Logo 500 Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico97
    Nico97

Logo 500 Heckanlenkung

Hallo liebe Heligemeind
    nach dem ich nun meinen Logo wieder aufgebaut habe nach dem Absturz, bei dem ich jetzt eher doch darauf schließe dass sich dass Ritzel gelockert hat, hätte ich nun ma ne Frage bezüglich der Heckanlenkung vom Logo.
    Ich hab diese nur mit Sekundenkleber befestigt (davon allerdings jede Menge ) und noch mal über die Naht so Uhu Superkleber (soll angeblich ne Tonne festkleben können ) dadrüber hab ich jetzt noch ma Schrumpfschlauch gemacht.
    Ich hab dadran so fest ich konnte gezogen und es hat sich nix gelockert, allerdings hab ich so gut wie gar kein Vertrauen mehr in meinen Logo. Zum einen wegen dem ungeklärten Absturz (deswegen kein Vertrauen in den Roxxy mehr) und zum anderen jetzt wegen der Heckanlenkung.

Deshalb wollte ich mal wissen was denn für Kräfte auf der Anlenkung vom Heck liegen. Gehen wir mal von was härterem aus, sagen wir mal ich mach nen Piroflip, was herrschen da so für Kräfte.
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Logo 500 Heckanlenkung

Ich habe mal was von 2-3 KG gelesen. Was für Spezifikationen hat den das Heckservo?
    Du kannst es auch mal selbst versuchen. Heckstange vom Servo aushängen, Heli laufen lassen. OHNE BLßTTER NATßRLICH! Und dann mit Hilfe der Stange, den Heckpitch verschieben...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• IaN
      IaN

Würde auch sagen max das was das Servo drücken/ziehen kann.
      Also ein paar Kilo.

mir wurde beim Bauen von Sekundenkleber abgeraten, habe darauf hin auf Empfehlung hin Uhu300 gekauft das geht nie wieder ab, da Zeug klebt wie Sau.

Hm kein Vertrauen wäre für mich Mental sehr sehr schwer...

Bestell dir doch nen Bec wenn du dem Roxxy nicht traust.
      Hab den Roxxy durch nen Jive ersetzt.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ob ein Piroflip nun unbedingt die stärkste Last für Heckservo/Anlenkstange darstellt, sei mal dahingestellt. Wohl eher nicht.

Orientiere Dich doch an der maximalen Haltekraft des Heckservos.

Sekunderkleber ist nicht soderlich geeignet, zumal hilft dickes Auftragen von Sekundenkleber überhaupt nichts. ßberschüssiger Sekundenkleber, der nicht direkt zwischen den Kontaktflächen liegt, ist sehr spröde. Nur für minimalste Spaltmaße bei nicht allzugroßer Belastung geeignet.

Wenn Du der Sache vertrauen willst, nimmt 2K 5 Minuten Expoxy, am Besten aus der Bootsabteilung vom Bauh***s. Gibt es auch in kleinen Tuben, das hält. Eher zerbröselt es die Carbonstange oder das Gewinde reißt aus dem Kugelkopf, bevor das auseinandergeht.

Durfte ich unlängst bei Absturz meines KDS 550 durch BEC-Ausfall festellen. Heckrohr abgerissen, Servohebel abgerissen und das Servogetriebe hat es komplett in alle Einzelteile zerlegt.
        Die Verklebung des Heckgestänges hat nicht im geringsten gelitten.

Kommentar

• Nico97
          Nico97

also dass heist dann für mich wahrscheinlich neues Heckgestänge kaufen und nen neuen Regler, höchstwahrscheinlich nen Jive, weil was bringts wenn ich hier meinen Traumheli rumstehen habe und trau mich nich mal mehr Rundlfug zu fliegen...

ach ja ich hab ja externes BEC am Roxxy hängen

Kommentar

• Siggi
            Member
            • 16.01.2011
            • 465
            • Siegfried
            • Wilde Wiese

Und beim einkleben das cfk Rohr innen etwas anschleifen (kleiner Bohrer ),
            und säubern !
            Ich hab auch auf Jive gewechselt , absolut Problemlos ! Ist zwar ne menge Kohle , aber auch ein gewisser Werterhalt , solltest du ihn wieder verhökern wolllen , was ich nicht glaube
            Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Nico97
              Nico97

ach ja findet ihr die gute alte Lösung mit dem Harz hält besser als dieses ganze Klebezeugs ?

Jive steht denk ich jetzt schon so gut wie sicher, ach ja hätte zufällig einer nen gebrauchten zu verkaufen weil ich mein 260 will ich jetzt nich gleich ausgeben

Kommentar

• Hero67
                Hero67

1 Tonne sagt nicht wirklich was aus. Ein dünner Wasserfilm zwischen zwei entsprechend große Glasplatten und das kannst Du einen LKW dranhängen...trotzdem ist Wasser ein Sch...kleber.
                Wenn, dann ist die Zugfestigkeit pro verklebter Fläche interessant. Und dabei nicht nur die statische sondern die dynamische Belastbarkeit.

"UHU plus 300 endfest" ist übrigens auch nichts anderes als ein 2K Expoxidharzkleber, braucht aber ziemlich lange zum Aushärten, nicht unbedingt für den Modellbau geeignet, wenn das Zeug erst nach 2 Stunden aushärtet und nach einem Tag belastbar ist. Wenn es denn von der Marke sein soll, dann aber eher "plus schnellfest", 5 Minuten Expoi halt, ist weitaus praxisgerechter, Nach 5 Minuten handfest, nach 30 Minuten belastbar. 1500N/cm2 sollten auch wohl reichen.

5 Minuten Expoxi für den Bootsbau ist aber meistens billiger und enthält Thermoplaste, die den ausgehärteten Klebstoff elastischer bei dynamischer Belastung halten und besser spaltfüllend sind.
                Richtig verarbeitet geht eigentlich nichts über Expoxidharzkleber für belastbare Verbindungen. Wichtig ist das leichte Aufrauen der Klebeflächen. Wenn Du Granit spaltest und an der Bruchstelle mit Expoxidharz verklebst, dann kannst Du hinterher mit Hammer und Meißel in den Spalt hauen, der Stein wird irgendwann zerbrechen...aber nicht an der Klebefläche.

Kommentar

• Nico97
                  Nico97

oder sollte ich mir nur ne neue Heckanlenkung bestellen *
                  ich denk irgendwie schon dass der Roxxy plus BEC pro nicht gerade die schlechteste Kombination ist und 100 A ist ja auch schon ma was.
                  Das Problem ist ich will nicht noch nen Absturz riskieren will aber auch nicht noch mal 300 Euro reinstecken.

Kommentar

• Siggi
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 465
                    • Siegfried
                    • Wilde Wiese

Die Roxxy + BEC Pro sollte doch gehn , haben Denk ich genügend hier .
                    Wenn schon alles hast , neue Anlenkung und gut.
                    Lg
                    Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Nico97
                      Nico97

ja das Problem ist dass ja genau die Anzeichen bei dem Absturz vorhanden waren wie als hätte der Regler abgeschalten (und das bei normalem Rückenschweben), steuern konnte ich ja noch. Es könnte sich aber auch das Ritzel gelöst haben, das wären die gleichen Anzeichen.

und das schlimmste das Vertrauen in den Regler ist halt auch weg, auch wenn ers nich gewesen ist...

Kommentar

Lädt...
                      X