SLS-Akku für Logo 400 SE ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_s
    markus_s

SLS-Akku für Logo 400 SE ...

Hallo zusammen,

ich habe mir für den LOGO 400SE diesen Akku ausgeguckt:

SLS APL 4000mAh 5S1P 18,5V 20C+/40C, Gewicht ca. 512g.

Von den Abmessungen her, müßte der Akku prima in den Schacht passen.
    Aber die Anschlußkabel kommen bei den SLS-Akkus ja "quer" aus dem Pack.
    D.h. wenn man den Akku mit den Anschlußkabeln bis in den Schacht schieben muß,
    wird es wohl nicht passen.
    Daher die Frage: Wie weit muß ein 500g-Akku in den Schacht geschoben werden?

Evtl. hat ja jemand ein Photo von der Einbaulage eines 500g-Akkus zur Hand.

Danke vorab!

LG

Markus
  • highend3g
    Member
    • 13.09.2008
    • 54
    • Guido

AW: SLS-Akku für Logo 400 SE ...

4000mAh find dich zu schwer für den 400SE.
    Da wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.
    Mehr als 3000 mAh würd ich nicht fliegen!

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Lies mal genau, es ist nen 5S, den kannst Problemlos fliegen, hab ich auch. Du musst allerdings bei den Ritzeln abhäenging vom Motor gucken.

In den Logo400 bekommst 20 S*Ah (Zellen*Kapazität). Heist normalerweise bekommst 3,3Ah bei 6S oder 4Ah bei 5S und 5Ah bei 4S hinein.

Wenn du noch wechseln kannst, wechsel auf 6S mit 3,3Ah, da hast es einfacher mit den Ritzeln, da die grossen Ritzel von den älteren Logo10 Modellen kommen (und schwer zu bekommen sind)

Grüsse

Kommentar

• markus_s
        markus_s

Hi,

danke für eure Antworten!

Habe mir den o.g. Akku einfach mal gekauft, paßt perfekt in den Schacht des
        LOGO 400 SE.

LG

Markus

Kommentar

• kerusker
          Member
          • 05.10.2011
          • 137
          • Armin

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
          Habe mir den o.g. Akku einfach mal gekauft, paßt perfekt in den Schacht des
          LOGO 400 SE.
          Ist zwar schon ein weilchen her das hier gepostet wurde - aber die Frage: Wie weit muss ein 500g Akku reingeschoben werden (unter/vor Ritzel?) damit der Schwerpunkt passt?

Ich habe einen 600g Akku probiert, der natürlich nicht unter das Ritzel passt. Damit ist der 400se reichlich Kopflastig, trotz nur noch 2mm Abstand zum Ritzel.

Die üblichen 6s 3300 Akkus haben alle so 540-580g. Sind also nicht wirklich viel leichter... und (fast) alle - von denen die ich gefunden habe - passen von den Maßen ebenfalls nicht unter dem Ritzel durch. Erst ab der 3000er Klasse gibts wieder viele.
          Die 3000er sind wiederum mit 480-520g vermutlich schon so leicht, das man gar nicht mehr unter das Ritzel muß?

Die Frage deshalb, weil ich gerne 3300er nehmen würde, die passen dann auch als 12s in meinen 600er - für den gingen 3000er auch (noch), ist aber etwas arg wenig...
          Der SLS APL 3300 30C wäre mein Wunschakku, aber mit knapp 580g nicht gerade ein Leichtgewicht. Und groß dazu.

Mein Regler ist übrigens nicht vorne, sondern an der Seite etwa mittig mit der HRW - damit fällt vorne schon mal ~100g an Gewicht weg.
          Daher bin ich etwas verwundert wie es bei euch mit 3300er aufgeht, ohne das der Heli total kopflastig wird!?

Gruß,
          Kerusker

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

ich habe auch 5 stück 6S 3300 30 C und alle pasen in den Schacht und der schwerpnkt past auch. Kannst du ruhig nehmen.

Habe die Turnigy
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Hi,

die Turnigy haben 43x45mm und 544g.
              Die SLS 44x44 und 566g (nicht 580... war falsch)

Das die in den Schacht passen ist klar, da gehen auch meine 4000er rein - aber unter das Ritzel mit 43mm Höhe doch höchstens mit "Schleifspuren" am Akku??
              Und ohne Klett an der Unterseite?

Oder wie weit bist du vom Ritzel weg? Regler vorne?

Zum Schwerpunktmessen mache ich das so:
              Haube drauf (macht viel aus!), am Blatthalter packen und HRW waagrecht stellen. Wenn die Nase nur ganz leicht/langsam nach unten kippt ist Schwerpunkt ok.
              Gehe ich beim Schwerpunktmessen von falschen Annahmen aus? Bisher hat das im Flug so gut gepasst...

"Leicht" Kopflastig ist ja auch kein Problem, das Stabi bügelt das wohl weg. Zum zum Einfliegen/Trimmen hätte ich gerne einen einigermassen passenden Schwerpunkt, mein Versuch mit dem 600g Akku waren ernüchternd.

Hab' dann nochmal 2x3s 2650 reingepackt, zusammen 495g. Damit gings gerade so, war auch nur noch max. 1cm vom Ritzel weg.

Gruß,
              Kerusker

Kommentar

• matularasa
                matularasa

Ich fliege auch die SLS 3300er EP und APL, die passen super. Hab auch noch einen Turnigy 3600er der geht auch und passt so eben noch rein. Allerdings alle als 6s.
                Mit dem Schwerpunkt gibts auch null Probleme.

Kommentar

• kerusker
                  Member
                  • 05.10.2011
                  • 137
                  • Armin

Tja, ihr habt mich überzeugt

Ich sollte weniger rumfummeln, rätseln und wiegen - wenn's bei euch passt werde ich es auch hinkriegen...

Thx für die Infos, hat mir geholfen, ich werde nun beruhigt die Akkus bestellen!

Gruß,
                  Kerusker

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Die 3300 6S schnallst dann zu 12S zusammen und kannst sie im Logo 600 fliegen. Dann weißt gleich was dein nächster Wunschheli ist
                    War auch mit ein Grund warum ich mich gegen den Logo 500 und für den Logo 400SE entschieden habe.

Kommentar

• chopstick
                      chopstick

Ich fliege Desirepower 6S 3300 mAH. 500 gr. 35C
                      Die passen sehr guht, und gute qualitat

Kommentar

• kerusker
                        Member
                        • 05.10.2011
                        • 137
                        • Armin

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Die 3300 6S schnallst dann zu 12S zusammen und kannst sie im Logo 600 fliegen. Dann weißt gleich was dein nächster Wunschheli ist
                        War auch mit ein Grund warum ich mich gegen den Logo 500 und für den Logo 400SE entschieden habe.
                        Jepp. Ursprünglich war der 400se ein Logo 10 XXL Daher habe ich noch die 4000er.
                        Mit dem langen Heckrohr war das kein Problem.
                        Mit Umbau auf FBL habe ich dann aus verschiedenen Gründen die 400se größe bevorzugt.

Die Akkukombi 12s 3300 passt super für 600er - nur ist meiner kein Logo 600 sondern ein MA Furion 6. Mann muss ja auch mal über den Mikado-Tellerand gucken

ßbrigens sind es doch Fair P-ION 6s 3200 mit 535g geworden. (Bin aber mit den SLS APL nach wie vor sehr zufrieden!)

Gruß,
                        Kerusker

Kommentar

Lädt...
                        X