Kann das Abspringen vom Heckriemen provozieren, Logo 600 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Kann das Abspringen vom Heckriemen provozieren, Logo 600 !

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
    Wundert mich ehrlich gesagt nicht wenn du ein einzelnes schmales Lager an der tieferen Position verbaust.
    Klar will der Riemen da immer seitlich dran vorbei...

Gruß Stefan
    so hat es bis jetzt aber immer funktioniert, ich frage mich wieso jetzt nicht mehr ?
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
      @Norbert:
      die Bilder von deinem 1. Post du fliegst den Logo aktuell so ?

Mal abgesehen davon dass das heck etwas krumm und schief aussieht auf den Bildern, was hast du mit dem Riemen angestellt oder was hast du mit dem weggeschmolzen ein so schwarzer Riemen ?? Auch das Riemenrad sieht nicht mehr ganz so frisch aus.

So jetzt stellen wir uns noch eine Frage warum springt der Riemen runter in der Regel weil er zu wenig spannung hat.

Ich hatte noch nie Probleme mit runterspringenden Riemen gut ich spanne den auch dementsprechend da brauche ich keine zusätzlichen Lager obwohl so ein automatischer spanner schon was feines wäre (winter / Sommer).

Zu meiner Frage sieht dein Riemen über die gesamte Länge so aus ?
      das schiefe täuscht zum teil, aber ich versuche bei der erneuten montage genau darauf zu achten.

der riemen ist ok und neu, ich verwend graphit, da ich das carbon chassi+heck verwende, ist so kein antistatikset notwendig.

das riemenrad ist auch neu.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Moin Norbert,

meine "Helifreun.de-Andruckrolle" hat sich mittlerweile schon weit über die Grenzen hinaus bewährt

Die Lager sind ebenfalls in der Heckschiebehülse verbaut. Die Lager sind 6 x 10 x 2,5 mm. Zur Montage musst Du 3 weitere innenliegende Lager in der Größe 3x6x2,5 mm montieren oder eine Hülse in der entsprechenden Größe. Wichtig sind zum Schluß die beiden Unterlegscheiben, welche den Innering des äüßeren Lagers abdecken, damit es nicht runterrutscht.

Mit dieser Lösung hast Du definitiv Ruhe, nur David Copperfield schafft es, den Riemen da noch durch zu bekommen.

Gruß

Carsten
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

so werd ich es machen, hab ja gestern schon erfolglos versucht ein passendes Lager zu finden, auf die Idee zwei Lager ineinander zu stecken bin ich nicht gekommen
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Tatum
            Member
            • 21.12.2010
            • 448
            • Alexander

Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
              so werd ich es machen, hab ja gestern schon erfolglos versucht ein passendes Lager zu finden, auf die Idee zwei Lager ineinander zu stecken bin ich nicht gekommen
              Obwohl ich möchte auch noch erwähnen, dass bei vielen vielen anderen die hauseigene Mechanik am Heck einwandfrei funktioniert. Bei mir hat sich im Nachhinein ein gedehnter Riemen dafür verantwortlich gezeigt. Dennoch belasse ich es so und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Obwohl ich möchte auch noch erwähnen, dass bei vielen vielen anderen die hauseigene Mechanik am Heck einwandfrei funktioniert. Bei mir hat sich im Nachhinein ein gedehnter Riemen dafür verantwortlich gezeigt. Dennoch belasse ich es so und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß

Carsten
                der riemen ist neuund sollte also tafellos funktionieren.

.... wie gesagt, bis letzte woche war das bei mir auch kein thema, hab am heck die welle und die drucklager gewechselt und dann gings los, einen zusammenhang kann ich da auch irgendwie nicht sehen.

bin gespannt wie das beim neuen sx aussieht, leider hab ich da bis jetzt keine detailbilder gefunden.

wegen dem alurad hab ich auch nach gefragt, es sollte in 1 bis 2 wochen wieder erhältlich sein.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• fredh
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 178
                  • Fred
                  • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

ich hatte 2 Kugellager 3x10x4 mm nebeneinander montiert,
                  beim ALU-Rad geht das.
                  Trotzdem hat es der Riemen geschafft, abzuspringen, war auch noch
                  ziemlich stramm gespannt...
                  Jetzt habe ich einen neuen Riemen montiert und 6 Flüge ohne Probleme gemacht.
                  Irgendwie scheint es mir, wenn der Riemen erst mal eingelaufen ist, am Besten
                  die Finger davon lassen, wenn dann irgendwas verändert wird, springt er.
                  GruÃ? Fred
                  ________
                  Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe mir neue Carbonseitenteile fräsen lassen und nun eine weitere Andruckrolle unten, seitdem kann ich mit meinem Heck anstellen was ich will und der Riemen bleibt schön da wo er hingehört. ßbrigens egal bei welcher Riemenspannung, denn ich fliege lieber mit einem ehr lockeren Riemen anstatt ihn doll zu spannen.

ßbrigens hatte ich vorher auch mit mehreren Lagern oben oder davor experimentiert und obwohl der Riemen rein vom Platz her nicht mehr zwischen Andruckrolle und Riemenrolle durchgepasst hat, ist er im Flug bei einem Rainbow auf die rechte Seite von der Rolle gesprungen. Seit der zweiten Andruckrolle unten is wirklich ruhe.

Kommentar

• fredh
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 178
                      • Fred
                      • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Timo,

ich will deine Erfahrung nicht angreifen, aber ich möchte es verstehen:

Der Riemen läuft auf der Unterseite nach vorne und wird gespannt,
                      weil hier ja gezogen (Kraft übertragen) wird.
                      Oben läuft der Riemen ohne Kraft ungespannt zurück, dort sollte eigentlich
                      das Problem bestehen?
                      Möglicherweise ist die Konstruktion mit den verschraubten CFK-Platten
                      doch nicht stabil genug?
                      Ich denke, dass einer der beiden großen demnächst mal ein ALU-Heck
                      bekommt, prüfe derzeit die Möglichkeiten...
                      GruÃ? Fred
                      ________
                      Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Jap, gebe dir recht. Rein von der theoretischen Seite aus betrachtet bringt die Andruckrolle unten eigentlich nix, aber in der Praxis siehts anders aus. Ich habe meinen Logo letztes Jahr einmal so richtig sportlich gelandet das ein neuer Baukasten nötig war. Dabei ist der Riemen auf die Rechte Seite abgesprungen als grade in einem Rainbow der Riemen entlastet wurde. Seltsamerweise flog ich zu dem Zeitpunkt mit drei Lagern überm Heckriemenrad und sogar noch zusätzlich zwei Lagern in dem vorderen Loch, quasi vo der eigentlich Andruckrolle. Rein physikalisch hätte der Riemen garnicht abspringen können da er überhaupt nicht mehr zwischen den Andruckrollen hergepasst hat. (!) Auch Tests nach dem Absturz haben dann bewiesen das es mir selbst mit Zange und roher Gewalt nicht möglich war den Riemen zwischen der breiten Andruckrolle und dem Riemenrad durchzuquetschen, im Flug ists aber definitv passiert. Also Ursachenvorschung und wir haben es dann mit ordentlich Kraft geschafft den Riemen von unten zwischen breiter Abdruckrolle und Riemenrad durchzuquetschen oder besser durchzuziehen. Also habe ich mir überlegt wenn der Riemen beim Entlasten von unten nicht von der Riemenrolle gedrückt werden kann - eben durch ein zweites Lager - kann dieser Fall nicht mehr auftreten. Und siehe da, so isses.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
                          Der Riemen läuft auf der Unterseite nach vorne und wird gespannt
                          ist das nicht umgekehrt oder versteh ich es falsch ?
                          der riemen läuft oben am rad zurück
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            ist das nicht umgekehrt oder versteh ich es falsch ?
                            der riemen läuft oben am rad zurück
                            Wie rum dreht der Heckrotor? Unten nach vorne

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Halt! Jetzt wo dus sagst, dein Hero läuft falsch rum!

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo

Muss mich Drizzel anschließen, der Heckrotor muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst haste den Riemen falschrumgedreht. Die untere Seite sollte ziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X