Logo 600 3d 100+ Flüge 0% Verschlei�?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

Logo 600 3d 100+ Flüge 0% Verschlei�?

Habe jetzt 100 Flüge auf dem Logo 600 3d 12s Drehzahl 2100rpm bzw 2300rpm..

Muss ich was bestimmtes kontrollieren. Sieht oberflächlich alles aus wie neu bis auf das Gras an Haube und Blättern (Sollte mit putzen zu schaffen sein.. )

Soll ich was zerlegen ? Drucklager checken od. ähnliches ?

mfg,
    Stefan
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600 3d 100+ Flüge 0% Verschleiß?

Hi.

Nö, putzen reicht, beim Putzen findet man Fehler. Aber nicht übertreiben

Schau Dir ab und zu das Zentralstück an, wenn's verschoben daherkommt (unterschiedliche Spalte an den Blatthaltern), könnten die Dämpfungsgummis austauschreif sein.

Wackel ab und zu mal an der Motorglocke. Wenn die sich 'klickend' kippen lässt, sind die Lager irgendwann mal reif.

Ab und zu mal die Riemenspannung kontrollieren schadet auch nicht, insb. bei Temperaturschwankungen.

Aber das war's auch schon ... und wie gesagt, wenn Dir beim Putzen was komisch vorkommt oder im Flug, dann geh der Sache nach. Ich habe dabei zuletzt zum Beispiel eine fast lose Schraube im hinteren Taumelscheibenservorarm gefunden ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Riemen, Kopfdämpfung, HZR, Ritzelspiel, Motorlager, Schrauben an drehenden Teilen, Anlenkungsspiel...... Mach ich alle 10 Flüge
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Das einzige was bei mir hin und wieder fällig ist sind die Heckrotorwellenlager. Ich hab den Riemen aber auch richtig straff gespannt. (auch 12s als SE mit 2150/min)
        Dämpfergummis hab ich durch KBDD ersetzt - daher auch da nie ein Problem.
        Jetzt hab ich gerade auf CFK-Chassis umbebaut, auch da hab ich nix gefunden - mein Lieblingsheli enttäuscht mich nie))
        lg Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Stodi
          Stodi

Hallo,

ich habe letzten Sommer ca 70-80 Flüge mit meinem Logo gemacht. Im Herbst hatte ich einen Unfall und damit Zeit meine Helis gründlichst zu warten. Beim Logo stellte ich fest, dass die Heckrotorwelle - dort wo die Heckrotorwellenlager sitzen - eingelaufen war. Ich konnte die Heckrotorwelle erst abziehen, nachdem ich sie mit dem Dremel bearbeitet hatte. Grund dafür weiß ich nicht, da der Heckriemen nicht zu fest angezogen war. Habe vorsorglich neue Lager eingeklebt und die Welle getauscht. Werde es dann nächsten Herbst wieder zerlegen (wenn bis dahin alles einwandfrei läuft) und kontrollieren.

Ansonsten war alles wie neu.

Gruß Reinhard

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Riemen(spannung), Heckrotorwelle (läuft ein) und die Heckrotorwellenlager sind meiner Meinung nach am anfälligsten.
            Ansonsten hat mein Logo 600 3D nach geschätzten 1000 Flügen fast keinen Verschleiß.
            Drehzahlen fliege ich zw. 1400 und 1900.
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• _Summa_
              Member
              • 19.03.2011
              • 235
              • Sascha
              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

hab auf meinem logo auch knapp 80 flüge drauf... wenn er geputzt ist sieht er aus wie frisch ausm kasten...
              ausser den dämpfergummis keinen verschleiss gehabt (alt bekanntes problem, plastikscheibe "drückt" sich in die gummis)
              und bevor mein SE zum 3d wurde hatte der auch mehr als 100 flüge ohne eine richtige wartung...
              bin mit meinen 2 600er zufrieden
              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
              Futaba T8FG

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Hallo
                fliege meinen 600er seit 14.06.10 und habe seit dem 573 Flüge bei einer reinen Flugzeit von 65:14h.

Bisher aus Verschleiß Gründen musste ich nach :

ca. 170 Flügen die Kopfgummies wechseln( gegen KBBD)

ca. 350 Flügen im Winter kam mal das Haupt Zahnrad mit der Leistung nicht zurecht und verabschiedete sich

ca. 400 Flügen den Riemen gewechselt da er plötzlich übersprang.
                beim wechsel geschlampt und das heckwellen Lager hat sich in die welle eingelaufen

Sämtliche Lager gewechselt dieses Frühjahr ( nicht überall nötig gewesen aber wenns mal in der Hand war )

und dann noch im Frühjahr den 700er Pyro umwickeln lassen inkl. Lagerwechsel .

Seit diesem Jahr ärgert mich die Zentralstück Verschraubung mit den 4 Schrauben. Die unteren sind mir schon 2 mal gebrochen. Jetzt ist eine durchgangs schraube drin, mal sehn wie lange diese hält < dann kommt das neue Zentralstück rein

Er ist mir bei Abreglern oder Auto's insgesamt 2 mal umgekippt ,wo nur ein je Blatt leicht hin war.

Mehr gab's nicht und er wird nicht gerade immer sanft bewegt.

Mfg. Toni
                Zuletzt geändert von heli56; 27.05.2012, 14:26.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

Meiner hat auch schon 400 Flüge runter und bis auf Dämpfungsgummis ersetzt (KBDD, prophylaktisch ) nix wechseln müssen. Ist und bleibt ein klasse Heli. Hab ihn jetzt mal testhalber auf 3d umgebaut, mal sehen was dann so geht. Ich würde meinen jedenfalls niemals hergeben!
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Welche KBDD Gummis genau verwendet Ihr?
                    Werden alle drei O-Ringe je Seite durch KBDD ersetzt?

Ich habe mal von TrueBlood Gummis gehört, benutzt die jemand?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Hallo

KBDD Blattlagerd?mpfer-Set f?r 600er Helis | E (Beta) Rotorkopf | T-Rex 600 | Align | Ersatzteile / Tuning | Hubschrauber | Litronics2000

Passt für Trex 600E & 600N und Logo 10,14, 500-600

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Danke Dir Franz-Josef für die Antwort!

Wieviele werden davon beim Logo gebraucht? Die sind ja breiter als ein O-Ring!
                        Zwei je Seite?
                        Und bedeuten die Farben einen Härtegrad?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Bei mir gibts ein Update, hatte die Saison nicht viel Glück...

Mein Logo 600 ist inzwischen 3 Jahre alt und hat über 1000 Flüge drauf.

Vor kurzem hat es ihn wegen einer abgerissenen Schraube in der Hecknabe erwischt - schon zum zweiten Mal! Zudem ist eine Schraube am Zentralstück gebrochen.
                          Bei genauerem drüber schauen habe ich festgestellt, dass die innere Kugel der Taumelscheibe Spiel hat und das TS Lager nicht mehr geschmeidig läuft.

Ansonsten hatte ich mehrere Riemenhüpfer, zwei geschrottete Hauptzahnräder, einige eingelaufene Heckrotorwellen. Lager und Kugelpfannen waren bei mir hingegen ziemlich verschleißarm.

Leider gibt es nach dem aktuellen Crash so viel zu tauschen, dass nur noch ein neuer Baukasten Sinn macht.
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                          X