nachdem meine alte Heckrotorwelle richtig fest eingelaufen war, habe ich diese Welle, die 2 Kugellagern und die Riemenrolle getauscht.
Verbaut wurde natürlich die gehärtete Welle und die Kunststoffantistatikriemenrolle.
So weit so gut.
Aber jetzt zu meinem Erschrecken: nach ca. 5 Akkus zeigt die Welle schon wieder Einlauferscheinungen. Sie ist, dort wo die Lager sitzen schon wieder braun/rötlich. Sieht aus wie Rost (ist aber keiner), aber es fehlt noch kein Material.
Ausserdem ist mir aufgefallen das das Heck 1x pro Umdrehung immer an der gleichen Stelle ganz leise "knackt", aber es ist kein Widerstand oder ähnliches zu spüren. Die Kugellager hab ich im ausgebauten Zustand gedreht, da ist nichts aussergewöhnliches feststellbar.
Kann das sein? Was mach ich falsch?

Leider sind diese Passungen oft fürn A... So viel zum Thema Qualität. Der Innere Lagerring dreht also auf der Welle durch und diese läuft ein, logo. Auf einer Seite also den Innen und den Außen Ring des Lagers festkleben (Schraubenkleber sollte reichen) Auf der anderen seite nur einen Lagerring fixieren, damit sich die Welle bei Erwärmung noch ausdehnen kann.
Kommentar