Gestern hat mein Logo 500 leider den Acker sehr unsanft geküsst
Dabei ist das Chassi gebrochen.
Die ganze Elektronik auszubauen ist auch nicht grad lustig.
Nun frage ich mich, ob man das Chassi mit Kohlefaserstäbchen und EPOXI kleben kann?
Auf den Fotos sieht man eh, wo es gebrochen ist.
Stabilit Express 2K Kleber und Gut ist!!! Im RC-Boot bereich bekommt man diesen Kleber nur mit Hammer und Meisel weg!!!
Wenn auf nummer Sicher gehen willst bohr oben und unten vom Riss ein Loch wo der Kleber schön rein kann und eine art Manschette um den Riss bildet. Dein Chassis wir beim nächsten Crash überall brechen aber nicht dort!!!
Wegen diesem einen Riss das Ganze Chassis wechseln an dieser Stelle hallte ich für Schwachsinnig...
Das Chassis ist da glatt durch. Da würde ich garnichts kleben. Gerade durch diese Form bekommt das Kunststoffchassis seine besondere Stabilität. Die Gefahr ist viel zu groß, dass dadurch das Chassis in dem L-Bereich reißt, dort wo der Rotorkopf und das Heck 90° zueinanderliegen.
Das Chassis ist da glatt durch. Da würde ich garnichts kleben. Gerade durch diese Form bekommt das Kunststoffchassis seine besondere Stabilität.
Entschuldigung, aber das ist m.M.n. deutlich übertrieben!
Natürlich muß man individuell schauen, was wie gebrochen ist, aber an dieser Stelle ist es doch sehr unkritisch!
Ich habe schon mehrfach die verschiedenen Logo-Chassis repariert / geklebt - und zwar einfach mit gutem Sekundenkleber - korrekt verarbeitet und mit Füllpulver auf der Rückseite (damit unsichtbar) verstärkt.
Selbst abgebrochene Kufen-Halter (beim Logo400) kann man so super und haltbar (!) kleben.
Zuletzt habe ich meinen Logo600 so repariert, weil es mir auch zu blöd war, wegen zweier Risse oder Brüche den ganzen Heli neu aufzubauen... der Schaden sah dabei ähnlich, allerdings noch schlimmer aus, wie auf dem Foto des Fragestellers zu sehen!
Wie gesagt, die Methode ist für mich nicht neu und sie hat sich absolut und über längere Zeit (auch unter höherer Last) bewährt!
Geht einwandfrei zu kleben! Wenn ganz auf sicher gehen willst nimmst halt noch ein kleines
Stück GFK-Gewebe dazu. Dann ist Dein Chassis an dieser Stelle steifer als Original!
Die Härte des Klebers ist genau das Problem. Ein verklebte Stelle macht keinerlei Bewegung mit und wird wieder bei großer Belastung reißen. Also bitte, neues Seitenteil.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für. Wir fliegen Präzisionshelis mit Kräften, mit denen man jedem glatt den Kopf abtrennen kann und hier wird jemandem empfohlen, eine Chassishälfte für 25 Euro zu kleben. Selbst wenn die Hälfte 100 Euro kosten würde, gibts keine Diskussionen, das Teil muss wegen der Sicherheit erneuert werden.
Also mal grundsätzlich: Bei Helis wird nichts geklebt.
Es schadet auch bei den wartungsfreundlichen Logos nicht,
diese mal zu zerlegen und Lager, Dämpfung usw. zu prüfen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der nach einer Reparatur
eigentlich immer besser fliegt als vorher, eigentlich wie neu.
GruÃ? Fred
________
Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar