Logo 600 SE, Störungen des Riemenantriebes sichtbar gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Logo 600 SE, Störungen des Riemenantriebes sichtbar gemacht

Meine Tests (ohne Haupt -und Heckrotorblätter) wurden in der Werkstatt durchgeführt. Dort wurde erstmalig ein heftiges Servozucken an der Taumelscheibe und Heckrotoranlenkung sichtbar. In der Werkstatt ist es, durch den darunter liegenden Heizungsraum, sehr warm und die Luft ist sehr trocken. Scheinbar begünstigt diese Umgebung die Aufladung, im direkten Vergleich zu den Versuchen, welche außen gemacht wurden.
    Bei diesen Tests hat das verbaute Antistatik-Kit die Störungen eher noch verschlimmert als verbessert.
    Ich habe ein Video gemacht: Das Augenmerk sollte auf die Taumelscheibe und den leitenden Kontakt zum Heckrohr gerichtet sein.

Die Auswirkung einer statischen Aufladung vom Heckriemen sichtbar gemacht - YouTube

Diese Störungen waren nicht durch anschießen einer Leitung zur Empfängermasse,
    und/oder zur Motorplatte,
    und/oder zur den Lagern der Hauptrotorwelle behebbar.
    Das Logfile vom Vstabi war voll mit Einträgen wie: "RC Kanal x Signal ungültig".
    Für mich hat das Antistatik-Kit seine gewünschte Wirkung bei weitem nicht erlangt, eher genau das Gegenteil.
    Erst ein benetzen der Heckriemens mit trockenem Grafitpulver brachte eine sofortige und sichere Abstellung der Störungen. Das Logfile ist jetzt ohne einen einzigen Fehler...
    Vielleicht hilft diese Erkenntnis so manch anderem...
    GruÃ?
    NT3D
  • Max85
    Max85

AW: Logo 600 SE, Störungen des Riemenantriebes sichtbar gemacht

Hi!

Dass selbe problem hatte ich auch schon, mit Kabel zum Motor war mein Logo nicht zu fliegen.
    Es hat im schon im stand heftig gerissen.

Ohne Kabel hat er nur noch zeitweise zukungen (ca.25°C und trockene luft).
    Den Tipp mit dem Grafitpulver werd ich mal probieren.

MFG MAX

Kommentar

• IG-Heli
      Junior Member
      • 19.01.2012
      • 8
      • Ingmar

Hallo NT3D,
      was ist das denn für ein Kabel. das Du da in der Hand hälst?
      Wo ist das andere Ende Angeschlossen?
      mfg
      Ingmar

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas

Hi Ingmar, das Kabel ist die Verbindung vom Heckrohr zur Motorplatte bzw. zum Minusanschluß der Elektronik. Ich finde es ist eindrucksvoll zu sehen, wie hoch die Spannung werden kann, um Funkenstrecken von einigen Millimetern zu überbrücken.
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

Zitat von Max85 Beitrag anzeigen
          Den Tipp mit dem Grafitpulver werd ich mal probieren.
          Versuche aber wirklich ein Pulver zu nehmen, ein ßlhaltiges Spray könnte den Riemen beschädigen.
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hallo,

bin jetzt schon geschockt, das es trotz Antistatikkit so schlimm sein kein!

Ich habe überhaupt keine Probleme damit (bisher), vielleicht weil ich kein Alurohr habe.

Bedeutet das der eine kann Probleme haben der andere nicht? Dachte bisher echt immer das Antistatikkit drauf und gut ist.

Mein Kollege hatte Zuckungen mit dem T-Rex250, seitdem er eine Verbindung vom Aluheck zur Motorplatte machte ist alles ok.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
              Ich habe überhaupt keine Probleme damit (bisher), vielleicht weil ich kein Alurohr habe.
              Ich kann mich nur wiederholelen: Draußen, also bei feuchterer Umgebung, baut sich die Spannung längst nicht so hoch auf. Ich hatte nie Störungen bemerkt.

Erst eine intensive Suche nach Vibrationen, welche auf der Werkbank erfolgte, brachte das so extrem zum Vorschein.

Ich könnte mir gut vorstellen, das bei sehr trockener Luft, solche Störungen zum Absturz des Helis führen könnten, deshalb habe ich das Grafitpulver verwendet.
              Das Antistatik-Kit hat bei mir die Aufladung nicht verhindert, viel schlimmer: Das Kit bringt die störende Entladung in den Bereich der Elektronik.

Nun habe ich keinerlei Aufladung des Riemens mehr, das ist für mich sehr beruhigend.
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• craxler
                craxler

wo gibts denn das "richtige" Pulver

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
                  wo gibts denn das "richtige" Pulver
                  Meines ist bestimmt schon an die 40 Jahre alt, das hatte mein Vater schon als ich ein kleiner Junge war

Das hier sollte gleichwertig sein:

Pressol Graphitpuder 50 g, Graphit Pulver Tube, Graphitstaub, Dosierflasche 4103810100994 | eBay
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Witold
                    Member
                    • 16.04.2006
                    • 55
                    • Witold

SEGOR-electronics GmbH, Berlin

Einfach zum einsprühen!

Kommentar

• betom
                      brushlesstuning.de
                      Onlineshop
                      • 12.10.2007
                      • 560
                      • Thomas

Hi NT3D...du ohne Name ;-)

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                      Meine Tests (ohne Haupt -und Heckrotorblätter) wurden in der Werkstatt durchgeführt. Dort wurde erstmalig ein heftiges Servozucken an der Taumelscheibe und Heckrotoranlenkung sichtbar. In der Werkstatt ist es, durch den darunter liegenden Heizungsraum, sehr warm und die Luft ist sehr trocken. Scheinbar begünstigt diese Umgebung die Aufladung, im direkten Vergleich zu den Versuchen, welche außen gemacht wurden.
                      Bei diesen Tests hat das verbaute Antistatik-Kit die Störungen eher noch verschlimmert als verbessert.
                      Ich habe ein Video gemacht: Das Augenmerk sollte auf die Taumelscheibe und den leitenden Kontakt zum Heckrohr gerichtet sein.

....das ist meiner Meinung eines der besten und aussagekräftigsten Videos
                      hier im Forum. Kein theoretisches "geblubber", sondern harte Fakten aus der Praxis!

Das musste ich einfach loswerden!

LOB.....ENDE!

Gruss, Tom
                      brushlesstuning.de

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Ich glaube, wenn du dein Antistatikkit richtig verbauen würdest, würde diese hohe Spannung gar nicht erst auftreten. Wenn alles niederohmig verbunden ist, von vorne (Motorplatte) bis hinten zur Riemenandruckrolle (welche geringen Abstand zum Riemen haben sollte!) kann sich dieses hohe Potential erst gar nicht aufbauen.
                        Ich würde den Fehler erst mal bei mir suchen
                        Zuletzt geändert von Teal69; 21.09.2012, 17:53.
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas

Das Spray ist auch sehr vielversprechend, hat jemand Erfahrung wieviele Betriebsstunden es hält? Das Pulver hält dauerhaft, das konnte ich bislang feststellen.
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• dh7lk
                            Member
                            • 29.06.2007
                            • 260
                            • Lutz
                            • Saarmund bei Berlin

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, wenn du dein Antistatikkit richtig verbauen würdest, würde diese hohe Spannung gar nicht erst auftreten. Wenn alles niederohmig verbunden ist, von vorne (Motorplatte) bis hinten zur Riemenandruckrolle (welche geringen Abstand zum Riemen haben sollte!) kann sich dieses hohe Potential erst gar nicht aufbauen.
                            Ja, da liegt ein Baufehler vor. Wenn das Rohr NICHT leitend mit der Platte verbunden ist, dann können sich entsprechend hohe Spannungen bis zum ßberschlag aufbauen. In diesem Fall zwischen Kabel und Rohr, sonst knallt es irgendwoanders. Also das Kabel nicht in paar mm Abstand halten sondern fest und leitend mit dem Rohr verbinden, dann ist Ruhe.

Hier nochmal mein alter Artikel, der das hoffentlich ein bisscher erhellt:

Allg. Anleitung Potentialausgleich

Das Grundprinzip ist: Der Heli besteht aus Kunststoffteilen, die sind ein recht guter Isolator und einigen Metallteilen, diese sind sehr gute Leiter. Durch die bewegten Teile, ganz besonders der Heckriemen, kann es zur Ladungstrennung kommen und verschiedene Teile des Helis bekommen stark unterschiedliche Potentiale. Irgendwann kann die Differenzspannung zwischen den Teilen derart hohe Werte annehmen, das es zur Entladung, Durchschlag (Funken, Blitz) kommt. Dies ist störend, wenn es unglücklicher Weise in der Nähe oder sogar direkt in die Teile der Fernsteuerung (Servos, Kabel, VStabi etc.) einschlägt. Typisch für diese Entladungen sind unregelmäßige Störungen, ''Zucker'', im schlimmsten Falle Zerstörung. Auch kann der Empfänger außer Tritt geraten und geht trotz geringer Entfernung in Fail Safe. Diese Aufladungen und die damit verbundenen störenden Entladungen sind bei trockener Luft eher als bei feuchter Luft anzutreffen. Mal isses, mal isses net...

Wer sich für die Theorie interessiert findet bei wikipedia.org unter dem Stichwort ''van-de Graaff-Generator'' eine nette Erklärung samt Skizzen, die sich auf fatale Weise dem Riemenantrieb und Heckrotor unserer Helis gleichen!

Abhilfe: Sinn der ganzen Maßnahmen ist es, das Aufladen auf unterschiedliche Potentiale zu vermeiden, indem alle Bauteile, die ein unterschiedliches Potential annehmen könnten, leitend miteinander verbunden werden. Somit können die unterschiedlichen Potentiale ausgeglichen werden, es kommt nicht zu ßberschlägen. Die dabei fließenden Ausgleichsströme sind sehr sehr gering. D.h. es reichen sehr kleine Drahtquerschnitte aus, bestimmend ist eher die mechanische Festigkeit der Verbindungen.
                            Die wichtigste Verbindung am ''van-de-Graaff-Generator-HECK'' ist das Heckrohr.
                            Die Aluminiumoxidschicht der Heckrohre ist NICHT-leitend, also entweder abschmirgeln, bis man auf blankes Alu kommt oder z.B. durch eine Schraube mit dem Aluminium eine Verbindung herstellen.
                            Beim Logo 600 in der Karbonversion kann man sehr einfach die Achse der Andruckrolle mit dem Heckrohr verbinden, siehe Foto. Das abisolierte Ende z.B. zwischen Heckrotorhalterung und einer freigeschirgelten Stelle des Heckrohres einklemmen.
                            Bei einem Karbonrohr muss die klare Harzdeckschicht vorsichtig abgeschirgelt werden, ähnlich wie am Alurohr, um auf die leitende Kohlefaserschicht mit dem Draht zu kommen.
                            Der gleiche Vorgang dann am anderen Ende des Rohres kurz vor dem Rumpfeintritt. Im Foto erkennbar: Der Draht ist mehrmals um das freigeschmirgelte Rohr gelegt. Die hässliche Stelle ist mit schwarzem Isolierband und 2 Kabelbindern abgedeckt, für hübschere Lösungen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
                            Der Anschlußdraht (besser -Litze) geht zum Motorgehäuse oder zur Motorplatte. Egal wie, es sind wieder die leitenden Teile zu verbinden.
                            SEHR WICHTIG: Den Erfolg der ganzen Aktion kann und sollte man unbedingt messen.
                            Mit einem Vielfachinstrument, das sollte wohl jeder haben, wird im Widerstandsmessbereich der Widerstand zwischen den Verbindungen überprüft. Bei Alurohr dürfen das bestenfalls einige wenige Ohm sein. Beim Karbonrohr kommt man wegen der schlechteren (aber doch erstaunlich guten) Leitfähigkeit auf Werte um die 50 Ohm und niedriger. Sollte der Durchgangswiderstand wesentlich höher oder unendlich sein, ist eine der Kontaktstellen nicht ok!

Masseverbindung mit der Masse der RC-Anlage: Ein etwas heikles Thema. Die o.a. Vorkehrungen sorgen bei allem was ich gesehen habe normaler Weise für Ruhe. Man kann die Empfängermasse auch mit einbeziehen. Bei 35MHz Anlagen hat das auch Auswirkungen auf die Antenne, die zusätzliche Masseverbindung kann verbessernd wirken, wenn die Antenne vom Heckrohr entgegengesetzt geführt ist (Dipolanordnung). Bei Parallelführung, also Antenne zum Heckrotor/Seitenleitwerk gespannt, auch sich negativ auswirken! Bei Ghz Anlagen ist das egal.
                            Im Störungsfalle, Motor hat Wicklungsschluß zum Gehäuse o.ä. und einer Verbindung zur Masse von Regler und/oder Empfängermasse können hohe zerstörerische Ströme fließen. Wer hier ganz vorsichtig sein möchte, kann hochohmige Widerstände in die Leitungen legen. Die Ableitung der hohen Spannungen wird nicht beeinträchtigt, aber Fehlerströme aus Anlage, Akku, Regler und Motor kann man verhindern. Der Wert ist völlig unkritisch, z.B. 47 KOhm (Kiloohm!) tun es. Die Widerstandbelastung ist auch egal, man nehme eher mechanisch stabile Versionen, also etwa 1/4 bis 1 Watt Typen. Links und rechts das Kabel anlöten, schwarzen Schrumpfschlauch macht die Sache unauffällig (kein Foto dabei).

Also Potentialausgleich machen, aber nicht den Heli "erden", :-;

Das Foto zeigt so ungefähr, wie der Draht angeschlssen werden kann, gibt auch die Lösung mit Blechschraube ins Rohr.

Gruss
                            Lutz
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von dh7lk; 22.09.2012, 12:40.
                            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Blechschraube in Heckrohr bietet sich beim Logo an, direkt zwischen der Heckrohrklemmung und dann damit zum Motor. Hinten halt vom Heckrohr ein Kabel auf die "Spannrolle"
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                              X