Freilauf fetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Freilauf fetten?

Ein Freilauf muss sehr wohl gewartet werden wenn man auf sichere Funkion wert legt.
    Es dürfen allerdings nur dünne ßle verwendet werden die nicht eindicken und verkleben.
    Aus dem RC Car Bereich gibt es zb von Serpent sehr gutes Freilauföl.
    Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• matularasa
      matularasa

Ich nehme für den Freilauf Silikonfett. Fette aber auch nur nach wenn ich die Welle mal rausnehmen muss.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Sehe, da hat jeder seine eigenen Vorgehensweisen. Ich selbst nutze "Galli Lagerfett weiß", das im Fahrradzubehörhandel verkauft wird und recht günstig ist (und ich sowieso schon hatte). Das Fett ist eigentlich für Kugellager, ist aber partikelfrei. Den ersten Freilauf (Hülse verbogen nach Crash) hab ich nicht geschmiert, die Hülse hatte beim Tausch (geschätzte 4 Stunden Flugzeit im Betrieb gehabt) sehr deutliche Abnutzungsspuren und der Freilauf hat gequietscht beim Auslaufen der Rotorblätter. Ich halte es daher für notwendig, den Freilauf zu fetten.

Partikelhaltige Substanzen wie Teflonschmiere würde ich vermeiden. Der sichere Kraftschluß ist meiner Meinung nach damit nicht gewährleistet, was zu Durchrutschen (evtl. nur geringfügig) und damit zu erhöhtem Verschleiß und wechselnden Reaktionen auf Pitch führen kann (das nur theoretisch, in der Praxis habe ich nicht getestet, ob das wirklich eine Rolle spielt, ich wollte lieber direkt auf Nummer sicher gehen)

Ich spreche von einem KDS 450S / SV. Bei dem ist das Freilauflager im eingebauten Zustand ziemlich gut abgedichtet vor Staub und Schmutz. Ich hab das Lager so vollgemacht wie es nur irgendwie ging. Bei Freilauf-Lagern, die z.T. offen sind (gibt es die überhaupt??), stünde ich vor einem Problem, da ich nicht wüßte, welches Schmiermittel ich hier nehme. Da bin ich ehrlich.

Gruß

ThomasC

p.s. zum ßberlegen: ein richtig mit Fett vollgepacktes Lager hat einen entscheidenden Vorteil: eventuell doch durch Ritzen eindringender Staub kommt nicht weit, da er am Rand bereits vom Fett blockiert wird. Somit bleibt der eigentliche Freilaufbereich zuverlässig Staubfrei.
        Zuletzt geändert von ThomasC; 15.02.2013, 09:13.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tomp
          Member
          • 07.01.2008
          • 437
          • Thomas
          • Westendorf/Meitingen

Bei einem Freilauf ist es entscheidend das die Rollen schnell und leichtgängig zwischenkraftschlüssigem und offenem Zustand arbeiten können. Geht eine Seite einer Rolle schwerer als die andere verkantet die Rolle was zum Schaden führen kann. Deshalb dünnflüssiges ßl das nicht verhartzt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Man braucht kein ßl im Freilauf, ein anständiges Fett reicht völlig. Titanfett ist auch geeignet, nur eigentlich sogar zu schade, das ist für feine Mechaniken. Titanfett verklebt nicht und hat ein geringes Losreißmoment. Ist also für Servos das richtige.

Im Car Bereich ist es was völlig anderes, da ist der Freilauf ständig am Arbeiten. Beim Heli aber nicht. Beim Heli nimmt man kein Gas weg, da liegt immer Leistung an der Welle. Der Freilauf muss bei uns nur trennen wenn man den Motor abstellt.

Kommentar

• Tomp
              Member
              • 07.01.2008
              • 437
              • Thomas
              • Westendorf/Meitingen

Da liegst Du leider nicht ganz richtig mit deiner
              Aussage. Der Freilauf macht auf sobald der Rotor
              schneller läuft als der Motor. Das geschieht bei uns
              ständig. Es sei denn Du bist Kampfschweber. Ansonstem
              gibt es da haufenweise Momente in denen der Rotor kurzeitig
              auftourt...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Ist das so? Dann müsste ich im Log ja mal Stellen finden an denen der Strom in den Keller geht. Aber ist irgendwie nicht so.

Kommentar

Lädt...
                X