static erkennen beim logo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3li9
    3li9

static erkennen beim logo?

hi

ich fliege einen 400se und wollte wissen wie sich die antistatic bemerkbar macht?
    mit dem original heck habe ich einfach ein kabel vom heckrohr zur motorplatte gezogen.
    müsste io gut sin, aber wie erkennt man static, zieht der heli weg oder verliert man komplett die kontrolle?

mfg andy
  • Drizzel
    Drizzel

AW: static erkennen beim logo?

Zitat von 3li9 Beitrag anzeigen
    hi

ich fliege einen 400se und wollte wissen wie sich die antistatic bemerkbar macht?
    mit dem original heck habe ich einfach ein kabel vom heckrohr zur motorplatte gezogen.
    müsste io gut sin, aber wie erkennt man static, zieht der heli weg oder verliert man komplett die kontrolle?

mfg andy
    Ich versteh nicht ganz was du meinst, aber sollte sich der Riemen aufladen und du hast keinen Potentialausgleich macht sich das meist durch ein zucken am Heck bemerkbar, kann aber auch bis hin zum kontrollverlust des Helis gehen

Kommentar

• 3li9
      3li9

hi

hast schon richtig verstanden meinte die aufladung, wie die sich bemerkbar macht.

habe nämlich das problem, dass sich der heli seit dem umbau auf cfk heck ab und zu über roll nach links wegdreht.

nun habe ich die riemenspannung im verdacht oder die static.

mfg andy

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

hi

hast schon richtig verstanden meinte die aufladung, wie die sich bemerkbar macht.

habe nämlich das problem, dass sich der heli seit dem umbau auf cfk heck ab und zu über roll nach links wegdreht.

nun habe ich die riemenspannung im verdacht oder die static.

mfg andy
        Klingt für mich aber eher nach Vibs...

Kommentar

• 3li9
          3li9

dachte ich auch aber die sind nicht höher wie anfangs, er macht es auch nur wenn der wind bisschen geht.

ich werde heute mal auf pro updaten, dann kann man dies in der log besser beurteilen...

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

dachte ich auch aber die sind nicht höher wie anfangs, er macht es auch nur wenn der wind bisschen geht.

ich werde heute mal auf pro updaten, dann kann man dies in der log besser beurteilen...
            woher weißt du das die Vibs nicht höher als vorher waren?

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

wer oder was ist 'die static' und wo kann man das bestellen und wenn nein warum und mit welcher Salbe kriegt man das wieder weg?

Meinst Du 'statische Auf- bzw. Entladungen'?

Statische Entladung machen sich durch schlagartige Steuereingaben bemerkbar. Mit ein bisschen Glück auf dem Heckrotor, mit ein bisschen Pech, letal, auf Roll und Nick.

Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte zur Empfänger Masse. Damit sind statische Entladungen ausgeschlossen.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• 3li9
                3li9

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                woher weißt du das die Vibs nicht höher als vorher waren?
                ich habe das immer bisschen im auge behalten, wenn ich gelandet bin habe ich sofort an den pc gespeist und dan kan man io am balken das maximum sehen.

mfg andy

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Ist zwar ein Protos, aber hier sieht man das Servozucken ganz gut.

[YOUTUBE]07xahFWLIJQ[/YOUTUBE]
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                    Moin,

Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte zur Empfänger Masse. Damit sind statische Entladungen ausgeschlossen.

Gruß
                    Jörg
                    Hi Jörg,

würde auch die Reglermasse (also -) genügen, oder muss es die Masse vom Empfänger sein?

Greetz
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Warum bis zum Empfänger?
                      Die unterschiedlichen geladenen Potenziale sind doch Chassis und Heck.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also deswegen nochmal die Frage:

Heckrohr (ich habe das Kunststoffheck) zu Motorplatte zu Reglermasse (minus), oder nur Heck zu Motorplatte?

LG
                        Andreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

ich habe diese Lösung nur an einem Modell, da bis zur Empfänger Masse. Damit sich die RC Kabel nicht doch noch irgendwo was einfangen.

Bei allen anderen Modellen habe ich nur das Heckgehäuse mit dem Heckrohr verbunden. Das reicht normalerweise vollkommen aus das sich so auch keine Ladungen mehr aufbauen können.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Helden-Andy
                            Member
                            • 09.01.2011
                            • 345
                            • Andy
                            • Recklinghausen

Moin
                            Das Thema statische Aufladung interressiert mich schon länger.
                            Beim 400 SE soll das ganze ja nicht so wild sein, aber... Ich hatte Zuckungen auf allen drei Ebenen. --Bei´m Heli, nicht bei mir-- daraufhin habe ich mein HC3Xtreme zum Updaten eingeschickt und einen Potentialausgleich an meinem Heli vorgenommen. vom Lager der HeRoWe zum Hechrohr hinten, vom Heckrohr vorne zur Motorplatte. Das geupdatete (upgedatete?) HC3X wieder eingebaut und probegeflogen. Leider läßt sich nicht mehr sagen, ob das Update oder der Potiausgleich für die besserungen sorge trugen. In diversen Foren habe ich schon beide Versionen gelesen. Danach hatte ich ca. 40 Flüge Ruhe, dann, kurz nach dem Start gab`s dann einen Zucker von 45° im Heck in ca. 4m Höhe. Für mich ist das immer noch nicht normal. Nachdem ich dann meine Schnappatmung wieder im Griff hatte, bin ich auch wieder niedriger als 20m geflogen. Eine einfache Messung hat ergeben das der Potiausgleich immer noch funktionierte. Das ist jetzt ca. 15 - 20 Flüge her und nicht wieder aufgetreten.
                            Gruss Andy
                            Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                            Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• fredh
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 178
                              • Fred
                              • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Andy,

es gibt immer wieder Vorfälle, die Schnappatmung auslösen, zum Glück sind die seit 2,4 GHz nicht mehr so häufig...
                              Will heißen: Es gibt zwischen Himmel und Erde noch andere Dinge als Elektronik und Potentialausgleich, z. B. habe ich schon an verschiedenen STellen gelesen, dass ein WLA-Router oder ein DECT-Telefon störend wirken können.
                              Auch gibt es mal beschädigte oder unvollständige Datenpakete.
                              Aber du hast Recht: Es dauert einige Flüge bis man sich wieder traut.
                              GruÃ? Fred
                              ________
                              Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

Lädt...
                              X