Negativpitchprobleme Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnulli
    Schnulli

Hallo,

habe meinen Logo jetzt zum zweiten Mal nach einem Autorotationsanflug gekrasht ;( .

Das Problem liegt darin, dass sich nach vollem negativen Pitchausschlag die Umlenkhebel an den Blatthaltern umdrehen, da sie bei vollem Ausschlag fast in einer Linie mit der Anlenkstange stehen, und der Hubi , für mich zumindest, unsteuerbar wird. Ich dachte zuerst, dass der Empfänger auf Failsave geht, aber dem ist nicht so.

Wollte mich nur mal erkundigen, ob jemand die selben Probleme hat oder ob ich hier etwas grundlegend falsch mache oder denke, möchte aber meinen vollen Pitchweg nutzen können.

Falls jemand Rat weiß, wäre supi !

Danke schon eimal im vorraus.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! "g".

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wieviel Minus Pitch hast Du denn,

so -3 reichen doch normal locker aus

Kommentar

• Schnulli
      Schnulli

Ich wollte mit dem Hubi rückenfliegen lernen, was auch gut funktioniert, habe so ca.+-11° und habe Ihn eben mit vollem Negativpitch "im Boden eingegraben".

MfG Jochen

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe an meinem Logo 10 andere Mischerhebel montiert die ein etwas anderes Hebelverhältnis haben,dadurch habe ich bei gleichen Taummelscheibenhub mehr Anstellwinkel an den Rotorblättern.
        Ich erreiche ohne Probleme + - 11°,reicht also locker zum Rückenfliegen.
        Für eine Autorotation reichen - 4 bis 6° aus,kannst also dann bei - 6° bis zu +15° gehen.
        Dazu kannst du z.B. die Mischerhebel vom Logo 30 oder die Baugleichen kugelgelagerten mit der seitlichen Anlenkung von Graupner verwenden.
        Ich verwende die alten Mischerhebel vom Vario Deltarotorkopf,die aber in dieser Form nicht mehr Hergestellt werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Tschüß
        Rolf :]
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hallo , das ist sehr Interessant

habt ihr eventuell Bilder ? Sind 11 Grad minus und 15 Plus nicht viel zu viel ??

mein Logo hatte nie die Motorleistung dafür und die Werte hab ich auch nicht

eingestellt bekommen . ?(

Kommentar

• Schnulli
            Schnulli

Hi,

was fliegst Du denn für eine Motorisierung?

12° sind bei mir kein Problem.

Motor: Hacker B50 14L
            Regler: Schulze Future 18.61
            Akku: 14xSanyo 2400

Mfg Jochen

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Hi Jochen,

das sind die Daten

Kontronik FUN 600-15
              Regler : Kontronik Beat
              Ritzel : 14
              Zellen : erst 12 jetzt 14 Sanyo 2400

aber viel mehr als flotter Rundflug geht nicht , na ja war eh bloß ein Experiment .

Ich habe den Logo von Stefan D. geflogen ebenfalls mit einem Hacker Motor

dort scheint das Problem zu liegen das ich aber nicht mehr lösen werde .

Ps : das Ritzel werd ich noch mal verkleinern und dann ist Schluß )

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Maik

Ich fliege nicht -11° und + 15°.
                Mit meiner Anlenkung sind + - 11° möglich vielleicht sogar mehr,die 15° sollten nur die Möglichkeit bei - 6° und einem Gesammtweg von 22° aufzeigen.

Aber je nach Drehzahl habe ich schon 11° positiv Pitch ( bei 1200 Umdrehungen eher noch mehr,bei 1450 ca 10-11°,muß ich mal genau messen)

Fliege meinem Logo mit 550er Blättern ( seit einer Woche M-Blades)
                Fun 600-15
                14er Ritzel
                14 Zellen Sanyo RC2000/RC2400 (nicht gepusht und schon etwas älter)

Looping Rolle und Rückenflug,ßberschläge nur mit ganz frisch geladenen Akkus ganz am Anfang des Fluges.

Tschüß
                Rolf :]
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• baef
                  baef

Hallo Jochen,

mit welchem Ritzel treibts du deinen B50/14 den im Logo rum ??
                  Habe auch den Motor und bin mit 12 Zellen nicht sonderlich zufrieden ( bei 14er Ritzel ) Jetzt hab ich ein 15 er probiert, geht schon besser, aber bei 11 Grad Pitch
                  gehts schon in die Knie....
                  Bringen die 14 Zellen da Abhilfe ??

Gruß Oliver

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

... AR-Pitch hin oder her, wenn du auf dem Rücken fliegst und viel -Pitch brauchst kommt das problem ebenso auf dich zu.

ohne andere Bautteile einzusetzen, komme ich auf +-10° Pitch ohne Gestängeüberschlag an den Mischhebeln, ich habe dafür aber auch nicht die superbrutalen zyklischen Ausschläge.

Also muss du entweder andere Bautteile einsetzen, was ich nicht für erforderlich halte, oder einen Kompromiss zwischen Pitch und Ausschlag finden.

ich fliege nen 600-17 mit beat, 14 ´er ritzel und 14 zellen so zwischen 1800-1900U/Min und mein logo fliegt flips, lopps und rollen und rücken(noch nicht so viel) ohne probleme

gruß
                    ingo
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Schnulli
                      Schnulli

@Oliver

Hi Oliver,

fliege meinen Logo mit 14er Ritzel und ca 1600 U/min am Kopf und bricht nicht ein.
                      Die 14 Zellen machens aus, mein Kollege fliegt auch mit 12 Zellen und das Ding bricht voll ein, habe jetzt leider schon 3 Akkus mit 14 Zellen, würde Dir empfehlen es zuerst mit 13 Zellen zu probieren, müsste auch gut gehen.
                      Flugzeiten mit 1600U/min: 330sek; 2400er Industriezellen
                      1350U/min: 420sek; 2400er Industriezellen

MfG Jochen

Kommentar

• baef
                        baef

Also, ich habe am Logo auch die +/- 10 Grad.
                        Mit meinem Antrieb, dem BL 50/14 und 12 Zellen mit 14 er Ritzel ist das
                        nicht so prickelnd. Man kann Zwar rundfliegen aber so krftzehrende Figuren gehen schon ans Limit.
                        Die zyklischen Ausschläge reichen mir aus, das ist ja geschmackssache( ich habe die leichten Paddel montiert)
                        Mit dem 15 er Ritze geht es schon besser, aber da geht schon mal der Motor in die Knie.
                        Ich werde jetzt mal probieren 13 Zellen zu fliegen ( danke für den Tip Jochen )
                        Die 10 Grad Pitch reichen dann bestimmt.

Wie sieht es denn mit gepushten Zellen aus??

Bringen die Viel mehr??

Kommentar

Lädt...
                        X