Umstieg Mini V-Stabi auf normal V-Stabi, wegen Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.H.
    Member
    • 16.06.2011
    • 101
    • Mirco
    • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Umstieg Mini V-Stabi auf normal V-Stabi, wegen Stützakku

Hallo zusammen,

zur Zeit plagt mich das extra Anstecken des 10s Lipos, um Einstellungen im Mini V-Stabi vorzunehmen. Nun kam der Gedanke, dass ich NUR für Einstellungen am V-Stabi einen Stützakku anschließen möchte um den Heli nicht "scharf" schalten zu müssen. Habe ich alle Einstellungen vorgenommen, soll der Stützakku wieder entfernt werden.
    Der einzig möglich freie Steckplatz RXc ist jedoch geslaved inkl. Gyroempfindlichkeit (Habe dazu das Slave Kabel umgepinnt um kein zusätzliches Y-Kabel verwenden zu müssen).

Jetzt kam ich auf die glohreiche Idee mir evtl. das normale Stabi zu holen, da mehrere Steckplätze. Kann in diesem Zuge bei gleicher Anschlussart einen zusätzlichen Stützakku an einen der freien Steckplätze anschließen?!
    Habe nämlich keine Lust jedes Mal beim Mini V-Stabi für den Stützakku den RXc Anschluss freilegen zu müssen!

Grüßle
    Zuletzt geändert von M.H.; 24.05.2012, 21:23.
    Beste Grü�e aus Minden
    Mikado Logo 600 SX
  • 3li9
    3li9

AW: Umstieg Mini V-Stabi auf normal V-Stabi, wegen Stützakku

kannst io auch ein kleines eneloop in den empfänger stecken...

mach ich auch so, bloss hält es nicht lange aber bei mir ist es das stützakku vom jive wird ehhh imme rnomo aufgelad...

mfg andy

Kommentar

• M.H.
      Member
      • 16.06.2011
      • 101
      • Mirco

Ich will ja mit dem Stützakku nicht fliegen...Brauch das Dingen nur zur Spannungsversorgung des Stabis, damit ich Einstellungen vornehmen kann. Aus dem Grund ist vllt. der Begriff Stützakku falsch gewählt, sorry!
      Spannung durch Empfänger ist aber ein guter Ansatz...dann würde ich sogar das kleine Stabi behalten können!!
      Beste Grü�e aus Minden
      Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Du kannst ihn ganz einfach am Empfänger anstöpseln .
        Oder beim großen Stabi auf einen freien Steckplatz .

Kommentar

• 3li9
          3li9

haate ich s gedacht, wollte bloss sagen, dass es bei mir dazu dient...

bei meinen anderen modelle mache ich die einstellarbeiten genauso... einstecken einstelln abstecken...

mfg andy

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
            Ich will ja mit dem Stützakku nicht fliegen...Brauch das Dingen nur zur Spannungsversorgung des Stabis, damit ich Einstellungen vornehmen kann. Aus dem Grund ist vllt. der Begriff Stützakku falsch gewählt, sorry!
            Spannung durch Empfänger ist aber ein guter Ansatz...dann würde ich sogar das kleine Stabi behalten können!!
            Bei meinem Logo hab ich auch einen 4er Eneloop an den Empfänger angeschlossen (fest) und diesen benutze ich wie du es auch willst, als Stromversorgung zum Einstellen des Stabis und aktivieren des Trimmfluges. Habe auch einen kleinen An/Aus Schalter dazwischen gehangen. Wenn ich fliege schalte ich zuerst das Stabi und den Empfänger an (4er Eneloop An/Aus Schalter) und dann kommt erst der Flugakku.

Setup:
            -mini V-Stabi
            -3K S-Bus
            -Jive 80+HV
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• M.H.
              Member
              • 16.06.2011
              • 101
              • Mirco

Leider habe ich den Empfänger so verbaut, dass ich dort schwer heran komme um für die Spannungsversorgung zusorgen. Unter Umständen würde dies aber gehen.

Sind dann direkt am großen Stabi noch Steckplätze frei bei normaler Anschlussart?! Beim Mini gehen ja die Nick, Roll und Heckbefehle in den RXa Eingang. Hab gerade mal geschaut, beim normalen Stabi hab ich dafür 3 eigene Eingänge. Also wäre dann eigentlich nur noch der CH4 frei oder vertue ich mich irgendwo? Der Aux eingang wär ja in meinem Fall auch belegt, weil Gyroempfindlichkeit und Slave vom Jive! Bräuchte dann theroretisch auch 3 neue Kabel, hab am Mini nur dieses Patchkabel (3 zu 1), was dann nicht zu verwenden wär!
              Beste Grü�e aus Minden
              Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi,

Mach es dir doch nicht so schwierig.
                Nimm einfach ein V-Kabel.
                Dass freie ende lässt du rausschauen und dort steckst du bei bedarf deinen Akku dran.
                LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Leider habe ich den Empfänger so verbaut, dass ich dort schwer heran komme um für die Spannungsversorgung zusorgen. Unter Umständen würde dies aber gehen.

Sind dann direkt am großen Stabi noch Steckplätze frei bei normaler Anschlussart?! Beim Mini gehen ja die Nick, Roll und Heckbefehle in den RXa Eingang. Hab gerade mal geschaut, beim normalen Stabi hab ich dafür 3 eigene Eingänge. Also wäre dann eigentlich nur noch der CH4 frei oder vertue ich mich irgendwo? Der Aux eingang wär ja in meinem Fall auch belegt, weil Gyroempfindlichkeit und Slave vom Jive! Bräuchte dann theroretisch auch 3 neue Kabel, hab am Mini nur dieses Patchkabel (3 zu 1), was dann nicht zu verwenden wär!

Ihr macht euch das voll kompliziert !
                  Mit einen V Kabel ist alles erledigt .
                  Wenn Sensor nicht belegt ist kannst du sogar da anstöpseln .
                  Aber hier noch mal die Anschluss Beschreibung des V-stabi !

Anschlüsse | VStabi

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Falls die Spektrum-Sat-Anschlüsse nicht belegt sind kann man mit dem entsprechenden Kabel auch darauf die Versorgungsspannung legen.

Den Hinweis darauf habe ich mal in einem Ami-Forum gefunden.

Kommentar

• M.H.
                      Member
                      • 16.06.2011
                      • 101
                      • Mirco

Wenns einfach wär, hätte ich kein extra Posting gemacht.
                      Mir ist schon klar, dass durch ein V-Kabel mein Problem schnell und effizient gelöst ist. Aus dem Grund frage ich ja nach Möglichkeiten, weil ich das V-Kabel gerne weglassen möchte

Wenn ich Spannung über den CH 4 Eingang einspeisen kann, wär mein Problem zufriedenstellend gelöst. Leider finde ich dazu keine Aussage auf der V-Stabi Seite!
                      Beste Grü�e aus Minden
                      Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Wenn ich Spannung über den CH 4 Eingang einspeisen kann, wär mein Problem zufriedenstellend gelöst. Leider finde ich dazu keine Aussage auf der V-Stabi Seite!
                        CH 4 beim großen V-stabi ja das geht alle Anschlüssen auf der Sternseite haben Strom !

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Wenns einfach wär, hätte ich kein extra Posting gemacht.
                          Mir ist schon klar, dass durch ein V-Kabel mein Problem schnell und effizient gelöst ist. Aus dem Grund frage ich ja nach Möglichkeiten, weil ich das V-Kabel gerne weglassen möchte
                          Sorry, aber dass ist mir zu hoch.
                          Du kaufst dir lieber ein großes Vstabi anstatt ein V-Kabel zu verwenden......wenn das der einzige Grund ist dann kann ich es nicht nachvollziehen....ist aber auch egal, jeder wie er will.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• M.H.
                            Member
                            • 16.06.2011
                            • 101
                            • Mirco

Aus der Sichtweise habe ich das Ganze noch nicht betrachtet! Könnte ich als aussenstehender vllt. Auch nicht nachvollziehen!
                            Wie dem auch sei...mit ein bisschen Glück geht man vielleicht bei eBay ( großes stabi kaufen, Mini verkaufen) plus Minus Null raus! Auf jedenfall danke, habt mir Super weiter geholfen!!
                            Beste Grü�e aus Minden
                            Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                              Falls die Spektrum-Sat-Anschlüsse nicht belegt sind kann man mit dem entsprechenden Kabel auch darauf die Versorgungsspannung legen.
                              Das würde ich bleiben lassen!

An den Sat-Anschlüssen liegen im Betrieb 3,3V an, wenn man dort die normale Versorgungsspannung anschliesst kann man das Stabi abschiessen...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X