Logo 400se - Sporadisches Heck aufschaukeln [VIDEO]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

Logo 400se - Sporadisches Heck aufschaukeln [VIDEO]

Moin.

Ich bräuchte mal eine Fehleranalyse.

Logo 400se
    mini vstabi
    Roxxy 9100-6 (Gov gain: normal)
    HK 4015-1070kv
    futaba servos
    Kreiselempfindlichkeit im Sender (DX8): 20% , in der vstabi software werden 80% angezeigt

Immer unter Last schaukelt sich das Heck ziemlich stark auf. sobald der Heli dann wieder in einer ruhigen Lage ist, hört es auf. In dem Video sieht man es zwar nicht, aber ab minute 3:25 ist es deutlich zu hören.

Beim "Pitchpump" verhält es sich ruhig und bei Pirouetten rastet es eigentlich auch gut ein.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mJhadvbpVsQ&hd=1[/YOUTUBE]

Ein nachspannen des Riemens hat leichte Besserung gebracht. Meine Hoffnung liegt jetzt nur noch beim Governor des Roxxy Reglers. Ich werde das Gain noch hoch stellen (steht jetzt auf Normal) und wenn das nichts hilft, den Governor ausschalten und schlussendlich den vom Vstabi verwenden. Könnte meine Vermutung richtig sein oder ist es was komplett anderes?

Ein spielen mit der Kreiselempfindlichkeit, brachte nicht wirklich Besserung.

Vielen Dank im Voraus
    Gruss Oli

PS: Fliege erst seit 3 Monaten, also Kommentare zu meinen Flugfertigkeiten, gerne hinten anstellen.

PPS: Wie verlinkt man hier richtig Youtubevideos? Jedesmal muss der Link gefixt werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 08:02.
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: Logo 400se - Sporadisches Heck aufschaukeln [VIDEO]

Hallo Oli,

fliege auch den 400 se, mit ner dx6i, und da hab ich an der Funke bei beiden Gyro Werten 50% eingestellt, also von der Funke kommt hier kein Signal für die Heckempfindlichkeit, wird alles übers V-Stabi geregelt.
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Slevin Kelevra
      Slevin Kelevra

Hallo Alex.

Danke für deine Antwort. Da wird es dann Unterschiede von der Dx6i zur DX8 geben. Wenn ich nämlich die Empfindlichkeit im Sender auf 10% stelle, wandert sie im Vstabi auf 70% und die Software sagt auch, dass die Empfindlichkeit ausschliesslich vom Sender aus eingestellt wird.

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Hallo Oli

Hast du die heckprobleme bei allen drehzahlen?
        Also auch mal mit 1900 / 2200 / 2300- mehr
        versucht?

Ich würde mal keine heckwerte in der Funke einstellen und nur via v-Stabi um die 60-75 testen!

Flieg selbst den logo400SE seit einigen Tagen mit dem Roxxy 9100-6 und zwar mit dem Roxxy gov.

Bei mir kommt es nicht zu solchen Problemen.

Nehm an mechanisch passt alles oder?

Lg Dominik

Ps: für wenige Monate RC Erfahrung gibst ordentlich Gas!
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Slevin Kelevra
          Slevin Kelevra

Hallo Dominik.

Ich fliege mit 2100 und 2200. Die Probleme mit dem Heck bestehen bei beiden Drehzahlen. Höher wollte ich nicht gehen (Akkulaufzeit) aber niedriger werde ich mal probieren.

Kreiselempfindlichkeit: Ich bin der Meinung, ich kann die Empfindlichkeit gar nicht übers Vstabi einstellen (ausgegraut). Diese verändert sich nur wenn ich im Sender was ändere. Betreibe 2 Spektrum Satelliten direkt am Vstabi.

Wie hast du das Governor Gain im roxxy eingestellt?

Mechanisch sollte alles passen. Habe schon auf verdacht die Heckrotorwelle getauscht und die Messinghülse leicht entgratet.

PS: Fliege seit circa einem Jahr Fläche und vor der Helizeit, viel am Simulator.

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

Hallo Oli

hast du den die V-Stabi Express drauf oder die Pro?
            Ich hab meine Stabis immer direkt auf Pro upgedatet und wüsst nicht mal wie das mit der Heckempfindlichkeitseinstellung bei der Express ist.

Ich bin bei meinem Logo400SE bei ca. 65 mit der Heckempfindlichkeit.
            Gaswerte an der Funke: 44% / 62% / 74% - 1950 / 2130 / 2250

Kommentar

• Slevin Kelevra
              Slevin Kelevra

Achso, ja, ich habe die Express drauf. Hatte ich vergessen zu sagen. Da sagt er mir halt, dass die Empfindlichkeit nur über den Sender eingestellt wird. Hab aber schon mit einem Update auf Pro geliebäugelt.

Ich hoffe, dass heut abend das Wetter gut ist, dann kann ich mal bescheid geben ob die ßnderungen am Regler und die verschiedenen Drehzahlen eine Besserung am Heck hervorrufen.

Kommentar

• Slevin Kelevra
                Slevin Kelevra

Moin.

Gestern hatte ich endlich mal Zeit die ßnderungen zu testen. Leider hat nichts von alledem geholfen.

Dann hab ich einfach nochmal an der Empfindlichkeit rumgespielt (auf 70%) und schon tritt der Effekt nicht mehr auf. Bzw nur ganz leicht. Ich werde wohl noch weiter runter auf 65% oder 60%....

Danke für die Hilfe.

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

Freut mich zu lesen, dass du dich langsam aber sicher an die richtigen Werte herantastest.
                  Wenn du auf Pro Updatest kann ich dir gern mein Setup-File zukommen lassen, hab das von nem Bekannten der schon lang rumexperimentiert und einige Heckoptimierungen in den Settings vorgenommen hat (in der Pro kannst ja viel mehr einstellen)... bei Interesse einfach PN

Kommentar

• Slevin Kelevra
                    Slevin Kelevra

Danke für das angebot. Ich stehe fremden Setups immer skeptisch gegenüber, aber wenn ich auf pro updatete komm ich drauf zurück. Danke

Kommentar

Lädt...
                    X