Axialspiel beim HZR ist anscheinend normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Axialspiel beim HZR ist anscheinend normal

Hallo zusammen,

Wollte euch nur etwas was ich von Mikado selber mitgeteilt bekommen habe, hier weitergeben.

Anscheinend ist ein Axialspiel auf dem HZR von bis zu 0,5mm erwünscht, da sich das HZR so dann an dem pfeilgerichteten Ritzel ausrichten kann. Dies wusste ich selber noch nicht, hab immer soviele Passscheiben genommen bis kein Spiel mehr vorhanden war...

Bin gespannt, ob das meinen Logo nun auch leiser macht

Wollte euch das nur mal mitteilen.

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Mike
    Mike

AW: Axialspiel beim HZR ist anscheinend normal

Hallo Renzo,

stimmt schon, theoretisch brauchts bei der Pfeilverzahnung nicht komplett spielfrei zu sein. Ich hab beides probiert und bin der Meinung wenn's spielfrei ist, wird das Laufgeräusch leiser.

Allerdings darf dann das HZR nicht eiern, sonst wird es schneller verschleißen.

Grüße Mike

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Meistens eiert es dann aber doch Und dann auch gleich noch in beide Richtungen (horizontal und vertikal)

Deswegen schön Höhenspiel einstellen und am höchsten Punkt zum Ritzel hin nur einen ganz feinen Hauch Spiel einstellen Dann überträgt es keine oder kaum Hitze und läuft auch schön leise

Perfekt und ohne jegliches Zahnradsterben läuft das ganze dann mit dem Gegenlager von WWaldi das bis hinter zur HRW geht. Da kann man dann noch nen tacken Spiel mehr einstellen und es läuft nochmals leiser

Oder auf das neue Gegenlager aus dem SX warten, ist quasi das selbe nur von Mikado halt

Pfeilverzahnung zentriert sich immer von selbst, aber nur wenn man ihr etwas Luft zum Atmen lässt

VG
      Baldi

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hab noch eine kleine Frage.

Wenn der Freilauf schliesst (also im Antrieb) dann kann es sich doch gar nicht mehr axial ausrichten oder?
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

richtig, aber vorher schon und zwischendurch im Flug immer mal wieder .

Gruß
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X