Komisches Säuseln beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drizzel
    Drizzel

Komisches Säuseln beim Auslaufen

Hallo liebes Forum!

Mir ist schon seit einigen Tagen beim Auslaufen meines Logo500 ein merkwürdiges "Säuseln" aufgefallen, weiß aber absolut nicht woher es kommt, der Freilauf wurde erst geölt. Den würde ich also ausschließen. Ich würde auch meinen das es aus der Nähe der Hauptrotorwelle kommt. Können das die Domlager sein?
  • Drizzel
    Drizzel

Keiner ne Idee?

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

AW: Komisches Säuseln beim Auslaufen

Kann natürlich alles mögliche sein. Ein Video wäre schön wo man das Geräusch vielleicht hört.
      Schwer zu beurteilen wenn man es nicht sieht + (hört)

Lg ulli

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Ist zu leise als das man es auf einem Video hören könnte

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Säuseln klingt für mich nach Windgeräsuchen. Wenn man keinen Motor mehr laufen hat hört man halt nur noch Blätter und Riemen
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
            Säuseln klingt für mich nach Windgeräsuchen. Wenn man keinen Motor mehr laufen hat hört man halt nur noch Blätter und Riemen
            Nein, ich kenne das Geräusch der Blätter gut. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das dieses säuseln jetzt nach über 300 Flügen aufgetreten ist, somit weiß ich was normal ist und was nicht.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das kann echt einiges sein Riemen,Lager ,Freilauf, ect. Hast du Hollow´s auf den Blättern wenn da
              eine kleine Ecke hoch steht die nicht mehr klebt gibt es auch so komisches Säuseln .
              Oder Riemen leicht ausgefranzt ?

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Heckrotorwelle läuft gerne ein. Dies kann auch Geräusche verursachen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Slevin Kelevra
                  Slevin Kelevra

Wenn wir von dem gleichen Geräusch reden, habe ich das auch :-) (logo 400se)

Eine Art Säuseln/zischeln. Meine Vermutung war erst auch Domlager ----> Ausgetauscht, keine Besserung

Dann hab ich mir den Freilauf angeguckt (es kommt aus der Richtung) neu geschmiert mit Dryfluid ----> keine Besserung

Dann hab ich das Problem entdeckt. Ich hab zwischen Klemmring (Mikado Ersatzteilnummer #1344) und dem Freilauf noch eine Passscheibe. Diese Passcheibe, dreht sich mit dem Freilauf, liegt aber direkt an dem Klemmring an, der sich NICHT mitdreht. Ich bin der Meinung, das erzeugt dieses Leise Reibungsgeräusch.

In meinen Augen nicht weiter wild, klingt halt merkwürdig.

Bezogen auf dein Problem. Entweder hast du vor kurzem den ganzen mist auseinander gehabt und beim montieren/demontieren hast du den Klemmring leicht "beschädigt" so dass der jetzt nicht mehr richtig Plan ist, oder und das finde ich wahrscheinlicher. Nach wie du sagst 300 Flügen ist das alles ein bisschen eingelaufen und erzeugt mittlerweile Geräusche.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 08:33.

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
                    Wenn wir von dem gleichen Geräusch reden, habe ich das auch :-) (logo 400se)

Eine Art Säuseln/zischeln. Meine Vermutung war erst auch Domlager ----> Ausgetauscht, keine Besserung

Dann hab ich mir den Freilauf angeguckt (es kommt aus der Richtung) neu geschmiert mit Dryfluid ----> keine Besserung

Dann hab ich das Problem entdeckt. Ich hab zwischen Klemmring (Mikado Ersatzteilnummer #1344) und dem Freilauf noch eine Passscheibe. Diese Passcheibe, dreht sich mit dem Freilauf, liegt aber direkt an dem Klemmring an, der sich NICHT mitdreht. Ich bin der Meinung, das erzeugt dieses Leise Reibungsgeräusch.

In meinen Augen nicht weiter wild, klingt halt merkwürdig.

Bezogen auf dein Problem. Entweder hast du vor kurzem den ganzen mist auseinander gehabt und beim montieren/demontieren hast du den Klemmring leicht "beschädigt" so dass der jetzt nicht mehr richtig Plan ist, oder und das finde ich wahrscheinlicher. Nach wie du sagst 300 Flügen ist das alles ein bisschen eingelaufen und erzeugt mittlerweile Geräusche.
                    Könnte die Lösung sein, ich hatte zuvor das HZR runtergebaut, alerdings zwischenzeitlich ein 2tes mal ohne Verbesserung.
                    Holos hab ich keine, auf den Blättern klebt gar nix außer ein paar fliegen.

Kommentar

• Slevin Kelevra
                      Slevin Kelevra

Na gut, beim demontieren des HZR änderst du ja nichts am Klemmring. Bzw der bleibt ja unberührt. Bei mir war es zumindest so, dass ich die Stelle auch ein bisschen geschmiert hab und das Geräusch war fast weg.

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Hmm? Du meinst doch den Klemmring unter dem HZR, den musste ich ja abmontieren..

Kommentar

• Slevin Kelevra
                          Slevin Kelevra

Dann scheint es beim 500er anders geregelt zu sein. Ich muss beim HZR nur die 4 Schrauben lösen

Seite 8

Aber nichts destotrotz, kann dass ja der Grund sein für dein Geräusch.

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Jap das ist beim 500er anders. Könnte aber trotzdem von was ähnlichem kommen..

Kommentar

• Bomori
                              Member
                              • 19.06.2009
                              • 125
                              • Thomas

Hallo Drizzel, überprüf mal die Andruckrollen für den Zahnriemen, vorne im Chassis.
                              Die haben bei meinem logo 500 SE, auch schon zirpende Geräusche beim Auslaufen
                              hörbar, verursacht.
                              Ausbauen und Reinigen ,es entsteht mit der Zeit leichter Abrieb, vom Zahnriemen auf den Rollen. Bei mir war dann für lange Zeit wieder Ruhe im Antrieb.

Gruß Tom.

Kommentar

Lädt...
                              X