Erstflug Schrecklich gescheitert!
Einklappen
X
-
Conquest1a
;( Heute war es soweit! Der erste Flugversuch mit Elektroantrieb.Die ersten 4 Minuten alles noch Ok, aber dann geschah was kommen mußte Absturz des erst eine Woche alten Logos.Nach erster Ursachenforschung ein durchgebrantes BEC.Nie wieder ohne Empfängeraccu! Brauche jetzt ne menge Teile, wenn jemand was übrig hat bitte melden.(Rotorwelle,Taumelscheibe,Blätter,Hillerst ange,Mischhebel,Blattlagerwelle,Landegestell ,Haube,nach ersten erkentnissen.Suche auch noch ne Adresse wo ich billig was bestellen kann. ;(Stichworte: -
-
Heli-Pro
hallo conquest1a,
mit einem günstigen satz rotorblätter könnte ich dir helfen, welche länge brauchst du ??
-
Conquest1a
Kommentar
-
... ich bestellen immer mikadoteile bei Wachsmuth.
schneller guter und preiswerter service.
darf ich die tel nun weitergeben oder nicht herr admin
(AGB?)
gruß
ingo
Kommentar
-
helimicha
Logo 10 Teile git es auch schnell und günstig bei:www.rc-city.de Micha
Kommentar
-
Conquest1a
Moin
Hab jetzt bei RC-City Bestellt.Fehlen mir nur noch die Blätter,Rainer melde dich!
Kommentar
-
Wolfgang Neumann
Hallo Stefan,
die guten Adressen für Logo-Teile hast Du ja schon bekommen:
RC-City
(Sehr guter Online Shop, schnelle Lieferung)
und
Günther Wachsmuth
(Online Shop nicht so gut, daher besser anrufen, super Preise, sehr schnelle Lieferung, fast alles am Lager, gute Beratung)
(@Ingo - Telefon laut AGB´s nicht erlaubt aber Link
)
Eine Frage zum BEC, da mein Logo 10 auch mit einem BEC (HELITRON) ausgestattet ist und ich damit eigentlich sehr zufrieden bin (Kein Nachladen Emfpängerakku, weniger Gewicht, genug Energie auch bei leer Flugakku,....)
Welches BEC setzt Du ein ?
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Conquest1a
Moin Wolfgang Habe eins von HB.
Linear BEC6-12 Zellen.
Ausgangs Strom1,5 A Dauer-2A Kurz.
Man hat mich darauf hingewiesen das,mein GY 401/9253 schon fast die 1,5 A vom BEC wegsaugt.Dann kommen noch Empfänger und die Servos dazu.Da dürften meine 2A Kurz warscheinlich schon drüber liegen.Folge ßberhitzung.Hab auch schon ein neues BEC gleicher Marke und Typs besorgt und ausprobiert aber auch dieser Kocht.Werde jetzt mal schauen was ich da mache ,anderes Servo anderes Bec kommt darauf an.
Kommentar
-
DIWI3
Hallo Conquest1a,
du schreibst das du ein BEC mit 1,5A-Dauer u. 2A-kurz benutzt hast. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich setzte bei mir ein BEC mit 5A ein. Bisher ohne Probleme (wird wärend dem Flug auch nur ganz leicht warm). Mein BEC habe ich von: http://flyheli.dyndns.org/helitronx/index.htm
Unter "flyheli.de" gibt es zu diesem Thema auch gute Infos (Empfängerstromversorgung) mit Messversuchen etc.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Wolfgang Neumann
Hallo Stefan,
kann mich Dirk nur anschließen. Wenn Du auf der Seite von Kurt Fly Heli bzw. im Shop von Kurt: HELITRON siehe Link von Dirk mal nachliest, findest Du eine ßbersicht über die Leistung der BEC. Für einen Logo 10 wird mindestens ein 5A BEC benötigt. Bis 12 Zellen ohne Kühlung, darüber hinaus sollte ein Lüfter bzw. das BEC im Rotorabwind installiert werden (Bei Scale natürlich nicht so gut).
Ich habe das von Kurt mit 5A im Einsatz, es ist ein lineares BEC mit eingebauten Entstörfilter. Bis heute funktioniert das Teil einwandfrei und verursacht wie manches getaktetes BEC keine Störungen. Auch bei Dauerbetrieb (einem Akku nach dem anderen) wird das BEC gerade mal lauwarm.BEC-5 mit 5A
leistungsstarkes BEC für kleine und mittlere Helis mit guten Mini-Servos und schnellem Mini-Heckservo. Mindestausstattung für moderne SMM Gyro Systeme (z.B. GY-401). Für z.B. LOGO-10, Acrobat-10, ECO8, ECO16, EP Concept, Haeven, LMH110-Elektro und Robbe's EOLO-R22 und ähnliche E-Helis, wenn diese mit superschnellen Gyro/Heckservo-Systemen ausgestattet sind.
BEC-5 mit 7,5A
kräftigstes BEC mit enormen Reserven. Für SMM Gyro Systeme (z.B. GY-401) mit sehr schnellen größeren Heckservos (z.B. S9253) zu empfehlen. Unbedingt empfehlenswert für Rumpfhubschrauber mit schlechter Kühlung im Innenraum.
Also unter 5A solltest Du beim Logo10 gar nicht anfangen.
Ich persönlich möchte das BEC nicht mehr missen: Gewichtseinsparung (E-Heli: ein Gramm entspricht einer Sekunde Flugzeit), keine Akkupflege und kein leerer Empfängerakku nach 3-4 Flügen.
Also versuchs doch mal mit einem stärkeren BEC und Du wirst keine Probleme bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Die alte Weisheit kannst Du beruhigt vergessen. Das galt mal in den Zeiten der Bürstenantriebe, aber nicht mit nem modernen Brushless.(E-Heli: ein Gramm entspricht einer Sekunde Flugzeit)
Gruß ThomasDas stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
baef
Hallo Stefan,
ich fliege in meinem LOGO 10 auch das BEC von HB und habe 0 Probleme.
Ich hab es hinten auf die Platte über den Empfänger im Rotorstrahl plaziert, es wird sehr warm aber es hält, und ich benutze auch den GY 401 mit dem großen Servo....
Ralf Buxnowitz verwendet das auch ohne Probleme.
Kommentar
-
Das getaktete BEC von HB funktioniert mit 12 Zellen einwandfrei (wenn es mit einem Ringkern entstört ist). Auch bei hohen Strömen durch S9253 und GY401. Ich verwende es im ECO 8. Das 12 Zellen linear BEC von HB wurde bei mir auch zu heiss.
Kommentar
-
Hi,
ich bertreibe den EP Concept mit einem Schulze future 20 Le und habe mit dem eingebauten BEC keinerlei Probleme bei 10 Zellen, obwohl es eigentlich nur für den LMH ist und ich auf dem Pitch ein Digitalservo und ein schnelles auf dem Heck habe. Aber ich habe einen halben 486er Prozessorkühler mit 3 Kabelbindern auf die Rückseite des Reglers geschnallt, so daß ich da temperaturprobleme nicht kenne, auch nicht im Sommer bei 35°. Bei vergleichbarer Kühlung müßte ein 2A-BEC auch einen Logo 10 überleben, auch wenns dort 12 Zellöen sind. Versuchen würde ich es trotzdem nicht, sondern ein stärkeres nehmen, aber auch das kühlen. 10 g für den Kühhlkmörper mögen vielleicht 10 Sekunden weniger, aber viele Wochen mehr sein.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Kommentar
-
Du willst wohl den Teufel mit dem Belzebub austreiben, was? :rolleyes:
Wenn Du ein BEC hast, welches für 1,5A ausgelegt ist (Standard BEC bei Smile und Beat) und dieses mit 12 Zellen betreibst, dann ist der Reglertod trotz Kühlung nicht mehr weit. Das Problem ist einfach, daß der Linearregler des BEC nicht die gewünschte Leistung bringen kann. Und schon mal gar nicht im E-Heli. Lt. Anleitung soll man das interne BEC auch nur bis 8 Zellen betreiben!!!!
Somit muß der Regler gleich 2 Probleme lösen: Zum einen alle Servos mit Strom zu versorgen (bei Digital-Servos kommen da schnell einige Ampere zusammen) und zum anderen muß er auch noch mit der riesigen Spannungsdifferenz klarkommen (14,4V auf 5V). Dabei entsteht Wärme zwangläufig. Aber diese durch einen Kühler nur wegzupusten reicht nicht. Da muß ein BEC her welches bei der gewünschten Zellenzahl auch den Strombedarf decken kann.
Hier gibt es einige sehr gute externe BEC's.
Trotz allem fliege ich lieber mit Empfängerakku. Für mich die sichere Lösung.
Gruß ThomasDas stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar

Kommentar