HK 5020-450 im Logo 600SE mit 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majo2812
    Majo2812

HK 5020-450 im Logo 600SE mit 10s

Hello ^^

Ich habe mal eine Frage, speziell an Besitzer dieses Setups (HK 5020-450 im Logo 600SE mit 10s). Der Heli wurde bei Ebay ersteigert und kommt Montag/Dienstag. Aktuell ist ein 11er Ritzel verbaut, womit nur sehr moderate Drehzahlen möglich sind.

Mein Wunsch wäre ein 13/14er Ritzel - was ist möglich, ohne das Chassis nachzuarbeiten? Auf Bildern, die ich erhalten habe, passt der Motor nahezu bündig in den Heli.

Danke im Vorraus
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: HK 5020-450 im Logo 600SE mit 10s

Wieso solltest du etwas modifizieren müssen, nur weil du ein anderes Ritzel einbauen willst? das ist schnell gemacht, dauert nur ein paar min. Und übrigens ist diese Combo mit dem 11er Ritzel sowieso ein HZR fresser. Das 13er ist da schon deutlich besser.
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Majo2812
      Majo2812

Rückt denn der Motor nicht weiter nach hinten, wenn man das Ritzel vergrößert? Und warum HZR-Fresser?

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Der Motor rückt in Flugrichtung gesehn logischerweise nach vorne weils ritzel größer ist, Hzr. fresser weil beim kleinen 11er Ritzel weniger Zähne im Eingriff sind.
        Würde erst mal das 11er testen und danach schauen ob 12,13 oder was du brauchst, Ritzel bei mikado sind ja nicht soo günstig.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Majo2812
          Majo2812

Um die Frage nochmal auf den Punkt zu bringen, passt der Motor mit einem 13er/14er Ritzel noch rein, ohne am Chassis nachzuarbeiten?

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

für ein 13/14 Ritzel ist genug platz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ob der Motor rein passt hat mit dem Ritzel nichts zu tun. Er passt aber definitv nicht rein wenn Du die Chassishälften schon zusammen hast, also dem endgültigen Festschrauben rein damit. Evtl. musst Du noch ein bisschen was vom Chassisrand abnehmen, falls die Glocke schleift.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

ich ahbe den gleichen Motor, müste auch am Chassisrand was weg nehmen. Jetzt geht er auch rein wenn das Chassi zusammen gebaut ist
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Er passt aber definitv nicht rein wenn Du die Chassishälften schon zusammen hast
                  Da muss ich widersprechen. Habe den 5020 mehrfach ein- und ausgebaut, ohne die Chassishälften zu lockern oder zu lösen. Man muss ihn exakt gerade halten und ein wenig gefühlvoll drücken, dann geht er rein. Wenn er mal drin ist, schleift nichts.

Möglicherweise fallen die Spritzgußteile nicht alle gleich aus, aber beim mir hat der Motor zu keiner Zeit am Chassis geschliffen.

Nochmal zum Ritzel: Der Motor lässt sich noch ein gutes Stück vom Hauptzahnrad wegbewegen, so dass genug Platz für größere Ritzel ist.

Martin

Kommentar

• Majo2812
                    Majo2812

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Nochmal zum Ritzel: Der Motor lässt sich noch ein gutes Stück vom Hauptzahnrad wegbewegen, so dass genug Platz für größere Ritzel ist.
                    Das wollte ich wissen, danke!

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kann zwar zur Eigentlichen Frage nicht viel sagen weil ich nur zwischendurch sehr selten mit 10S in der Kombo fliege, aber das der 5020 mit 11er Ritzel ein HZR Fresser ist stimmt mal überhaupt nicht wenn das Zahnflankenspiel passend eingestellt ist. Ich fliege meinen SE mit einem handgewickelten 5020 mit 12S und habe seit über 600 Flügen mit dem 5020 kein HZR kleingekriegt. Selbst seitdem er umgewickelt ist bekomme ich das HZR nicht klein. Man muss es halt nur mit minimal Zahnflankenspiel einstellen und hat keine Sorgen. 11er Ritzel geht also wunderbar. Ist dem nicht so ist was nicht korrekt gebaut/eingestellt.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Kann zwar zur Eigentlichen Frage nicht viel sagen weil ich nur zwischendurch sehr selten mit 10S in der Kombo fliege, aber das der 5020 mit 11er Ritzel ein HZR Fresser ist stimmt mal überhaupt nicht wenn das Zahnflankenspiel passend eingestellt ist. Ich fliege meinen SE mit einem handgewickelten 5020 mit 12S und habe seit über 600 Flügen mit dem 5020 kein HZR kleingekriegt. Selbst seitdem er umgewickelt ist bekomme ich das HZR nicht klein. Man muss es halt nur mit minimal Zahnflankenspiel einstellen und hat keine Sorgen. 11er Ritzel geht also wunderbar. Ist dem nicht so ist was nicht korrekt gebaut/eingestellt.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
                        Das war zwar nicht die Frage, aber ich schließe mich dem auch an. Auch fliege den 5020 mittlerweile handgewickelt an 12S. 14° Vollpitch und das HZR hält....

M.

Kommentar

• Torca
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 355
                          • Torben
                          • Ganderkesee

Ich Fliege ebenfalls genau diese Combo seit Anfang des Jahres mein HZR hat bisher kein Karies. Auch den Motor kann ich so ein und ausbauen ohne die Chassishälften auseinander zuschrauben.

Gruß
                          Torben
                          Logo 600 SE
                          Logo 400 SE
                          Aurora 9

Kommentar

Lädt...
                          X