Max. Pitch bei Logo 600 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel-P
    Manuel-P

AW: Max. Pitch bei Logo 600 SE

Moin,
    weil ich dass Thema grad so sehe.
    Also ich fliege meinen 600SE CFK Chassis (Abfluggewicht 4,5kg) HeliJive und hk 4035-500 mit 1200-1800 rpm, 14° Pitch, 5000mah 30/60C Wellpower Akkus und die kiste geht ab wie die Hölle!! Werde jetzt dann nen Pyro 750-500 rein schrauben und mal sehen wie die kiste dann ab geht

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Welches Ritzel hat du verbaut?
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Manuel-P
        Manuel-P

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
        Welches Ritzel hat du verbaut?
        Hab nen 15er drinnen damit der Jive immer genügend Spielraum hat zum Nachregeln und es bricht nichts ein. Hab den HeliJive erst seit 2 Flügen drinnen.
        Anbei mal nen kleiner auszug vom J-Log

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Was hast du veranstaltet für die 170A? Wenn ich den Log sehe bestätigt mich das um so mehr meinen Logo wieder auf 600 zurück zu bauen. Wollte eigentlich erst noch sehen ob er mit 12S besser geht (HK5020) Mir ist der einfach viel zu träge. Bei den Strömen sehe ich da aber auch noch ein Problem mit meinem 80A Jive.

Kommentar

• Manuel-P
            Manuel-P

War eig nur Speedflug, nen paar mal über Roll, Nick rumm gedreht mit vollgas wegpitchen.
            Mit ner gewissen Motor-, Reglerleistung wird der 600SE schon richtig giftig! Man sollte sich beim 600SE am besten entscheiden ob man low oder high rpm fliegen will! mit dem 15er Ritzel (damit beides geht) braucht man schon ne saftige Leistung! Wenn du auf 12S umsteigst werden die Ampere auch nen bisschen sinken aber frag mich nich was das ausmacht mit 12S hab ich noch nix am Hut. Werds aber wenn der 750 Pyro da ist mal testen. Und man muss auch noch dazu sagen wenn man kein CFK Chassis verbaut hat braucht er bei weitem nicht so viel kraft! Mein 600SE ist mit 4,5kg mit nem 5000mah Akku ja doch SEEEEEHR schwer!
            Ich Persönlich bin mehr der meinung dass ein 80A Regler in nem 600SE nen bisschen klein is wobei man auch wieder dazu sagen muss das nen Jive 80HV bei guter kühlung leicht mal 160A durch lässt!

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Meiner wiegt auch 4, 5 kg mit 12S und Plastik Chassis
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege meinen 600 SE ebenfalls mit 12S und Plastechassis. Ich nutze 12S 30C 4000er und habe nen umgewickelten 5020 drin. Als Pitch habe ich in allen Bänken 13° eingestellt, hier und da etwas Pitch-Pump dazu und Paddelsim auf zwischen 35-45. Allerdings habe ich die Wendigkeit nei 104 und er ist mir so schon wendig genug. Wiegt mit meinem Setup genau 4008 g. Als der Motor noch nicht umgewickelt war habe ich auch shconmal 188 A aus meinem Jive 80 HV im Hochsommer rausgeholt, jetzt seitdem er umgewickelt ist komme ich eigentlich nicht mehr über 100 A und die auch nur in Ausnahmefällen. Bei gleicher Flugweise und gleichen Drehzahlen versteht sich. Meisst fliege ich meinen 600 SE aber zwischen 60-80 A Peaks. Das Umwickeln hat bei mir die Ampere derbe gesenkt.

Meiner Meinung nach reicht der Jive 80 HV beim 600 SE dicke. Selbst einige FLiegerkollegen haben ihn noch nicht zum Abschalten bekommen und die fliegen ihre 600 SE's deutlich härter wie ich und mit 10S. Zum Blinken bekommen sie den Jive zwar regelmäßig, aber nicht zum Abschalten.

Kommentar

• Manuel-P
                  Manuel-P

Eben. Die Jibve Regler können einiges ab!

Kommentar

• CrazySimon
                    CrazySimon

und der robbe roxxy 120a ? er schlecht als recht oder ?
                    hat den jemand auch im logo 600se
                    meiner geht total in die kniee beim pitschenund 12°+ /-

beim kollegen der auch alles so hat( auser das er den Jive 80 benutzt )
                    bei den knallt der logo richtig hoch o.O

Kommentar

• Manuel-P
                      Manuel-P

Zitat von CrazySimon Beitrag anzeigen
                      und der robbe roxxy 120a ? er schlecht als recht oder ?
                      hat den jemand auch im logo 600se
                      meiner geht total in die kniee beim pitschenund 12°+ /-

beim kollegen der auch alles so hat( auser das er den Jive 80 benutzt )
                      bei den knallt der logo richtig hoch o.O
                      zu dem kann ich nichts sagen. Ich hatte nur vorher nen YGE 120HV drinnen mit dem ich nie glücklich geworden bin da der beim Pitchen und harten situationen immer eingebrochen ist. Mit dem HeliJive jetzt is mein 600SE ein ganz neuer Heli! Völlig neues Fluggefühl. Ich bin mittlerweile so das ich sage mir kommt nichts anderen als Kontronik mehr in die Helis!

Kommentar

• CrazySimon
                        CrazySimon

so verhält der roxxy sich auch bei mir : /
                        werd mir wohl auch den Jive 80 zulegen müssen um ENDLICH spaß mit dem logo zu haben

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich betreibe auch einen Roxxy und zwar in meinem Diabolo. Allerdings nicht mit dem internen Governor vom Roxxy und ich gehe mal davon aus das ihr eure Roxxys mit eben diesem betreibt, richtig? Also wenn ihr schon nen Roxxy 9120 im Logo habt und vielleicht auch noch ein VStabi kann ich euch nur nahelegen versucht es mal mit dem VStabi Governor, da kommt mein Jive im Logo beim besten Willen nicht dran. Allerdings ist da nicht einfach aktivieren und losfliegen angesagt, ihr müsst euch zwangsläufig ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen und für euren Flugstil und euer Setup die besten Governorwerte vom VStabi erfliegen. Das kann etwas mühselig sein, lohnt aber auf jeden Fall.

Falls ihr keine Lust auf einstellen-probieren-einstellen-probieren... habt und eure Roxxys mit dem internen Governor weiter betreiben wollt kann ich nur meine Erfahrungen mit dem Roxxy Governor von Fliegerkollegen und Testflügen mit deren Helis berichten. Wie gesagt hatten ein paar Fliegerkollegen eben auch den Roxxy in ihren Helis und die Regelung war im Vergleich zum Jive grauenhaft. Bei starken Lastwechseln hat es sich teils so angehört als wenn der Regler komplett abschaltet und wartet bis die Drehzahl wieder soweit gesunken ist das er nachregeln kann und das Nachregeln selbst kam teils sehr spät wodurch auch ständig Probleme mit dem Heck auftraten. Soweit ich das in Erinnerung habe wurde die Regelung einigermaßen als meine Fliegerkollegen die Governor Response glaube auch lowest gestellt haben, in der Funke (Futaba) eine Gasgerade zwischen 70-80 % gewählt haben und das eingestellte Timing hat auch noch eine Rolle gespielt, hängt aber vom eingesetzten Motor ab. So wirklich zufrieden waren besagte Fliegerkollegen aber nie und alle setzen mittlerweile andere Regler ein. Allerdings war das Regelverhalten des Roxxys mit diesen Einstellungen vertretbar, wenn auch nicht top. Für mich allerdings im Vergleich zum Jiive nach wie vor ein Graus...

Es gibt einige Flieger hier im Forum die dem internen Governor vom Roxxy ein gutes bis ausreichendes Regelverhalten bescheinigen, ich mache dies definitiv nicht. Nach meinen Beobachtungen bei besagten Fliegerkollegen und eben Testflügen mit deren Helis empfinde ich den internen Governor vom Roxxy als unbrauchbar. Allerdings empfehle ich den Roxxy wenn es darum geht ihn zusammen mit dem VStabi Governor arbeiten zu lassen und in dem Fall sogar definitiv vor den Kontronik Reglern. An den VStabi Governor mit dem Roxxy kommt kein Kontronik Regler ran wenn alles top eingestellt ist, allerdings ist die Einstellerei eben nicht so einfach abgetan wie die Programmierung beim Jive. Man muss also wissen was man will...viel Geld ausgeben für einen schnellen und einfachen Betrieb -> dann Jive. Möchte man die sauberste und konstanteste Regelung die man bekommen kann und ist nicht abgeneigt etwas zu experimentieren bis man die erreicht hat -> dann VStabi Governor mit Roxxy oder meinetwegen auch YGE wobei ich nur von dem Betrieb zusammen mit dem Roxxy berichten kann da ich noch nie einen YGE Regler besessen habe.

Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter.

P.S.: Ein breites Drehzahlspektrum mit einem Regler und unterschiedlichen Gaskurven kann der Roxxy nach meinen Erfahrungen nicht bieten, eben wegen der Regelung wenn die Gasgerade in der Funke zu niedrig eingestellt ist. Will man aber ein breites Drehzahlspektrum haben dann kommt man um den Jive nicht drumrum oder eben wenn das Drehzahlspektrum noch größer sein soll, dann VStabi Governor.
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 24.02.2013, 14:45.

Kommentar

• CrazySimon
                            CrazySimon

hab leider das HC3SX drauf aber dieser bietet mir diese funktion nicht
                            oder ?

mir wurde auch empfohlen den roxxy nicht mehr im governor sondern mit V kurve zu fliegen keine ahnung ob da was dran ist

aber glaube der Jive 80 ist meine einzige möglichkeit das die drehzahl nicht einknickt beim pitchen und das heck

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Simon da hast du recht , HC3SX kann den Vgov nicht .

Das mit der V Kurve ist such richtig .

Dadurch wird Regelung besser aber ist eben kein Gov .

Dir bleibt für eine gute Regelung somit wirklich nur der Jive oder du baust auf V-Stabi um

Kommentar

Lädt...
                              X