Logo 600 (SX/SE): Was bringt Alu-Riemenrad bzw. Andruckrolle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Logo 600 (SX/SE): Was bringt Alu-Riemenrad bzw. Andruckrolle?

Hallo,

alle paar hundert Flüge möchte ich meinen Helis was Gutes tun, wenn sie nicht abgestürzt sind. Nun überlege ich mir, warum es bei Mikado wohl diese Alu-Riemenräder (Alu-Riemenrad Logo 600) und die Alu-Andruckrollen (Alu-Andruckrollen Logo 600) gibt.

Ich glaube, dass mir weder mein Kunststoff-Riemenrad noch die im Chassis sitzenden Platik-Andruckrollen ßrger machen, aber vielleicht irre ich mich da und der Heli wird noch leiser oder sowas, wenn man das Zeug verbaut.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Also entweder mit dem Rad oder den Rollen oder mit beiden?

Martin
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Logo 600 (SX/SE): Was bringt Alu-Riemenrad bzw. Andruckrolle?

Gute Frage, kann ich nicht beurteilen. Kann mir nur vorstellen, dass es weniger einläuft als die Kunststoffteile. Ich finde jedoch Kunststoff und der Riemen harmonieren besser als mit Alu, sind sicherlich laufruhiger und leiser und getauscht habe ich die noch nie, noch alles bestens. Also warum sollte man das ändern?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Ich glaube dass das nur "Tuning" für die Alu-Fanatiker ist. Würde dir eigentlich auch eher davon abraten

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hab die aluumlenkrollen verbaut, nachdem die plasteteile öfters mal eingelaufen waren. liegt wohl an der eher hohen riemenspannung.

für das riemenrad seh ich auch nicht so wirklich sinn.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Ich habe mir die Alu-Andruckrollen zum Ausprobieren geholt und eingebaut. Ergebnis: Jetzt wird der Riemen "dreckig" (grau/schwarze Schicht) durch den Abrieb von den Andruckrollen. Wer ihn auch von der anderen Seite so haben will, muss wohl noch das Riemenrad verbauen.
          Ich denke bei den Dingern geht es -genau wie beim Carbon-Chassis- nur darum die Leute zu befriedigen, die glauben, dass Kunststoff nichts taugt.

-Guido

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Ich habe mir die Alu-Andruckrollen zum Ausprobieren geholt und eingebaut. Ergebnis: Jetzt wird der Riemen "dreckig" (grau/schwarze Schicht) durch den Abrieb von den Andruckrollen. Wer ihn auch von der anderen Seite so haben will, muss wohl noch das Riemenrad verbauen.
            Ich denke bei den Dingern geht es -genau wie beim Carbon-Chassis- nur darum die Leute zu befriedigen, die glauben, dass Kunststoff nichts taugt.

-Guido
            nur das du mit dem carbon chassi sehr wohl vorteile hast.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Stimmt. Es ist verwindungssteifer (der Vorteil mit dem dritten HRW-Lager gilt ja nicht mehr seit es den SX gibt). Aber welcher "Normalo"-Pilot braucht das, wenn es schon die Profis nicht brauchen?
              Nachteile: Schwerer (womit man sich einen DER Vorteile eines Logos kaputt macht) und Teurer (sowohl in der Anschaffung, als auch bei der Reparatur). Außerdem ist das Kunststoff im Gegensatz zu Alu/Carbon schön vibrationsdämpfend - auch wenn es im Logo im Allgemeinen nicht viele Vibrationen gibt, finde ich das durchaus die bessere Materialwahl.

Du hättest dem Kunststoffchassis eine Chance geben sollen, statt direkt das Carbonteil zu verbauen, dann würdest Du das vielleicht auch anders sehen.
              Zuletzt geändert von GuidoM; 02.10.2012, 16:03.

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Auch schwerer ist kein ein Nachteil, Leistung ist ja genug da.

Ja, gut aber das Lager gibt es erst ab dem SX.

Abtistatik hab ich auch keines verbaut.

Platz hast du auch mehr, der Akkuschacht uist ebenfalls großzügiger.

Steifer, ja, und es hält auch was aus, den Plastiklogo von meinem Kumpel reist es beim Crash fast immer in Fetzen.
                Ich hatte heuer zweimal Pech, gar nicht mal unsanft, kaputt ging dabei aber fast nie was (einmal Heckrohr + Landegestell, einmal, Hecknarbe + Hro-Blätter + Heckstreben).

Der Temperaturdrift am Heck fällt eigentlich auch so gut wie weg
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Ich kann nur sagen, die beste Referenz für den "Plastiklogo" ist für mich ein Helikollege, welcher bereits seit 6 Jahren Logo fliegt. Immer wenn wir über Veränderungen sprechen sagt er, dass der Logo von der eigentlichen Konstruktion optimal aufgebaut ist, da muss nichts geändert werden. Er harmoniert in allen Bereichen. Sein Flugstil ist auch immer wieder ein Erlebnis und zeigt den Beweis:

[YOUTUBE]EBHpOMeaZtg[/YOUTUBE]

Kommentar

• sven_j
                    sven_j

moin, vom Aluriemenrad kann ich nur abraten. Nach 10 Flügen waren 30% der Zähne des Riemens weg. Soll zwar jetzt überarbeitet sein, aber ich würde es lassen.
                    Die Andruckrollen sind OK, machen aber nach einiger Zeit den Riemen grau...

Kommentar

• fredh
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 178
                      • Fred
                      • GieÃ?en - Staufenberg

Na ja,

da muss ich widersprechen, denn sowohl im 600er als auch im SE habe ich hinten
                      das Alurad und das ist top, die Riemen halten genauso lang wie mit dem Original,
                      aber der Notbetrieb ist möglich, wenn der Riemen nach rechts abspringt...
                      GruÃ? Fred
                      ________
                      Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• Toyoco76
                        Toyoco76

vorvorgestern hatte ich nen 200 euro crash weil nach nem jahr das hier passiert ist...

hat einfach den belastungen nicht stand gehalten, net lustig wenn sich dann plötzlich alles um die hochachse dreht. nun ist das alu riemenrad und rollen drin.

bei den rollen habe ich gehört das früher mal der dünne kunstoffrand (führung) weg gebrochen sei..
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 13:39.

Kommentar

• Toyoco76
                          Toyoco76

ich gehe davon aus das es bei mir ein einzelfall war, oder schadhaftes produkt... irgendwas war definitiv faul...

Kommentar

• FlyNiki13
                            Member
                            • 03.09.2011
                            • 434
                            • Niklas
                            • Vorarlberg

Beim Logo 600 SX könnte ich mir vorstellen, dass das Aluriemenrad dazu dient, den Riemen über die HRW und das NEUE Gegenlager mit der Motorplatte (Motor) verbindet --> für den Potentialausgleich.

Isr die Vermutung von mir!
                            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
                              vorvorgestern hatte ich nen 200 euro crash weil nach nem jahr das hier passiert ist...

hat einfach den belastungen nicht stand gehalten, net lustig wenn sich dann plötzlich alles um die hochachse dreht. nun ist das alu riemenrad und rollen drin.

bei den rollen habe ich gehört das früher mal der dünne kunstoffrand (führung) weg gebrochen sei..
                              Also das bezweifele ich mal absolut, dass das vom normalen Flugbetrieb stammt.

Meistens ist das die Ursache, wenn man sich mit dem Heck im Gras verfängt. Viele fliegen dann weiter und irgendwann dreht sich der Bolzen dann ganz durch das Riemenrad.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X