gut ich kauf mir nen JLog2 bekomm da ja eh Konditionen durch meine Flugschule.
                    Dann teste ich das mal aus.

Denke das sich trotzdem ein 13er verwenden werde einfach damit ich die ßffnung vom Jive reduzieren kann aber die Drehzahl sag ich mal bei ca. 1600 halten kann.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

13er vs. 12er bedeutet gerade mal gut 8% mehr Drehzahl. Damit kommst Du nicht hin. Das 13er fliegt mal schon am 600SE, wenn man ein bisschen mehr Drehzahl haben will. Wenn die Anforderungen aus dem 1. Post noch stimmen benötigst Du mindestens(!) das 14er, besser sogar das 15er.
                      Denn: 80% Regleröffnung ist beim Jive schon zu viel, da brauchst Du kein JLog zu, das kann ich Dir auch schon so sagen.

Kommentar

• SkyNic
                        Flugschule
                        • 12.09.2011
                        • 386
                        • Nicolas
                        • 3550

Gut ich danke euch für die Beiträge!

Ich werde da einfach der Motor dafür nicht geeignet ist bei den LowRPM bleiben und den 600er jetzt ein 13er Ritzel spendieren damit ich die Regleröffnung nach unten korrigieren kann. Somit hätte ich rein rechnerisch bei 65% gute 1700Umdrehungen.

Das passt mal und ich finde mich ab. Später dann der 600SE mit dem 12er Ritzel, Aber das kann noch dauern.

Lg Nic

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Den Vorschlag mit 12S halte ich für am besten.
                          Nutze einfach 10S für LowRPM und die 12S zum prügeln. Das sind 20% mehr Drehzahl!

Kommentar

• Majo2812
                            Majo2812

Ich fliege den Motor auch mit 13Z im SE. Mach einfach ein 15er Ritzel drauf - das gibt alle Drehzahlbereiche her.

Der Motor ist recht schwer, dazu noch 12S, das kann Schwerpunktprobleme geben.

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

hi

ich hab 12s am 14er ritzel, beim 600se. allerdings ist bei mir ne flatwire wicklung mit 420 kv rum drin. könnte sogar das 15er noch verbauen.

Kommentar

Lädt...
                              X