Logo 600 SX - Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Logo 600 SX - Antrieb

Hey Leute,

bin am überlegen den 600SX zu holen und meine 600SE Mechanik zu verkaufen.
    Dann hätte ich als Antrieb für den 600SX folgendes:

Scorpion 5020-450KV
    Jive 120 HV
    12S 4000mAh

Jetzt kommen aber folgende Probleme:

1) Wird der 600SX damit zu schwer?
    2) Der Schwerpunkt passt bestimmt nicht ganz...
    3) Um auf 2300 RPM zu kommen, bräuchte ich ein 13Z Ritzel. Dieses gibt es aber nicht für den SX. Ob man das alte HZR einbauen kann?

Hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge für mich
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Logo 600 SX - Antrieb

Hallo Michi,

denke nicht, dass er zu schwer wird. Die Konfiguration mit 12S fliegen doch ein paar!

Philipp
    T-REX 450 PRO Super Combo
    GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
      Hallo Michi,

denke nicht, dass er zu schwer wird. Die Konfiguration mit 12S fliegen doch ein paar!

Philipp
      Ja, aber der Schwerpunkt? Dann noch der schwere HK5020...

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

dann verkauf ihn halt mit motor und hol dir den 4035/560

es müssen auch nicht 2300U sein, ich bin mir sicher 2000U tuns auch
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          dann verkauf ihn halt mit motor und hol dir den 4035/560

es müssen auch nicht 2300U sein, ich bin mir sicher 2000U tuns auch
          Also mit meinen 12S und dem 560KV hätte ich schon fast 2800 auf Kopf...
          Zum Rumhacken sind 2000 bisschen wenig.

LG

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

mit 2000 kannst du den 600er definitiv rumhacken

2800 U ? also ich kenne keinen 600/700er den man mit 2800 fliegt, dafür sind ja nicht mal die rotorblätter ausgelegt.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
              mit 2000 kannst du den 600er definitiv rumhacken

2800 U ? also ich kenne keinen 600/700er den man mit 2800 fliegt, dafür sind ja nicht mal die rotorblätter ausgelegt.
              Genau deswegen. Du schlägst mir den 560KV vor. Mit dem bekomm ich aber die o.g RPM...

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                Scorpion 5020-450KV
                Ich habe meinen 600 SE zum 600 umgebaut und hatte auch 450 kV bei 12S. Er kam bei 100% PWM (laut JLog) auf knapp 2100 RPM und konnte zum Ausregeln nichts mehr zusetzen. D.h. ich hatte bei ca. 2050 RPM eigentlich eine 100 Flat Stellergaskurve.

Ich habe meinen 5020-450 jetzt umwickeln lassen auf 5020-520. Mit diesen 520 kV komme ich prima klar. Ich fliege gute 2100 RPM und das PWM-Signal erreicht nur bei extremen Manövern die 100%...

Martin
                EDIT: Ach ja, ich fliege nach dem Umwickeln jetzt das 11er Ritzel vom SE und alles passt.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Ich habe meinen 600 SE zum 600 umgebaut und hatte auch 450 kV bei 12S. Er kam bei 100% PWM (laut JLog) auf knapp 2100 RPM und konnte zum Ausregeln nichts mehr zusetzen. D.h. ich hatte bei ca. 2050 RPM eigentlich eine 100 Flat Stellergaskurve.

Ich habe meinen 5020-450 jetzt umwickeln lassen auf 5020-520. Mit diesen 520 kV komme ich prima klar. Ich fliege gute 2100 RPM und das PWM-Signal erreicht nur bei extremen Manövern die 100%...

Martin
                  EDIT: Ach ja, ich fliege nach dem Umwickeln jetzt das 11er Ritzel vom SE und alles passt.
                  Das mit dem Umwickeln wäre eine Idee. 12er Ritzel und 520KV wäre cool, da ich so meine 2300 RPM fliegen kann. Oder wirds dann zu viel? Wie passt es bei dir mit dem Schwerpunkt? Welches Abfluggewicht? Welche Akkus?

LG

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Wie passt es bei dir mit dem Schwerpunkt? Welches Abfluggewicht? Welche Akkus?
                    Auf den Schwerpunkt achte ich eigentlich nie, weil die Einflussmöglichkeiten ohnehin begrenzt sind. Ich schiebe beide Akkus bis zum Anschlag rein und fliege los. Mir fallen keine schwerpunktsbedingten Probleme auf.

Meine schwersten Akkus sind die Zippy 4500 30C und meine leichtesten die Zippy 4000 20C. Pro Akku liegen ca. 160g Unterschied dazwischen. Mein Abfluggewicht liegt mit den leichten Akkus bei ca. 3.85 kg und mit den schweren Akkus bei 4.15 kg.

Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Gewichte mit dem 600er oder dem 600 SE gewogen habe..... da muss ich den Heli heute abend nochmal auf die Waage stellen....

Martin
                    EDIT: was die 2300 RPM angeht, das ist eben ein Kompromiss zwischen Flugzeit und Flugspaß. 2300 kann der Logo ab, keine Frage. Aber mir reichen die 2100 auch locker.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 12:40.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Auf den Schwerpunkt achte ich eigentlich nie, weil die Einflussmöglichkeiten ohnehin begrenzt sind. Ich schiebe beide Akkus bis zum Anschlag rein und fliege los. Mir fallen keine schwerpunktsbedingten Probleme auf.

Meine schwersten Akkus sind die Zippy 4500 30C und meine leichtesten die Zippy 4000 20C. Pro Akku liegen ca. 160g Unterschied dazwischen. Mein Abfluggewicht liegt mit den leichten Akkus bei ca. 3.85 kg und mit den schweren Akkus bei 4.15 kg.

Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Gewichte mit dem 600er oder dem 600 SE gewogen habe..... da muss ich den Heli heute abend nochmal auf die Waage stellen....

Martin
                      EDIT: was die 2300 RPM angeht, das ist eben ein Kompromiss zwischen Flugzeit und Flugspaß. 2300 kann der Logo ab, keine Frage. Aber mir reichen die 2100 auch locker.
                      Ja, will verschiedene RPM's. Low Middle High quasi. Was ist bei dir mit dem 11er ritzel und 520KV die drehzahl bei 100% Regleröffnung? Will wie gesagt so auf 2300/2400 RPM kommen ohne, dass der regler auf anschlag läuft, bzw. Auch runter auf 1400, falls das überhaupt geht.

LG

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Was ist bei dir mit dem 11er ritzel und 520KV die drehzahl bei 100% Regleröffnung?
                        Das habe ich nie getestet. Ich nehme an (aber das ist mit Vorsicht zu genießen), dass sich dabei etwas zwischen 2300 und 2400 RPM einstellen würden. Das ist aber geraten.

M.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Das habe ich nie getestet. Ich nehme an (aber das ist mit Vorsicht zu genießen), dass sich dabei etwas zwischen 2300 und 2400 RPM einstellen würden. Das ist aber geraten.

M.
                          Okay.

Habe mich jetzt entschieden. Der Motor wird ebenso wie bei dir auf 520KV umgewickelt.
                          Ritzel wird ein 12er.

Wo hast du deinen umwickeln lassen?

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Wo hast du deinen umwickeln lassen?
                            Info kommt per PN.

Kommentar

• fredh
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 178
                              • Fred
                              • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Michi,

das mit dem Schwerpunkt wird nicht passen, die 12S 4000 mAh sind schon deutlich kopflastig
                              und ich habe den HK4035 drin, die passen gut in den 600SE.
                              Und es ist durchaus so, dass sich der Heli heftig schüttelt bei starken Pitchwechseln,
                              wenn der Schwerpunkt nicht passt. Dabei ist kopflastig besser als hecklastig, also etwas
                              schwerere Akkus sind durchaus möglich.
                              Ich habe 12S 3300 mAh für passenden Schwerpunkt im 600er, im 600SE gehen bis
                              12S 5000 mAh, ist dann aber auch etwas kopflastig...
                              GruÃ? Fred
                              ________
                              Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

Lädt...
                              X