Logo 500 SE - Lipo 6S oder 8S.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Logo 500 SE - Lipo 6S oder 8S.

Habe mir den folgenden Heli gestern gebraucht gekauft. Würde der mit dem 8S-Lipo (siehe Link unten) funktionieren? Ich denke beim 6S könnte es knapp werden mit dem Jive 80, oder? Denn da würde auf jeden Fall mehr Strom fließen. wie schätzt ihr das ein. Mein Vorgänger hatte sich so beholfen, dass er 2x 4S 3000mAh übereinander gestapelt hat. Ich würde jedoch lieber einen Akku fliegen, nicht zwei. Auf der Mikado Homepage empfehlen sie für den Logo 500 6S jedoch haben die den Jive 100 drin.

Logo 500 SE
    Jive 80, HV
    Scorpion 4025-890KV
    Ritzel 14 Zähne
    Blätter 600mm

HobbyKing R/C Hobby Store : ZIPPY Compact 4000mAh 8S 25C Lipo Pack

Ich hoffe der Lipo passt dann auch in den rahmen.

Gruß Udo
  • Barnie77
    Barnie77

Habe heute Nachmittag den ersten Testflug abgeschlossen. Es war ein bisschen windig aber sonst OK. Mannomann, gegenüber meinem T-Rex 500 Super Compo hat der power ohne Ende.

Was jedoch nicht gut war. Nach ca. Knapp 6min. fuhr der Motor langsam runter, zum Glück so, dass ich noch gut landen konnte. Ich glaube das regelt der Jive automtisch. Ich dachte nanu was ist denn jetzt los. Gleich den Spannungsprüfer ausgepackt und die beiden 4S 45C 3300mAh Lipos gemessen. Was meint ihr was dabei rauskam?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 20:59.

Kommentar

• Barnie77
      Barnie77

.... die hatten noch 1% drin. Ist das normal? Der sie mir verkauft hat sagte die hätten 1 Jahr gelegen. Als ich startete waren die frisch geladen hatten 99% und auch die Zellen waren ziemlich gleichmäßig unter Spannung.

Im Prinzip entsprachen die beiden Akkus einem 8S 45C 3300mAh*?

Vielleicht sind die Akkus garnicht kaputt sondern haben mit 3300mAh eben einfach zu wenig Ausdauer.

Also, da ich am Ende auf 6S gehen möchte sollten es dann schon 40C und 5000mAh sein, damit ich eine Flugzeit von 8 Minuten zustande bekomme, oder?

Was meint Ihr denn?

Gruß Udo
      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 21:08.

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Logo 500 SE - Lipo 6S oder 8S.

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
        .... die hatten noch 1% drin. Ist das normal? Der sie mir verkauft hat sagte die hätten 1 Jahr gelegen. Als ich startete waren die frisch geladen hatten 99% und auch die Zellen waren ziemlich gleichmäßig unter Spannung.

Im Prinzip entsprachen die beiden Akkus einem 8S 45C 3300mAh*?

Vielleicht sind die Akkus garnicht kaputt sondern haben mit 3300mAh eben einfach zu wenig Ausdauer.

Also, da ich am Ende auf 6S gehen möchte sollten es dann schon 40C und 5000mAh sein, damit ich eine Flugzeit von 8 Minuten zustande bekomme, oder?

Was meint Ihr denn?

Gruß Udo
        Genau so sieht es aus. Mit 4000ern fliegt man eben nicht länger da die Kapazität die Flugdauer bestimmt. Wilst Du länger fliegen musst Du auf die 5000er gehen...bei 6S würde ich aber schauen, dass die C-Rate so hoch wie möglich ist beim 500 SE. Allerdings wirst Du dann einen neuen Motor brauchen, da Deiner wohl eher für 8S ausgelegt ist. Ich persönlich würde den Logo so belassen und lieber die kürzere Flugzeit in Kauf nehmen.

Ich kann es auch nicht ganz verstehen warum man bei neuen Lipos fliegen muss bis diese einbrechen. Da bleibt man beim ersten Mal eben nur 3 Minuten in der Luft, landet und misst mal nach. Und dann geht es weiter. Wollen wir mal hoffen, dass sie keinen dauerhaften Schaden genommen haben.

Gruss

Alex
        Zuletzt geändert von Side; 13.07.2012, 07:10.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Barnie77
          Barnie77

Ich hatte absolut nicht damit gerechnet, dass die nichtmal 8 Minuten schaffen, da werde ich evtl. ßber einen Umbau auf Verbrenner nachdenken.

Kommentar

• mike65
            mike65

da werde ich evtl. ßber einen Umbau auf Verbrenner nachdenken.
            Beim Nachdenken wirds auch bleiben, denk ich.

Kauf dir 4s6000er und mach dir 8s6000er Stangen. Die passen und die Flugzeit dürfte bei normalem Rund- und Kunstflug zwischen 10-12 Minuten sein, bei Low RPM bedeutend länger.

Dann empfehle ich dir noch das:

Gibts auch für 6 Zellen.

LG Mike
            Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 08:40.

Kommentar

• Barnie77
              Barnie77

Vielen Dank für den Tipp ... Aber warum soll es beim nachdenken bleiben. Ich glaube das man unterm Strich mit einem Verbrenner billiger unterwegs ist. Außerdem entfällt das nervige Aufladen der Akkus wenn du irgendwo raus in die Pampa gehst wo du keinen Strom zum Aufladen hast. Da musst Du minimum 6-8 Akkupacks haben. Von der Sorte die Du beschrieben hast wären das ca. 700 Euro + 300 Euro Ladegerät um mehrere Packs gleichzeitig zu laden. Dann noch der Jive für 380 Euro und der E motor für sagen wir 150 euro. Macht alles zusammen ca 1600 Euro. Ich glaube manchmal im allgemeinen Elektrowahn merken die Leute gar nicht mehr wie teuer das eigentlich ist.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Bau den Logo mal auf Verbrenner um

Kommentar

• mike65
                  mike65

Dann kauf dir halt einen Verbrenner, wenn die Flugzeiten deine Priorität sind. Aber billiger ist das auf Dauer nicht unbedingt. Zudem ist da nix mit Pampa fliegen. Wildfliegen mit Verbrenner ist zwar erlaubt wenn man die Abstände einhält, aber durch den Lärm kommt es schnell zu Konflikten.

Mit Umbau wird das nichts beim Logo.

LG Mike

Kommentar

• Barnie77
                    Barnie77

.... ja ist schon klar .... es wäre dann sinniger den Logo wieder zu verkaufen und einen Hirobo oder Thunder Tiger zu nehmen.

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Ich hatte absolut nicht damit gerechnet, dass die nichtmal 8 Minuten schaffen, da werde ich evtl. ßber einen Umbau auf Verbrenner nachdenken.
                      3300 8S und 8 Minuten ist schon etwas optimistisch. Bleib jedenfalls bei 8S!
                      Ich hab 2 600er , einer mit 6S und einer mit 8S . Der 8S geht besser und der
                      Maximale Strom ist wesentlich niedriger bei gleicher Belastung.
                      Wenn du mehr Flugzeit willst, dann musst du runter mit der Rotordrehzahl
                      oder/und grössere Akkus kaufen. Ich hab die 4000Wellpower 45C im MPE
                      und flieg damit bei forscher Gangart immer 6 Minuten bei 1800 und 2000U/min gemischt (80%entnommen).
                      Der Logo500SE ist aber etwas leichter und 7 Minuten müssten damit schon
                      möglich sein.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 12:14.

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Da musst Du minimum 6-8 Akkupacks haben. Von der Sorte die Du beschrieben hast wären das ca. 700 Euro + 300 Euro Ladegerät um mehrere Packs gleichzeitig zu laden.

Für 300 EUR bekommt man ein gutes Ladegerät und eine Bleigelbatterie. Dazu max. 3 Lipo-Packs, mit 2c geladen in 20 Minuten voll und ab geht die Post. Da ist zwar umständlicher als einfach tanken, aber leiser und auf Dauer VIEL!!! billiger.

Kommentar

• Mic
                          Mic

Wollt ich grad sagen. Mit einem guten Lader und 3 Packs kann man im Grunde fast Nonstop durchfliegen was aber ohnehin kaum einer macht. Gutes Equipment vorausgesetzt hat man damit auch sicherlich einige Zeit seine Ruhe.

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Also ich habe mit meinem 700er Nitro auch nur 8 min und dann ist der Tank leer
                            Selbst mit meinem 7 HV hab ich max 8 min geschafft und das mit 12s.
                            Somit sind also 8 min beim Logo schon sehr gut, ein Kollege schafft gerade 5
                            MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X