Dämpfungsgummi rutscht raus, Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Dämpfungsgummi rutscht raus, Logo 600

Hallo,

am Rotorkopf rutscht mir ständig ein Dämpfungsgummi raus. Das ist jetzt schon mein zweiter Logo und da habe ich ebenfalls das Problem.

Ich habe kein Axialspiel. Habe jetzt dennoch die beiden 16x10x0,5er Scheiben in den Blatthaltern verbaut und schaue mal, ob es nun weg ist.

Was mir jedoch auffällt ist, dass der Abstand vom Zentralstück zum Blatthalter jetzt nicht mehr viel Spalt aufweist, vielleicht noch 0,3-0,5 mm. Bei ordentlicher Belastung am Rotorkopf wird der Blatthalter mit Sicherheit am Zentralstück scheuern, so war es bei meinem alten Logo auf jeden Fall.

Auch habe ich gehört, dass man zwischen dem letzten Gummi und der schwarzen Kunststoffscheibe eine Passscheibe in Größe 8 x 12 x 0,2 mm verbauen soll. Warum hat Mikado diese schwarze Kunststoffscheibe also in 11 mm Außendurchmesser gewählt? Das muss ja auch einen Grund haben.

Mit dem Rotorkopf bin und war ich einfach nicht glücklich.

Also wie bekommt man das in den Griff?

Gruß

Carsten
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Dämpfungsgummi rutscht raus, Logo 600

Ich hatte zwischen dem Blatthalter und dem Zentralstück einfach anstatt der einen schwarzen Plastikscheibe zwei davon und nie ein Problem, dass ein Dämpfungsgummi rausrutscht. Sonst war auch alles nach Anleitung.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Kay Holland
      Kay Holland

Moin Carsten, fettest du die Kopfdämpfung? Wenn ja, bau sie trocken ein, bzw. fette nur die beiden innen liegenden. Dann flutscht nix mehr raus. Ich kenne bzw. kannte das Problem. Mit den Passscheiben erreichst du "nur" eine härtere Dämpfung. Wenn dir die Originale extraharte nicht reicht, nimm die Trueblood.

Greeeeeez, Kay

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

wenn mich nicht alles Täuscht hilft diese Scheibe anstatt der Kunstoffscheibe Passscheibe 8x14x0,2, Henseleit Helicopters
        Gibt es auch in verschiedenen Stärken Passscheibe 8x14x0,5, Henseleit Helicopters

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe einfach außen zwischen dem letzten Gummiring und der schwarzen Plastikscheibe noch eine etwas Größere gesetzt, seit dem habe ich Ruhe ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Moin,

ich frage mich jedoch immer noch, warum Mikado die Kunststoffscheibe in 11 mm Durchmesser gewählt hat? Bei 12 mm hat die Dämpfung kaum noch Möglichkeiten sich zu bewegen, da die Scheiben im Kopf anschlagen müssten.

Gruß

Carsten

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich frage mich generell warum die meisten Kopfdämpfungen do konstruiert sind...
              Beim Diabolo werden die Dämpfungsgummis in eine Art Hülse mit Flansch eingesetzt, das heißt zwischen Blatthalter/Blattlagerwelle und Dämpfungsgummis kann es gar keinen Kontakt geben.
              Wenn ich am PC bin suche ich ein entsprechendes Bild raus

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Hier zwei Bilder von der minicopter Website wie das gelöst ist:

GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe seit 650 Flügen in meinem Logo die zusätzlichen kleinen Scheiben vor den Gummis die ich mir damals als der 600 SE rauskam ausgedacht habe. Am besten nimmt man 0,3 mm dicke Kunststoffscheiben die einen Innendurchmesser von 8 mm wie die BLW haben und Aussen glaube 13 mm genau wie die Gummis. Damit verhindert man das die kleinen schwarzen Ringe von Mikado die zwischen Gummi und Blatthalter sitzen sich in die Gummis drücken bzw. einschneiden können und schon hat man für alle Zeit ruhe. Dadurch das man so dünne Kunststoffscheiben genommen hat ändert sich auch nicht die Härte der Kopfdämpfung und vor allem kann so auch nix irgendwo anschlagen am Zentralstück oder den Blatthaltern.

Die Scheiben habe ich mir seinerzeit aus Distanzscheiben für die Rotorblätter von meinem Protos gebastelt und es sind immernoch die ersten drin nach dem 650 Flügen und 3 Abstürzen. Wie gesagt, seitdem gibts keine Gummiprobleme mehr.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

... genau diese Maße habe ich auch gewählt, ich hatte mir die Scheiben aus 0,5-er Alublech auch selbst zurecht gebastelt ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      Dadurch das man so dünne Kunststoffscheiben genommen hat ändert sich auch nicht die Härte der Kopfdämpfung und vor allem kann so auch nix irgendwo anschlagen am Zentralstück oder den Blatthaltern.
                      Hi,

aber genau da ist doch der Knackpunkt, wenn die Scheiben genauso groß sind wie der Innendurchmesser vom Zentralstück, kann sich die Welle doch nicht mehr frei bewegen. Auch Scheiben mit 0,3 mm die auf Spannung sitzen haben da eine gewisse Festigkeit. Warum hat Mikado denn nicht gleich Scheiben in dieser Größe verwendet?

Gruß

Carsten

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich habe am letzten Wochenende 8x14x0,2 zwischen Dämpfungsgummis und dem Distanzring verbaut (13mm Außendurchmesser wären besser, hatte ich allerdings nicht zur Hand). Funktioniert seit 7 Flügen problemlos, ich werde aber weiterhin beobachten, ob der Kontakt zum Zentralstück schadet.
                        Der Distanzring liegt ja direkt am Kugellagerinnenring an, hätte er einen Durchmesser > 11mm, dann würde er evtl. auch auf dem Außenring des Kugellagers aufliegen und so die Blatthalter am Drehen hindern.

Kann mich mit der Theorie aber auch täuschen.

Gruß Jan
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@heli-carsten
                          Ich glaub du verstehst das falsch. Es sieht dann folgendermaßen aus: Die drei Gummis sitzen im Zentralstück, dann kommt meine zusätzliche Kunststoffscheibe die mit 0,3 mm absolut felxibel ist und lediglich verhindert das der nun folgende kleine schwarze Ring der zwischen Gummis und Blatthalter gehört sich nicht in die Gummis drücken bzw. einschneiden kann, denn nur dadurch kommen die Gummis aus dem zentralstück. Würde man jetzt den schwarzen Ring weglassen und nur eine große Scheibe dazwischenlegen könnte sich die BLW nach wie vor bewegen aber es würde halt Spuren am Zentralstück oder den Blatthaltern geben. Dadurch das die zusätzliche Scheibe so flexibel ist macht das aber nix aus und die Gummis kommen trotzdem nicht raus oder werden eingeschnitten.

Ich glaube das sich die Welle nicht mehr frei bewegen kann passiert nie, egal was du da für eine Scheibe reinpackst. Es sei denn du nimmst die Gummis raus und packst stattdessen Metal oder was Hartes da rein, dann kann sich die Welle nicht mehr bewegen, aber nicht durch irgendwelche Scheiben vorm Zentralstück.
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 21.08.2012, 10:49. Grund: Zusatz

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Ich hatte zwischen dem Blatthalter und dem Zentralstück einfach anstatt der einen schwarzen Plastikscheibe zwei davon und nie ein Problem, dass ein Dämpfungsgummi rausrutscht. Sonst war auch alles nach Anleitung.
                            Moin,

das funktioniert ganz gut. Bin mal gespannt, wie lange jetzt die Gummis halten. Die Dämpfung ist ein klein wenig knackiger geworden, aber das fühlt sich ganz gut an.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Die hier ist es! Passscheibe 8x12x0,5, Henseleit Helicopters

Nach dem Einbau zw. Dämpfungsgummi und kleiner schwarzer Kunststoffscheibe ist ruh!

Das Phänomen tritt eigentlich nur mit den langen Latten (SE) auf!

VG
                              Baldi

Kommentar

Lädt...
                              X