Scorpion HKII4020-1100 wird wärmer als HK4020-1100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagobert-Duck-1
    Dagobert-Duck-1

Scorpion HKII4020-1100 wird wärmer als HK4020-1100

Ich habe vor einigen Tagen in meinem LOGO500 den Scorpion HK4020-1100 gegen den einen neuen HKIII4020-1100 ausgetauscht.

Den Jive 80HV habe ich resettet und Mode 11 eingestellt.

Mir viel auf, dass der neuen Motor deutlich wärmer/heißer als der alte wird.

Weiss jemand vielleicht warum?

Viele Grüße

Wolfgang
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Scorpion HKII4020-1100 wird wärmer als HK4020-1100

Würde mir da nicht soviel gedanken machen, die Scorpion Motoren sind einfach so, die werden schon recht warm! Meiner hat im gleichen Heli ca. 60°C nach 4:35 Flugzeit.
    Mein Kumpel hat einen Scorpion der in einem Logo 600 3D bis zu 100°C heiß wird, auf der Glocke wohl gemerkt, die Wicklung hat bei ihm ca 130°C, ist also kein Problem.
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• renox
      renox

Hallo Wolfgang,

bist du den HK4020-1100 in Mode 4 geflogen?

Hast du die Ströme und die Drehzahl geloggt?

Ich flog vorher im Logo 500 einen HKII 4025-1100 und jetzt einen HKIII 4025-1100. Beide im Jive Mode 4+9+KSA.

Beide Motoren haben bei mir Temperaturen von 45 - 50°, allerdings sind die Peak´s beim HKIII höher und die Drehzahlfestigkeit besser. Der HKIII hat somit für mein Verständnis mehr Leistung bei besserem Drehmoment.

Ich glaube, dass wenn ich von Mode 4 auf 11 gehen würde, der HKII & HKIII auch wärmer als bei Mode 4 wären - da sie wahrscheinlich noch mehr Strom bräuchten.

LG aus HH
      Stephan

Kommentar

• FPV
        FPV
        Member
        • 04.05.2012
        • 141
        • Georg

Zitat von renox Beitrag anzeigen
        Ich flog vorher im Logo 500 einen HKII 4025-1100 und jetzt einen HKIII 4025-1100. Beide im Jive Mode 4+9+KSA.

Beide Motoren haben bei mir Temperaturen von 45 - 50°, allerdings sind die Peak´s beim HKIII höher und die Drehzahlfestigkeit besser. Der HKIII hat somit für mein Verständnis mehr Leistung bei besserem Drehmoment.
        Endlich ein Vergleich der beiden Motoren!!!

Kann man also sagen, dass entgegen der Werbung der HKIII 4025-1100 keinen besseren Wirkungsgrad hat? Anscheinend ist er nur stärker.
        Da der HKIII die wahrscheinlich bessere Kühlung hat, der HKII aber nach dem Betrieb dieselbe Temperatur hat, hat der HKIII insgesamt einen schlechteren Wirkungsgrad.

Ist der HKIII wirklich um ca. 30g schwerer?
        Ist die zusätzliche Leistung des HKIII den Aufpreis auf den HKII Wert bzw. wie groß ist der Unterschied wirklich?

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
          Würde mir da nicht soviel gedanken machen, die Scorpion Motoren sind einfach so, die werden schon recht warm! Meiner hat im gleichen Heli ca. 60°C nach 4:35 Flugzeit.
          Mein Kumpel hat einen Scorpion der in einem Logo 600 3D bis zu 100°C heiß wird, auf der Glocke wohl gemerkt, die Wicklung hat bei ihm ca 130°C, ist also kein Problem.
          Hi, also 100/130° finde ich sehr bedenklich. Schonmal an die Magneten gedacht ? Ab etwa 80° fängt ein Magnet an prozentual sein Eigenschaft zu verlieren. Die kommt beim abkühlen zwar zurück, aber auf Dauer kann das nicht gut sein.

Da würde ich evtl. für etwas mehr Luftzufuhr b.z.w. Kühlung sorgen.

Nur so ein Gedanke

Gruß Olli

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

ihr solltet eines nicht außer acht lassen: Verlustleistung ist immer nur ein Teil der durchgesetzten Leistung!

Wenn nun ein Motor mehr Leistung durchsetzt, so ist derselbe Prozentsatz an Verlusten dennoch höher.

Beispiel, 85% Effizienz: 2KW durchgesetzt, davon 15% oder 300W in Wärme. 3KW durchgesetzt, 15% oder 450W in Wärme...

Der Motor muß diese Wärme irgendwie abführen können - solang er im Flug durch den Luftstrom gekühlt wird, ist die Temperatur auch bedeutend geringer. Er heizt aber nach dem Flug enorm nach - man kann das mit einem Temperatursensor schön beobachten.

Insofern ist die Temperatur nach dem Flug ohne sonstige Logdaten überhaupt kein verläßlicher Maßstab für irgendetwas, außer um seinen eigenen Flugstil mit vorigen Flügen vergleichen zu können, in etwa

Die HKIII haben ein deutlich verbessertes Magnetsystem, das für niedrigere kv-Werte bei gleicher Windungszahl sorgt. Das senkt den Innenwiderstand und schraubt Peakströme nach oben. Dadurch wird alles auch ein wenig wärmer, dafür ist der Motor drehzahlsteifer. Die Effizienz eines Motors läßt sich nie nur mit einer Zahl genau angeben, sondern nur genau an einem Arbeitspunkt mit einer bestimmten Spannung - oder mittels einer Kurve, bei der Strom und Drehzahl angegeben werden, über den gesamten Leistungsverlauf hinweg.

lG,
            Simon.

Kommentar

• renox
              renox

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Die HKIII haben ein deutlich verbessertes Magnetsystem, das für niedrigere kv-Werte bei gleicher Windungszahl sorgt. Das senkt den Innenwiderstand und schraubt Peakströme nach oben. Dadurch wird alles auch ein wenig wärmer, dafür ist der Motor drehzahlsteifer. Die Effizienz eines Motors läßt sich nie nur mit einer Zahl genau angeben, sondern nur genau an einem Arbeitspunkt mit einer bestimmten Spannung - oder mittels einer Kurve, bei der Strom und Drehzahl angegeben werden, über den gesamten Leistungsverlauf hinweg.

lG,
              Simon.
              Danke Simon,

ich verstehe zwar die Zusammenhänge nicht genau, kann die aber aus der Praxis bestätigen.

Bei Leistungen von ca. 2800 Watt bis 3000W hatte ich beim HKII 4025-1100 ca. 200 U/min Drehzahleinbrüche. Beim HKIII 4025-1100 sind es nur 80 U/min.

Auch bei den Max Daten hatte ich beim HKIII ca. 3,7 KW @ 190A beim HKII 3,4 KW @ 175A.

Weiss du auch etwas zum Gewicht? Mir kam der HKIII entgegen dem Datenblatt leichter vor habe aber vergessen in zu wiegen das werde ich aber zum Lagerwechseln nachholen dauert aber ein wenig.

LG
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X