Logo 500 Drehrichtung Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaufrauschsven
    kaufrauschsven

AW: Logo 500 Drehrichtung Heckrotor

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Hello!

Wegen Deinen Vibrationen: hast Du's schon mal ohne Blätter probiert, vibriert dann auch alles?

LG Martin
    Ohne Blätter ist alles gut und mit den original 85er Mikado Plastikblättern ist auch alles gut.....

Kommentar

• Toyoco76
      Toyoco76

fakt ist das der heckrotor im kreis drehen muss, mehr nicht.

völliger käse zu sagen er müsse gegen den hauptrotor drehen damit das heck ordentlich leistung habe, klingt sau geil. nur was machst wenn du über kopf fliegst? darfst das dann nimmer oder wie* denn da drückt keine luft gegen´s heck und steigert auch nicht dessen schub.

also ists sowas von banane wie rum der heckrotor dreht.....ob er rechts oder links vom rohr steht, und normalerweise ists auch woscht, ob die heckblatthalter vor oder nachlaufend sind. bei problemen am heck besser nachlaufend mit propeller-momentgewichten.....

zum thema. woscht ists, zumindest bei ner 3d maschine, bei nem scaler würde ich sie gegen den strom des hauptrotor laufen lassen, da die scaler eh n schwaches heck haben und normalerweise nix über kopf zu suchen haben usw...

lg

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
        fakt ist das der heckrotor im kreis drehen muss, mehr nicht.

völliger käse zu sagen er müsse gegen den hauptrotor drehen damit das heck ordentlich leistung habe, klingt sau geil. nur was machst wenn du über kopf fliegst? darfst das dann nimmer oder wie* denn da drückt keine luft gegen´s heck und steigert auch nicht dessen schub.

also ists sowas von banane wie rum der heckrotor dreht.....ob er rechts oder links vom rohr steht, und normalerweise ists auch woscht, ob die heckblatthalter vor oder nachlaufend sind. bei problemen am heck besser nachlaufend mit propeller-momentgewichten.....

zum thema. woscht ists, zumindest bei ner 3d maschine, bei nem scaler würde ich sie gegen den strom des hauptrotor laufen lassen, da die scaler eh n schwaches heck haben und normalerweise nix über kopf zu suchen haben usw...

lg
        Hier ging es vor allem darum, dass die heckblätter falsch herum montiert waren.

Ein praktischer Vorteil wenn der HeRo unten nach vorne dreht ist, dass einem bei Bodenkontakt der Dreck nicht ins Gesicht fliegt. Und rein prophylaktisch, falls sowas kommt "Dann starte seitlich oder mit der Nase zu dir" für Anfänger ist das nämlich keine Option.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
          Da es nicht in den Schweighofer-Thread gehört, fange ich hier nochmal an.

Auf Grund einer Bemerkung eines Mitgliedes hier im Forum, der meinte dass meine Heckblätter falsch herum montiert seien, hier mal ein Bild von meinem Logo mit eingezeichneten Drehrichtungen.
          In der Draufsicht dreht der Hauptrotor im Uhrzeigersinn und von der rechten Seite aus betrachtet dreht der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn.

Er fliegt so wie auf dem Foto zu sehen gut . Ich habe keine Probleme.
          Möchte eigentlich nur wissen wie rum der Heckrotor werksseitig drehen sollte.

Bei den Hauptrotorblättern ist ja die dicke Seite des Profils die Vorderseite. Ist dann bei den Heckrotorblättern die dünne Seite die Vorderseite*?

Nabend zusammen..

Hab gerade mein Heckrohr zusammengebaut..
          Drehrichtungen wie auf dem Bild übernommen und die Blätter vorne und hinten richtig herum montiert

Der Thread kam aus meiner Sicht zum richtigen Moment

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Toyoco: ich widerspreche Deiner Theorie: wenn der Heckrotor im vorderen Bereich, der ja im Downwash der Hauptrotoren liegt, nach unten dreht, sinkt die Leistung, und es kommt bei heftigen Manövern (3D eben) schneller zu einem Strömungsabriß. Ich behaupte, das macht einen spürbar negativen Effekt (kann es derzeit aber nicht beweisen, da ich noch kein 3D fliegen kann). Nicht umsonst ist die Drehrichtung bei den allermeisten Modellhelis gegen den Downwash gewählt, auch beim Logo.

Das mit den Vibrationen würde ich spontan auch auf das asymmetrische Heckblattprofil schieben (wußte gar nicht daß es sowas für's Heck überhaupt gibt, aber man lernt bekanntlich nie aus...)
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Toyoco76
              Toyoco76

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              @Toyoco: ich widerspreche Deiner Theorie: wenn der Heckrotor im vorderen Bereich, der ja im Downwash der Hauptrotoren liegt, nach unten dreht, sinkt die Leistung, und es kommt bei heftigen Manövern (3D eben) schneller zu einem Strömungsabriß. Ich behaupte, das macht einen spürbar negativen Effekt (kann es derzeit aber nicht beweisen, da ich noch kein 3D fliegen kann). Nicht umsonst ist die Drehrichtung bei den allermeisten Modellhelis gegen den Downwash gewählt, auch beim Logo.

Das mit den Vibrationen würde ich spontan auch auf das asymmetrische Heckblattprofil schieben (wußte gar nicht daß es sowas für's Heck überhaupt gibt, aber man lernt bekanntlich nie aus...)
              ja und überkopf??
              kein bissi merkst da. und wenn du robert sixt´s tdr anschaust drehts dann falsch.

aber angenommen du hättest recht, wäre es sinnvoller trotzdem rechsrum laufen zu lassen, um dann über kopf keine überraschungen erleben zu müssen weil dann kein schub da wäre.....

ist aber nicht so...

Kommentar

• kaufrauschsven
                kaufrauschsven

Das schöne an diesem Thread ist, dass fast alle was gelernt haben.....

Halbsymmetrische Blätter fliegen auch verkehrt herum montiert....

Kommentar

Lädt...
                X