Resümee XXTREME 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggi
    Member
    • 04.01.2009
    • 314
    • Jens

AW: Resümee XXTREME 800

Moin,

ich hab nicht so viele Flüge, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Also das Gewicht merkt man nicht wirklich (finde ich). Fliegen tut er sehr geil. Schade nur das kleine Drehzahlen (unter 1300) nur mit einer Kopfdämpfung weniger gehen, weil er sonst wobbelt. Die Updates habe ich auf Anfrage sofort umsonst bekommen, Das Laufgeräusch finde ich nicht so doll. Was ich auch extrem doof fand war die Anleitung von V-Stabi welches dabei war. Die ist so mißverständlich das ich viel Probleme mit dem Heck hatte. Auch im Forum konnt mir da keiner helfen. Das Problem hat sich aber dann doch gelöst so das er super fliegt.
    Einen Kritikpunkt habe ich noch. Die Flugzeit mit 5200er Akkus ist sehr kurz. Da fliegt der TDR viel länger.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß Jens
    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
      So nun is meiner bestellt

Wollte die Hbs 860 mg auf die Taummelscheibe machen die hab ich noch übrig,geht das!?
      Soll zwar hier Resümee über Combo sein und nicht über Servos, daher kurz:

JA, geht!

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
        Moin,

ich hab nicht so viele Flüge, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Also das Gewicht merkt man nicht wirklich (finde ich). Fliegen tut er sehr geil. Schade nur das kleine Drehzahlen (unter 1300) nur mit einer Kopfdämpfung weniger gehen, weil er sonst wobbelt. Die Updates habe ich auf Anfrage sofort umsonst bekommen, Das Laufgeräusch finde ich nicht so doll. Was ich auch extrem doof fand war die Anleitung von V-Stabi welches dabei war. Die ist so mißverständlich das ich viel Probleme mit dem Heck hatte. Auch im Forum konnt mir da keiner helfen. Das Problem hat sich aber dann doch gelöst so das er super fliegt.
        Einen Kritikpunkt habe ich noch. Die Flugzeit mit 5200er Akkus ist sehr kurz. Da fliegt der TDR viel länger.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß Jens
        Was war jetzt mit dem Heck und wie gelöst?

So ist das nicht hilfreich!

Christian

Kommentar

• Maggi
          Member
          • 04.01.2009
          • 314
          • Jens

Die Heckempfindlichkeit war auf 30%. Ich hab den Wert an der Funke höher gestellt (oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr genau). Das hat aber nix gebracht. Ich musste in der Software die Empfindlichkeit erhöhen. Das hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden hatte. Die V Stabi Anleitung ist da nicht so gut.
          Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

fliegt jemand von Euch das Monster mit 12S ?

Was ist denn so der untere fliegbare Drehzahlbereich bei 12S bzw. 14S (low rpm) ?

Gibt es Schwachpunkte an dem 800er ?

Wie sind die Flugzeiten bei niedrigen Drehzahlen und soft 3D ?

Antworten gerne auch per PN.

Danke
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Hallo Klaus,
              hier stehen auch schon einige Userbewertungen zum 800er XX:
              Logo 800 XXTrem Bewertung - RC-Heli Community

Ich selbst bin ihn noch nicht unter ~1400 geflogen; habe aber gelesen, das man bei "richtig tiefen"
              Drehzahlen um Wobbeln zu vermeiden gerne ein ORing der Kopfdämpfung entfernt wird.

Zu 12S kenne ich nur ein aktuelles Video von Timo Wendtland und da scheint der XX auch sehr
              agil mit 12S zu gehen.
              Timo Wendtland - Logo 800 - low rpm smooth flying - YouTube

Ich fliege nur mit 14S Packs und habe auf Grund meines Stils immer über +4:30min Flugzeit. Wenn
              ich es mal geschmeidig angehe, auch ~8min.
              Schwachstellen sind mir nicht aufgefallen. Der anfängliche heftige Anlaufruck des Reglers ist
              mittlerweile per SW Update behoben. Ich finde die Kombi in ihrer Auslegung sehr stimmig.

-Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Fliege auch nur 14S (entweder 7S oder 3+4S).
                Bei 1400 rpm merke ich schon ein etwas "schwammiges" Verhalten der TS nach Nick oder Roll, ab 1600 aber sehr gutes Einrasten. Videos zeigen ja auch 900 und weniger (750 glaub ich gesehen zu haben), man weiß aber nicht wie das mit dem O Ring gemacht wurde (wenn, was ich glaube).

Ansonsten "fuxt" mein Heck etwas, aber da komme ich der Sache näher (mein erstes vstabi wegen sinnhafterweise Combo zu nehmen, am 700 habe ich Kit mit vertrautem Beast - der geht suuuper).

Trotzdem bereue ich den 800 nicht - sehr sehr imponierend ist die Größe, der Sound und das Fluggefühl. Beide XXtreme sind echt gelungene Helis, preislich durchaus vertretbar (ist aber natürlich alles subjektiv )

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,

kann mir bitte mal jemand den Abstand der Mittelpunkte der "Blattbefestigungsschrauben" ausmessen und posten ?

Ich habe bei ebay eine gebrauchte XXtreme 800 Combo erstanden, will auf 2m "strechen" und vorab schon mal ausrechnen, welche Blattlänge ich genau dafür brauche.

(Bei meinem auf 800 gestrechten 700er sind das z.B. 182mm. Plus 2x 813mm Edge ergibt das 1,81m Rotordurchmesser)

Fliegen will ich low rpm und soft 3D, mit dem 16er Ritzel und 12S, mal sehen was dabei heraus kommt.
                  Zuletzt geändert von klauskolb; 11.05.2013, 11:13.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Habe am 800 gemessen und von Lochmitte zu Lochmitte der Blatthalter 184mm gemessen.
                    Dachte der Kopf am 800 ist größer. Ich messe noch am 700, um sicher zu gehen wir haben das gleiche gemessen.

Edit: mein 700er Rotorkopf hat von Schraube zu Schraube (Mitte) nur 178mm!
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2013, 12:17.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Hast du am 700 einfach das Heckrohr vom 800 genommen mit Starrantrieb?

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo,

der 1,80er Heli, den ich momentan fliege, kommt aus Taiwan und wurde vom Vorbesitzer mit Rohren von Pro Carbon / Franz Pfurner gepimpt Der hält auch hartes 3D aus, welches ich aber nicht fliege.

Der XXtreme 800, den ich gekauft habe, hat ebenfalls ein CfK-Rohr von Franz Pfurner drauf. Habe noch keine Antwort vom Vorbesitzer, auf die Frage warum.
                        Die sind aber sehr leicht (d.h. weniger Probs mit dem Schwerpunkt beim Strechen) und trotzdem sehr stabil.

Vibrationstechnisch ist der Heckausleger vom XXtreme ja gut entkoppelt, durch den Riemen der Zwischenstufe und den Heckrotor mit Kopfdämpfung. Könnte also ohne Vibrationen klappen, mit einem CfK Rohr.

Wenn man Erfahrung mit dem Laminieren hat, kann man solche Rohre relativ einfach verbinden bzw. verlängern. Oder man fragt bei Franz Pfurner nach, ob er sowas mal macht.

Ich würde aber auch 2 Alurohre verkleben und weiß noch nicht, für welche Variante ich mich entscheide - also Alu oder CfK Rohr.
                        Zuletzt geändert von klauskolb; 11.05.2013, 12:44.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines XXtreme...

Leider habe ich noch die alten Schrauben mit zylinderförmigem Schraubenkopf in der Blattlagerwelle.

Zwischen den Edge Blättern und dem Schraubenkopf ist ein Spalt von ca. 0,2mm ( = 2 Blatt Druckerpapier) siehe Bild.

Kann mir bitte mal jemand den Abstand der Edge-"Wurzel" zu dem neuen, runden Schraubenkopf ausmessen ? Am besten etwas dazwischen stecken und dann mit der Schieblehre die Dicke von dem Gegenstand, der gerade noch dazwischen passt.

Oder wenn jemand die Schrauben herumliegen hat, die Höhe der beiden Schraubenköpfe ausmessen.

Es würde mir sehr helfen, da ich möglichst schnell 1m lange Rotorblätter in Auftrag geben will
                          Angehängte Dateien
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Ich hatte auch die "alten" Schrauben und erst seit neuer BLW die neuen. Habe ein Blatt meiner 813er sogar etwas schleifen müssen so eng war das. Ich war hocherfreut dies festzustellen und verwundert die Zylinder überhaupt einzusetzen.

Ich messe es dir in 1-2 Stunden ab. Kein Problem.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Sorry, habe zwar gemessen aber die Gartenarbeit hat mich aufgehalten.

Exakte Messung war etwas schwierig, aber ich würde sagen es sind ~ 3,8 mm von der Linsenkopfschraube bis zur Außenkante der 813er Edge. Wenn ich mich nicht täusche sind es von Blattende bis Lochmitte ca 17,5 mm.

Ich hoffe es ist nicht zu ungenau und hilft dir weiter.

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Bankumschaltung beim XXTREME 800 ?

Hallo,

ich will meinen XXtreme 800 morgen mit drei unterschiedlichen Zellenzahlen fliegen und muß dem YGE 160 über den V-Stabi Governor drei unterschiedliche Drehzahl-Obergrenzen vorgeben (testen von niedrigen Drehzahlen = low rpm).

V-Stabi Blueline aus einer älteren Combo, Software 5.2 Pro.

Kann ich das über die Bankumschaltung machen ?

Der Aux Eingang ist ja für die Drehzahlvorgabe im Flug belegt !?
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X