Heute habe ich meine Heckwelle ausgebaut, weil ich hinten ein Quietschen am Heck hatte, wie bei einer alten Fahrradkette. Der Heli hat 200 Flüge drauf.
Kürzlich gab es da einen Thread für den Logo 500, aber den finde ich grad nicht. Naja, ich wollte Euch das Debakel nicht vorenthalten. Die Welle ist vom Lager ordentlich zerspant worden (siehe Bild)...
Wie lange halten Eure Wellen? Ich werde die neue dann wohl mit dem Lager verkleben....
AW: Meine Heckwelle nach 200 Flügen (Logo 600 SE)
Die Welle wurde ja ordentlich mitgenommen.
Dreht das Lager noch einwandfrei? Bei dem Schaden könnte man vermuten, dass es sich unter Last festfährt und die HRW deswegen schleift.
Mein alter Belt CP V2 hat (mit einer HRW) 80 Flüge geschafft und bei dem war sowas nicht Näherungsweise zu erkennen
Hi
ich würde auch sagen dass das lager klemmt.. vllt. war der riemen zu stramm..
meine welle im copass 600E hat 350 flüge runter, am t-rex 600 nitro hatte ich nach 400 ein hecklager def..aber die welle hat es überlebt und fliegt weiter ..dort wird sie jedoch bei jedem flug durch die abgase geölt..sowie die ganze mechanik..
Jo, dass das Lager unter Last geklemmt hat, würde ich wohl auch als sicher bezeichnen. War auch vom Geräusch her auffällig. Ich denke, wenn ich künftig den Innenring klebe, sollte das nicht mehr passieren....
Meine Heckrotorwelle und die Lager sind noch die Ersten und halten seit 5Jahren, also mehrere hundert Flüge.
Mein Heli wird aber extrem gepflegt. Wird nach jedem Flugtag gereinigt und geölt.
Gerade an den engen Stellen am Heck sollte man genau reinigen und ölen.
Hallo,
über den Sinn und Unsinn des ßlens kann man wieder lange diskutieren. ßl hat bei meinem Heli nix verloren, ausser an den Motorlagern meines Scorpions.
Ich selbst klebe die Heckwelle in Flugrichtung rechts ein. Die Welle läuft nicht mehr ein.
Kurzes update:
Ich hatte auf den 3D-Masters die Gelegenheit genutzt und mich am Mikado-Stand aufklären lassen. Der Punkt war bei mir, dass ich die Schraube, auf der das Riemen-Andruckrad sitzt, zu fest angezogen habe. Jetzt, wo ich weiß, worauf ich achten muss, habe ich das auch gesehen, als ich die Heckfinne abgenommen habe. Das Karbon hat einen leichten Knick an der Stelle, und das war die erste Frage des Mikado-Menschen (leider weiß ich nicht, wer das war).
Ich werde also in Zukunft zwei Dinge tun:
Darauf achten, dass die Riemenandruckrolle zwar vernünftig sitzt, aber auch, dass der Abstand zwischen den CFK-Platten am Heck überall gleich groß ist,
das Innenlager mit grünem Loctite auf die Welle kleben, damit es sich drehen muss
Da man dort sehr schnell auf die Ursache kam, habe ich in diese Tipps Vertrauen und werde wieder beruhigt mit dem Logo fliegen.....
Waren bei dir also die Schrauben zu fest von der Andruckrolle, und damit hast du dir das Carbon "zusammengebogen" oder wie?
Genau so wars.
Die Finne ist in Flugrichtung links angebracht und die Stelle um die Bohrung herum ist nach innen gebogen. Auf dem zweiten Bild sieht man es komischerweise nicht so klar, aber live sieht man es sehr deutlich...
Das ist sicher auch nicht gut, wenn da ein Knick ist. Ich kenne aber mindestens 2 Logos aus erster Hand, wo die Welle genau so eingelaufen ist - da war nix mit Knick. Ich hab meine eingeklebt, damit genau das nicht passiert. Die Passung ist da einfach zu lose in manchen Fällen und die Welle rutscht durch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar